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Hallo,

 

vielen Dank für diese Community hier, all die Informationen hier waren bzw. sind sehr hilfreich, egal ob das Forum oder die Webseite an für sich. Es gibt für mich im Vergleich keine bessere Ressource und habe Fitness Experts auch schon mehreren Freunden empfohlen. Fitness Experts ist ein echtes Juwel!

"Proaktiv" liegt hier auch schon die gekauften PDF-Dateien zu HSD 2 für Männer, um das hier zu unterstützen, und weil es mich sehr interessierte.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich mache seit gut 6 Monaten wieder regelmäßig Krafttraining, dabei ist rumänisches Kreuzheben mit in meinem Trainingsplan. Vorher hatte ich immer mal Krafttraining gemacht, aber so konstant wie jetzt - und auch hauptsächlich ohne Isos - bislang noch nicht wirklich. 

Ich habe mich dabei langsam gesteigert, um die Technik zu verinnerlichen und nicht zu übertreiben. Ich trainiere im 2er Split, das taugt mir super, da ich damit auch 2 Tage in Folge trainieren kann.

Beim rumänischen Kreuzheben habe ich mich auf 83kg gesteigert (aktuell 3x5, 2x4). Steigerung war langsam in den letzten Monaten wegen Technik, immer mal 2,5kg mit dazu.

 

Mein Problem ist nun die Griffkraft, ich komme da an meine Grenzen, obwohl ich wohl ansonsten das Gewicht steigern könnte. Ich greife beidseitig im pronierten Griff, also Handflächen zum Körper. Die Langhantelstange ist eher "dünn" im Studio.

 

Frage: Soll ich erst mal die nächsten Wochen weiter bei den 83kg bleiben bzw. langsam steigern falls möglich, oder würdet Ihr Zusatzübungen zur Griffkraft einbauen? Wobei ich da befürchte, dass es nicht sehr viel bringt, da diese ja beim Kreuzheben entsprechend schon gefordert ist und sich wohl eben nur langsam entwickelt. 

Anatomisch gesehen habe ich sehr dünne Unterarme im Vergleich zu anderen und hatte auch gefühlt noch nie eine gute Griffkraft. 

 

Ich mache auch Kurzhantelrudern auf der Bank am selben Tag, da derzeit bei 34kg pro Kurzhantel, das kann ich noch gut greifen. Wobei da wohl auch die Unterarme deutlich weniger gefordert sind? Die Kurzhanteln lassen sich aber auch schöner greifen als die Langhantelstange im Studio...

 

Zughilfen usw. will ich eigentlich absolut vermeiden, sondern hätte gerne, dass der Körper sich anpasst :-) 

 

Danke für Eure Tipps.

 

Viele Grüße

 

P.S: mein Trainingsplan im Wesentlichen:

 

Tag 1:
-    Rumänisches Kreuzheben 
-    Klimmzüge frei
-    Kurzhantelrudern einarmig Bank
-    Bizepscurls
 

Tag 2:
-    Kniebeugen
-    Military Press
-    Freie Dips
-    Trizeps Kabelzug

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Nick:

Anatomisch gesehen habe ich sehr dünne Unterarme im Vergleich zu anderen und hatte auch gefühlt noch nie eine gute Griffkraft. 

Das Problem kenne ich. Du wählst meiner Ansicht schon den richtigen Ansatz wenn du die Griffkraft steigern willst. Und an sich kannst du da auch nicht mehr viel beschleunigen außer mit extra Griffkraft Training.

Ich habe mich einfach immer wieder von niedrigem Gewicht gesteigert. Aktuell packe ich hohe Gewichte (3RM oder höher) gar nicht.

Du könntest mal probieren, das Gewicht zu verringern und dafür mehr Wiederholungen zu machen. Und dann steigerst du dich langsam wieder. Kurzhantelrudern mit viel Gewicht sollte auch helfen.

Einige schwören auf Kroc Rows ohne zughilfen.

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Vielen Dank für Deine Antwort Johannes. Dann werde ich erst mal schauen, wie es sich die nächsten Trainingstage/-wochen entwickelt und ansonsten Deine Tipps mit einbauen.

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Jo das was Johannes sagt. Kroc Rows sind ne feine Sache für die Griffkraft und macht auch Spaß weils mal etwas anderes ist. Ich hab auch einen Unterschied gemerkt als ich von Chin Ups auf Pull Ups umgestiegen bin. Ansonsten kannste dir ja auch gerne Fatgripz kaufen fürs Curlen z. B. 

 

Oder anders:

Beim Rumänischen kannst du finde ich auch Zughilfen benutzen, ist ja keine Unterarmübung - da gehts um die hintere Kette. Unterarme werden bei so verdammt vielen anderen Übungen auch trainiert. Ne andere Idee wäre noch der Hookgrip, den kann ich nich benutzen weil meine Hände zu klein sind :D machen aber einige Kollegen von mir.

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