Jump to content

trisos Technik-Chekup


trisomeyr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte diesen Thread nutzen, um meine Technik von euch beurteilen zu lassen.

Beginnen möchte ich mit dem Kreuzheben. Ich führe es nach Rippetoes Starting Strength durch (An die Stange bis auf 2,5cm herantreten, nach unten beugen und Stange greifen, mit den Schienbeinen an die Stange um die richtige Hüftposition zu erreichen). Ich persönlich finde, dass der Pfad der Stange noch etwas linearer sein könnte und der Lockout vertikaler. Ansonsten gefällt es mir gut. Was sagt ihr?

 

 

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was mir auffällt ist, dass dein setup nicht optimal ist. Schau mal genau hin, wie sich dein Körper bei dem Anziehen der Stange bewegt. Vor allem bei der zweiten Rep sieht man, dass dein Arsch zuerst hoch geht und dann die eigentliche Bewegung kommt. 

-> also noch weiter mit dem Setup rum probieren und die richtige Position finden. Dazu kommt, dass du es mal versuchen solltest mit "den slack aus der Bar ziehen" 

Dadurch wird deine Position besser und vermutlich schießen deine hips nicht mehr so hoch. 

 

Das Zweite wäre, dass dein lockout irgendwie nicht so richtig aussieht aussieht. 

Spannst du in der Endposition deinen Arsch an? Sieht ein bisschen so aus, als ob du nicht richtig durch drückst. 

 

Könnte aber auch an einem Hohlkreuz liegen? Bin mir da nicht sicher. 

 

Grundbewegung ist aber da und mit ein paar kleinen Handgriffen ist die Technik sehr gut würde ich sagen :)

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung.

Den "Slack aus der Stange Ziehen" wende ich schon an, versuche ihn aber in Zukunft bewusster und intensiver durchzuziehen. Ich übereile es dann doch mit dem an der Stange reißen.

Was den Lockout angeht, spanne ich den Arsch zu wenig an. Das vergesse ich leider immer. Muss ich mir angewöhnen. Ich sollte vermutlich auch die schultern im Lockout nicht so weit zurück ziehen um aufrechter stehen zu können.

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb trisomeyr:

Ich übereile es dann doch mit dem an der Stange reißen.

Das war auch das was mir direkt auffiel.

Zieh dich so weit in den Lift rein, dass die Stange gerade so am Boden bleibt. Man hat auch immer ein wenig Spiel mit der Stange in den Hantelscheiben, die Vorspannung sollte schon da sein, sodass die Stange quasi oben am Loch der Hantelscheiben liegt.

Das erkennt man daran, dass es beim hochziehen dann nicht mehr groß klackert.

Und aus der Position musst du dann gleichmäßig Hüfte und Knie strecken.

Zur Not gefühlt etwas mehr die Stange in den Körper ziehen.

Vielleicht ist deine Startposition aber auch einfach so, dass die Hüfte höher ist als du es denkst oder möchtest, keine Ahnung wie so deine Längenverhältnisse sind. Aber lange Oberschenkel, kurzer Oberkörper heißt automatisch höhere Hüfte.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die individuell anatomisch korrekte Starposition ergibt sich eigentlich automatisch, wenn man so wie Rippetoe beschreibt an die Stange herantritt, unter der Voraussetzung, dass man die Stange zu keiner Zeit bewegt und man das Gewicht über dem Mittelfuß hält. Ich tendiere aber dazu, immer über die Fersen zu ziehen. Daher korrigiere ich nach jeder Rep die Startposition wieder auf über den Mittelfuß, wodurch sich die Hüfte hebt. Beim Einatmen ziehe ich die Stange bereits an, muss aber in Zukunft darauf achten auch im ganzen Körper bereits Spannung aufzubauen und mich wie du sagst, in den Lift reinziehen. Danke!

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf ein neues! Setup verbessert (Slack aus der Stange ziehen) und Lockout verbessert. Gefällt mir immer besser. Muss nur noch meinen Schädel unter Kontrolle bringen (weiter mit dem Kinn runter, schau zu weit vorne auf den Boden). Was sagt ihr?

