Jump to content

Frequenz beim FEM Trainingsplan


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe zwar eigentlich "Don't mess with the program!" im Hinterkopf, dennoch drängt sich mir immer wieder die Frage auf, ob es bei dem hier auf der Website beschriebenen FE-Muskelaufbau Trainingsplan nicht sinnvoller wäre, die Assistance-Übungen in Phase 3 nicht in derselben Einheit wie die zugehörige Grundübung, sondern in der anderen Einheit zu machen. Vor allem die Brust wird ja eigentlich im allen drei Phasen nur 1,5 mal pro Woche (durch Bankdrücken) trainiert, wobei doch eigentlich eine Frequenz von dreimal pro Woche ideal wäre, um die Proteinbiosynthese maximal auszunutzen. (Ich denke mal, dass der minimale Brustanteil beim Schulterdrücken zu vernachlässigen ist.) Dasselbe dürfte ebenfalls für die hintere Schulter (bei Klimmzügen kaum dabei) und den Quadrizeps (beim Kreuzheben kaum dabei) gelten. Es wird also eigentlich nicht der gesamte Körper in einer Einheit komplett trainiert, wodurch die Frequenz einiger Muskeln von den als Anfänger idealen 3x pro Woche auf 1,5x pro Woche herabgesetzt wird. Eine Verlegung der Assistance-Übungen würde die Frequenz ja wieder erhöhen, wodurch das Problem gelöst wäre.

Was meint ihr dazu? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder wäre das nicht eigentlich aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Seltsam, dass sich hier noch niemand geäußert hat?

 

Wenn du glaubst, dass du jeden Muskel als "Hauptzielmuskel" 3x/Woche belasten musst, dann klingt deine Änderung nicht unlogisch.

 

Du vernachlässigst dabei aber andere Faktoren, wie z. B. die Erholung. Und du scheinst eher in "schwarz-weiß" statt in "Abstufungen von grau" zu denken. Dieses "kaum dabei" bedeutet andersherum aber doch eben eine Aktivierung der Muskulatur. Dazu kommt, dass man keinen Muskel trainieren kann, ohne seinen Gegenspieler (Agonist - Antagonist) zu aktivieren, was auch wieder eine Belastung des Muskels darstellt. Dann macht es auch einen Unterschied, ob ein bereits (vor-) ermüdeter Muskel erneut belastet wird (durch Assistance) oder ob das an unterschiedlichen Tagen erfolgt. Zu guter Letzt halte ich das Thema mit der Muskelproteinsynthese, die zwingend 3x/Woche oder gar häufiger zu erfolgen hat, aus dem zuvor geschriebenen Grund und der Tatsache, dass bei Anfängern die MPS vor allem so erhöht ist, weil mehr repariert werden muss, für überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2018 um 8:53 AM schrieb Ghost:

Seltsam, dass sich hier noch niemand geäußert hat?

 

Wenn du glaubst, dass du jeden Muskel als "Hauptzielmuskel" 3x/Woche belasten musst, dann klingt deine Änderung nicht unlogisch.

 

Du vernachlässigst dabei aber andere Faktoren, wie z. B. die Erholung. Und du scheinst eher in "schwarz-weiß" statt in "Abstufungen von grau" zu denken. Dieses "kaum dabei" bedeutet andersherum aber doch eben eine Aktivierung der Muskulatur. Dazu kommt, dass man keinen Muskel trainieren kann, ohne seinen Gegenspieler (Agonist - Antagonist) zu aktivieren, was auch wieder eine Belastung des Muskels darstellt. Dann macht es auch einen Unterschied, ob ein bereits (vor-) ermüdeter Muskel erneut belastet wird (durch Assistance) oder ob das an unterschiedlichen Tagen erfolgt. Zu guter Letzt halte ich das Thema mit der Muskelproteinsynthese, die zwingend 3x/Woche oder gar häufiger zu erfolgen hat, aus dem zuvor geschriebenen Grund und der Tatsache, dass bei Anfängern die MPS vor allem so erhöht ist, weil mehr repariert werden muss, für überbewertet.

Ok, danke für deine Antwort. Dann werde ich den Plan genauso durchziehen, wie er beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...