Danke und Grüße!

 

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht noch etwas so aus, als ob du minimal zu schnell an der Stange ziehst. Ruhig noch langsamer, damit du nicht mit einem ruck aus der Position kommst, wenn es schwerer wird. 

Deine Kopf Position ist egal. Brauchst du nicht dran arbeiten. Das ist bullshit, dass die Halswirbelsäule eine Linie bilden muss, da man sich sonst verletzt. Gibt genug Gegenbeispiele und habe bisher noch keinen Beleg für eine mögliche Verletzung gesehen. Wenn du so gut heben kannst, dann mach das. 

 

Sonst sieht es gut aus. Weiter daran arbeiten Spannung aufzubauen. Auch valsalva mannöver immer weiter üben. 

 

Bin sehr zufrieden mit der Technik. 

 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robkay:

Deine Kopf Position ist egal. Brauchst du nicht dran arbeiten. Das ist bullshit, dass die Halswirbelsäule eine Linie bilden muss, da man sich sonst verletzt. Gibt genug Gegenbeispiele und habe bisher noch keinen Beleg für eine mögliche Verletzung gesehen.

So, so... Ich würde eher eine Pauschalaussage wie diese für "Bullshit" halten. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ghost:

So, so... Ich würde eher eine Pauschalaussage wie diese für "Bullshit" halten. ;)

 

In wiefern? Wieso sollte es in irgend einer Form schädlich sein? 

 

Muss natürlich etwas relativieren. Wenn man Schmerzen durch so eine Ausführung hat, dann sollte man das natürlich unterlassen. Sonst sehe ich keinerlei Probleme. 

 

Hast du denn irgendetwas, das belegt, dass so eine Ausführung Probleme verursacht. Viele professionelle powerlifter haben den Kopf im Nacken. Ich habe zumindest noch nie durch eine Verletzung der hws durch so etwas gehört. Nur immer 'halt bloß den Kopf neutral als Verlängerung der Wirbelsäule, sonst kriegst du Probleme'. 

 

Hast du etwas, dass die möglichen Probleme belegt? 

 

Edit: hast im Kern aber natürlich recht, dass absolute Aussagen eher Mist sind. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Robkay:

Muss natürlich etwas relativieren.

Genau... es gibt auch Powerlifter, die mit rundem Rücken heben und keine Probleme bekommen... oder erst später, wo es keiner mehr mitbekommt. ;)

 

Powerlifter machen bestimmte Sachen in der Technik weil es ihnen hilft, mehr Gewicht zu bewegen... egal, ob es "nur" die ROM verkürzt oder "Hilfsmuskeln" besser aktiviert oder, oder... Und das Einzige, was hier relevant ist, ist das Ergebnis im Wettkampf.

Für Athleten anderer Sportarten machen andere spezifische Sachen (mehr) Sinn und für normale Trainierende kann es am wichtigsten sein, möglichst gesundheitsbewusst zu trainieren. Und am risikolosesten ist es, wenn man die Wirbelsäule in der neutralen Position halten kann. (Und sogar Rippetoe lehrt es so, oder?)

 

Bzgl. des Rückens (hier v. a. zum Thema "Crunches") hast du sicherlich von den Arbeiten von Stuart McGill gehört? (Zatsiorky/Kraemer und Andere schreiben aber auch dazu.) Mag umstritten sein, aber die (wiederholte) Last auf den Zwischenwirbelscheiben kann problematisch werden. Die Zugbelastung auf der einen Seite und die Kompressionsbelastung auf der anderen Seite (schlimmstenfalls noch mit einer Rotationsbewegung kombiniert) spielen u. U. eine Rolle... Trotzdem wird bspw. ein Kampfsportler, weil es im Sport benötigt wird, u. U. solche Bewegungen trainieren und Viele werden vermutlich/hoffentlich auch keine Probleme dadurch bekommen.

 

Das Ganze ist aber nicht schwarz oder weiß, sondern in Abstufungen von Grau zu sehen und mir ist die Halsposition im Video auch nicht so problematisch aufgefallen, um das zu kritisieren. Aber bei deiner Aussage, bekomme ich ein wenig Bauchschmerzen, auch wenn du sie nicht so wortwörtlich meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, dass powerlifter Techniken wie einen runden oberen Rücken anwenden, um die rom zu verringern. Das ist mit einem gewissen Risiko verbunden, dem sich jeder bewusst ist. Es gibt ja auch einwandfrei belegt, dass so etwas für Probleme sorgen KANN.

 

Bei der Position der hws ist das meines Wissens nach aber eben nicht so einfach. Deswegen frage ich ja nach irgendwelcher Evidenz über das Verletzungsrisiko. 

Und wenn es für Probleme sorgen kann und mehrere powerlifter das so machen, dann muss es ja cases geben, bei denen Verletzungen entstanden sind. Oder habe ich hier einen Denkfehler? 

 

Meiner Ansicht nach ist es auch besser eine 'normaler' Position der hws zu haben aber wenn er damit keine Probleme hat wieso nicht. Bin bei dem Thema etwas triggered weil in diversen Technik Gruppen immer alle sofort schreien scheiß Technik weil Kopf nicht perfekt in einer Linie mit dem Körper und das verunsichert die Leute unnötig. 

 

Und ja ich meine auch, dass Ripp es so lehrt. 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Robkay:

Bin bei dem Thema etwas triggered weil in diversen Technik Gruppen immer alle sofort schreien scheiß Technik weil Kopf nicht perfekt in einer Linie mit dem Körper und das verunsichert die Leute unnötig.

Und deswegen kommst du zu einer Aussage wie oben? Und findest das i. O.? Interessante Sichtweise bzw. Reaktion... ;)

 

vor 10 Minuten schrieb Robkay:

Deswegen frage ich ja nach irgendwelcher Evidenz über das Verletzungsrisiko. 

Wie soll das aussehen? Studien am lebenden Menschen? :P Oder nur Berichte, dass jemand sich den Hals/Nacken verletzt hat, so wie es bspw. auch Videos von Unfällen beim Bankdrücken gibt?

 

Du kannst gerne empfehlen, was du willst... Ich mache es auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ghost:

Und deswegen kommst du zu einer Aussage wie oben? Und findest das i. O.? Interessante Sichtweise bzw. Reaktion... ;)

 

Wie soll das aussehen? Studien am lebenden Menschen? :P Oder nur Berichte, dass jemand sich den Hals/Nacken verletzt hat, so wie es bspw. auch Videos von Unfällen beim Bankdrücken gibt?

 

Du kannst gerne empfehlen, was du willst... Ich mache es auch. ;)

Das obere war eine Entschuldigung für diese Pauschalaussage, die ich danach leicht relativiert habe. Kann man natürlich auch anders auslegen, wenn man das eben so will und belehren möchte. 

 

Okay wieso gibt es Berichte über Bandscheibenvorfälle beim kh im lws Bereich, die vermutlich auf einen runden unteren Rücken zurück zu führen sind. 

 

Wieso gibt es das gleiche bei der bws? 

 

Vermutlich weil es kausal bei einer Rundung eben dieser beiden ist. 

 

So etwas gibt es aber nicht bei der hws (meines Wissens nach) obwohl der Sport so lange betrieben wird (und das auf auf Leistungssport Niveau, wo ein Verletzungsrisiko nochmal höher ist). 

 

Wieso reden wir also über ein Risiko, dass sich, meines wissens nach, in der Praxis nie bestätigt hat sondern nur in der Lehre darüber erzählt wird. Auch du konntest ja bisher nicht irgendetwas liefern, dass darauf hinweist, dass es ein Risiko darstellt. Du hast lediglich versucht mein nachfragen und meine Argumentation mit deinem letzten Statement in das Lächerliche zu ziehen. 

Ich verstehe auch nicht, wie die Aussage, dass rip es ja auch so lehrt, irgendetwas an dieser Diskussion ändern soll. Rip sagt auch mit SS soll ich bis zu 6k kcal zu mir nehmen. Macht trotzdem keiner. 

 

 

 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Robkay:

Kann man natürlich auch anders auslegen, wenn man das eben so will und belehren möchte. 

 

vor 51 Minuten schrieb Robkay:

Du hast lediglich versucht mein nachfragen und meine Argumentation mit deinem letzten Statement in das Lächerliche zu ziehen.

... Also wenn ich deine Pauschalaussage kritisiere, muss ich nun beweisen dass deine Aussage falsch sein könnte, anstatt das du beweisen müsstest, dass du recht hast?

 

Soll ja nicht belehrend wirken, aber hast du mal eine Suchmaschine im Internet (oder vielleicht sogar YT) mit den einschlägigen Stichworten gefüttert? Und du hast überhaupt garnichts zum Thema gefunden? (Und mal ernsthaft... welche "Evidenz" erwartest du denn konkret von mir?)

 

Aber gut... du hast dir deine Meinung gebildet und ich werde sie wohl nicht ändern... Wenn du deine Aussage unproblematisch findest, habe wohl ich allein das Problem. Stört mich aber nicht, denn im Zweifel halte ich mich lieber an die goldene Regel "Do no harm." und davon werde ich auch hier nicht abweichen. Was du in deinem Training machst, liegt in deiner Verantwortung. Ebenso das, was du hier an Ratschlägen und Empfehlungen von dir gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du behauptest, dass ein nach oben gucken beim deadlift schädlich ist, dann musst DU das beweisen. So funktioniert das. 

Ich habe mehrfach gesagt, dass ich mir nicht erklären kann, wieso es schädlich sein sollte. Die Halswirbelsäule trägt beim Kreuzheben keinerlei Last, sodass bei einer Überstreckung keine Last auf auf den Bandscheiben lastet. Deswegen wollte ich von dir wissen wieso es schädlich sein sollte. 

Und nur, weil du mir eine Person nennst, die es anders lehrt, macht das deine Behauptung nicht richtiger.

Du hast keinerlei Argumente gebracht um deine These zu untermauern. Und nachdem ich mehrfach gesagt habe, dass ich diese Argumente gerne hätte, sagst du mir ich solle google benutzen. Dort wird zwar oft gesagt, dass es schädlich ist, aber nie begründet.

Und die Pauschalaussage umfasst in meinem ersten Post auch, dass man so heben sollte, wie es für einen gut funktioniert. Das hast du im Zitat aber weg genommen. Dadurch wird impliziert, dass wenn man Schmerzen hat eben nicht so heben sollte. 

 

Auch wenn ich nicht glaube, dass es etwas bringt hier nochmal meine Frage: Wieso sollte es aus biomechanischer Sicht schädlich sein beim Kreuzheben den Kopf hoch zu nehmen, obwohl keine Last auf der hws lastet? 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Robkay:

Wenn du behauptest, dass ein nach oben gucken beim deadlift schädlich ist, dann musst DU das beweisen. So funktioniert das. 

Soviel zum Thema "belehren", nicht wahr?

 

Geschrieben habe ich zunächsteinmal folgendes: Zum Beitrag.

 

Und da bist du dann in der "Beweispflicht" zu begründen, warum das unschädlich ist. Zum Glück für dich passiert ja da auch weniger im Hals-/Nackenbereich (sofern man nicht eine "Shrug"-Bewegung in der Endposition machto. ä.), aber das macht deine Bemerkung in meinen Augen nicht besser. Zumal du offensichtlich noch nichteinmal selber bereit bist nachzuforschen, ob deine Pauschalaussage haltbar ist.

 

Edit: Im nächsten Beitrag schrieb ich dann u. a. folgendes (und dein "Edit" im Beitrag zuvor hatte ich auch nicht gesehen):

mir ist die Halsposition im Video auch nicht so problematisch aufgefallen, um das zu kritisieren. Aber bei deiner Aussage, bekomme ich ein wenig Bauchschmerzen, auch wenn du sie nicht so wortwörtlich meinst.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Robkay:

Und die Pauschalaussage umfasst in meinem ersten Post auch, dass man so heben sollte, wie es für einen gut funktioniert. Das hast du im Zitat aber weg genommen. Dadurch wird impliziert, dass wenn man Schmerzen hat eben nicht so heben sollte. 

...und wenn man später Schmerzen bekommt auch nicht... dann ist es aber zu spät... Und da man bei solchen Video-Sequenzen, wo man die Fragesteller nicht kennt, im Prinzip "nichts" über sie weiß und (manchmal) offensichtliche Sachen wie z. B. "Forward Head Posture" oder weniger offensichtliche Sachen nicht kennt oder sehen kann, folge ich eben hier der Regel (für Personal Trainer) "Do no harm!".

 

Etwas anderes wäre es, wenn jemand kommt und explizit Powerlifting als Zielsetzung oder Sport angibt, aber auch dann würde ich vorziehen so jemand geht vor Ort in einen Verein mit kompetenten Trainern, die die Sachen vor Ort in direktem Zusammenspiel zu bearbeiten. Im Prinzip kann man so über Videos nur sehr begrenzt an der Technik arbeiten... v. a. mit unerfahrenen Leuten. Also kommt es IMHO darauf an, die wichtigsten Sachen zu vermitteln, die Verletzungen und spätere Schmerzen vermeiden helfen... Ist schon schlimm genug, dass Viele ohne kompetente Trainer vor Ort Sachen selber erarbeiten müssen.

 

vor 9 Stunden schrieb Robkay:

Du hast keinerlei Argumente gebracht um deine These zu untermauern.

Ich habe zwar keine These aufgestellt, aber dir meine Philosophie diesbezüglich nun ausreichend erklärt. Wenn dich meine Kritik an deiner Pauschalaussage angepiekt hat, tut es mir leid, aber nicht weh. Du kannst es einfach ignorieren, wenn es dir nicht passt, was ich diesbezüglich denke oder schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ich würde auch eher sagen entweder beweist man dass es nicht schädlich ist damit man guten gewissens sagen kann brauchst du nicht drauf achten

 

oder man geht den neutralen weg den Ghost beschreibt ;)

 

 

 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb _-Martin-_:

 ich würde auch eher sagen entweder beweist man dass es nicht schädlich ist damit man guten gewissens sagen kann brauchst du nicht drauf achten

 

oder man geht den neutralen weg den Ghost beschreibt ;)

 

 

 

Es ist ja eben nicht möglich das zu beweisen. Man kann nur beweisen, dass Sachen schädlich sind. 

 

Wenn Verletzungen auftreten und die einwandfrei auf eine bestimmte Ausführung zurückzuführen sind, kann man sagen, dass sie ein gewisses Potential hat schädlich zu sein. Auch kann man sagen, dass wenn eine Last auf der Wirbelsäule liegt und diese rundet, kann eine Verletzung entstehen aufgrund unseres bisherigen Wissens. 

Aber es gibt ja nicht mal eine Begründung von irgendwem, warum es schädlich sein soll. Es liegt keinerlei Last auf der Wirbelsäule. 

 

Deswegen habe ich ja nachgefragt, ob denn irgendetwas vorliegt, wieso man diese Annahme haben könnte. 

 

Man sagt ja auch nicht Arm kreisen ist ungesund. Beweis mir erstmal das Gegenteil. 

 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Robkay:

Es ist ja eben nicht möglich das zu beweisen. Man kann nur beweisen, dass Sachen schädlich sind

Eben drum dann schreibt hier eben keiner absolute sachen sondern nur Ratschläge ;) die dann jeder beherzigen kann wie er will 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Robkay:

Deswegen habe ich ja nachgefragt, ob denn irgendetwas vorliegt, wieso man diese Annahme haben könnte.

Nuckols:

Zitat

I’ve only seen two neck issues arise from the thousands of deadlifts I’ve seen.  Both were mildly strained neck muscles, and both were from people looking up when they deadlifted. (Several of your neck muscles attach somewhere on your skull, and also attach to your clavicle.  The clavicles tend to depress when locking out a deadlift, so if your head is also up, that can put a weighted stretch on those muscles.)

 

Quelle

 

Henriques:

Zitat

For you worry-warts, looking up likely isn't dangerous for the neck, but obviously someone with a preexisting neck issue should use caution or just skip the idea altogether and maintain a neutral position.

 

Quelle

 

Tate:

Zitat

Mistake #9 – Looking down

 


Your body will always follow your head. If you're looking down then the bar is going to want to travel forward.

At the same time you don't want to look at the ceiling. Focus on an area that keeps your head in a straight up and back position with the eyes focusing on an upper area of the wall.

 

 

Quelle

 

Zitat

Head

 


The idea is to drive the head back into the traps, not just look up. The excessive head cranked up towards the ceiling thing you see today is completely unnecessary. It’s also counterproductive. The head follows the body, so you want to drive the head back, not up. For the same reason, looking down is a surefire way to miss a lift. Find a spot on the wall that requires you to keep your head up and back into the traps and begin the pull from there. Another head position issue I find (working with powerlifters) is their traps and upper backs get so thick that they have a hard time keeping their heads up in the first place. I’ve seen guys so thick they can barely turn their heads to the side without having to rotate their torso. Telling them to look up will get you about as far as asking them to pick up a nickel they dropped on the floor. You can scream at them all day to get their heads up but if the structure won’t allow it they’ll just tune you out. However, they can and should drive their heads back into their traps and this is what you need to look for.

 

 

Quelle

 

Rusin allgemeiner zum Thema: Quelle

 

Robkay:

Zitat

Deine Kopf Position ist egal. Brauchst du nicht dran arbeiten. Das ist bullshit, dass die Halswirbelsäule eine Linie bilden muss, da man sich sonst verletzt. Gibt genug Gegenbeispiele und habe bisher noch keinen Beleg für eine mögliche Verletzung gesehen. Wenn du so gut heben kannst, dann mach das. 

 

Quelle

 

Das ist jetzt eine kleine Auswahl (mehr evtl. in den weiteren Links im Thread "Deadlifts 101" bspw. von Rippetoe)... Ich denke, da kann jetzt jeder Leser unvoreingenommen die verlinkten Quellen studieren und frei entscheiden, was er tun mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rippetoe muss ich, glaube ich, doch nochmal hier ergänzen...

 

Now, observe the anatomy of the traps. Note that it has an origin from the base of the skull all the way down to T12, thus making it the longest muscle origin in the human body.



Note that almost all these fibers insert on the spine of the scapula. The traps therefore support the scapula, which articulates with the arm, which holds the bar. The bar therefore hangs from the traps, which hang from the spine, from the base of your skull down to the last vertebra with a rib attached to it.

And you want to lift a heavy weight with the top one-third of your spine in overextension, with your neck curved like a hook? You should probably rethink this decision.

 

... und das ist nur ein Punkt von mehreren zum Thema im Unterpunkt "Eyeballs" von hier: Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die links. Werde ich mir im Laufe des Tages durchlesen und mir darüber Gedanken machen :)

 

Ich weiß auch nicht ob es vielleicht auch falsch rüber kam. Ich möchte nicht, dass jemand den Kopf maximal in den Nacken wirft, sondern nur, dass man nicht krampfhaft versucht eine Linie zu bilden, wenn es einem nicht liegt. 

Falls das falsch rüber kam, unter anderem auch aufgrund meines ziemlich absoluten Statements und meinen Fragen nach belegen, wieso es denn schädlich sein sollte. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man bitte die Diskussion um die richtige allgemein richtige Kopfhaltung in einen eigenen Thread auslagern? 

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...