Jump to content

Kein Krafttraining bei der Hitze


HeikeS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in 8Wochen etwas über 8kg abgenommen. Nun bin ich nach drei Wochen Erhaltuung in dem zweiten Durchgang. Bei der Hitze schaffe ich aktuell das Krafttraining zweimal die Woche nicht, leide unter Schlappheit und niedrigen Blutdruck.

Bin jetzt seit 5 Tagen dabei, in zwei Tagen wäre der BigRefeed.

Meine Fragen:

Wird es mit Trainingspause auch funktunieren?

Soll ich den Big Refeed trotzdem machen?

 Danke, für eine Antwort

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

wenn es dir so schlecht geht solltest du keine hsd machen ;) 

nur einmal trainieren kann muskelverlust vedeuten solltest du weiter machen ist es eben ein risiko das du eingehen musst

generell wird nie ein bigrefeed ausfallen gelassen

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HeikeS:

Ich kann, egal wie ich mich ernähre nicht bei über 30Grad Sport treiben, da bin ich nach der Arbeit einfach kraftlos und fertig.

Ist das mehr eine "gefühlte Sache" oder ganz konkret anhand von Zahlen, d. h. Trainingsergebnissen belegbar? Hast du es überhaupt mal aktuell probiert?

 

Bei dem Threadtitel hatte ich gedacht, das Thema wäre nicht "HSD-spezifisch" und wollte reflexartig schon vorschlagen, es autoregulativ zu machen, d. h. einfach auszuprobieren, wie es läuft und danach zu entscheiden, ob man "das volle Programm" nach Plan gnadenlos durchzieht, oder eben nur die wichtigsten Sachen macht und fertig...

 

... ob die Belastung durch HSD, der aktuellen Wetterlage und Arbeit u. a., nicht doch vielleicht etwas viel sein kann, so dass man evtl. zu dieser Zeit keine Extremdiät durchziehen sollte, dazu sollten andere, die damit mehr Erfahrung haben als ich (so wie Martin bereits oder @Johannes @Dosenjohannes oder vielleicht auch @Raph oder @Kritischer Geist ) etwas dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HeikeS:

Mir geht es nicht schlecht auf Grund der HSD. Ich kann, egal wie ich mich ernähre nicht bei über 30Grad Sport treiben, da bin ich nach der Arbeit einfach kraftlos und fertig. Bin eben eher der nordische Typ .

Danke, für die sympathische Antwort

 

 Wenn du dies aus Erfahrung der letzten Jahre weißt- so klingt es - ist der Sommer keine gute Zeit, um eine HSD zu machen. Zumal es ja auch in der nächsten Woche noch so heiß bleiben wird, und du somit mehre Wochen im extremen Kcal Defizit ohne Krafttraining hättest.

 

Könntest du zB vor der Arbeit trainieren, wenn es kühler ist?

 

Oder zumindest zeitweise auf ein gekühltes Studio ausweichen? 

 

Sollte es - letztlich warum auch immer- nicht möglich sein, zu trainieren, wirst du in der HSD viel an hart erarbeiteter Muskelmasse verlieren. Und das kann doch nicht dein Ziel sein? 

 

Unter den von dir beschriebenen Bedingungen würde ich diese HSD beenden, solange die Temperaturen dich vom Training abhalten ErhaltKcal, ggfs. geringes Defizit machen und die HSD dann wieder starten wenn Training möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mal verschoben in den Support Bereich der HSD.

Grundsätzlich solltest du dich an den Plan halten. D.h. big refeed einhalten (im Buch steht auch wofür der gut ist) und auch die traingstage einhalten. 

Eventuell morgens trainieren wenn es noch nixht so warm ist. Ansonsten hingehen und langsamer machen. Viel trinken. Wenn es nicht geht kann man auch mal 1 Training ausfallen lassen. Aber grundsätzlich sollte man nicht mehrere ausfallen lassen wenn man nicht Muskeln abbauen möchte.

Ansonsten HSD beenden und wieder starten wenn es nicht mehr so heiss ist

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen wenn du nicht umkippst und das Training - zur Not auch mit etwas niedrigerem Gewicht - trotzdem irgendwie hinter dich bringen kannst, mach es. Manchmal denkt man auch nur es geht nicht und sobald man sich anfängt aufzuwärmen, geht es dann doch.

 

Nimmst du alle Supplements? Vor allem Kalium, Natrium, Magnesium? Vor allem Natrium, also salzt du genug, das wird gern vergessen.

Dann noch genug trinken und vllt mal vor dem Training die Sache mit dem Teelöffel Zucker oder m Bonbon etc probieren.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/28/2018 um 12:36 AM schrieb HeikeS:

Mir geht es nicht schlecht auf Grund der HSD. Ich kann, egal wie ich mich ernähre nicht bei über 30Grad Sport treiben, da bin ich nach der Arbeit einfach kraftlos und fertig. Bin eben eher der nordische Typ .

Danke, für die sympathische Antwort

 

Hallo Heike,

 

das ist zwar schon etwas länger her und ich war forenabstinent, will aber noch etwas dazu schreiben.

 

Also: "Ich kann, egal wie ich mich ernähre nicht bei über 30Grad Sport treiben, da bin ich nach der Arbeit einfach kraftlos und fertig."

 

Wir reden hier eher von einer Kopfsache. Die Begründung, die Du angibst, bei über 30 Grad keinen Sport treiben zu können, ist, dass Du "nach der Arbeit einfach kraftlos und fertig" bist. Nur stehen Arbeit und Temperatur in keiner direkten Beziehung zueinander. 

 

Die Frage ist nun, ob Du nach der Arbeit kraftlos bist und deshalb nicht trainieren kannst, oder ob Du bei über 30 Grad kraftlos bist. In den HSD Materialien sind kleine Kniffe angegeben: etwas KH vor dem Training. Oder während dem Training. Was ist an arbeitsfreien Sommertagen und was ist an Arbeitstagen im Winter?

 

Alternativ, wenn es um allgemeine Erschöpfung geht, kann es hilfreich sein, dass eigene Schlafverhalten zu prüfen.

 

Insgesamt muss man sich aber daran gewöhnen, dass man in einer HSD generell schlapp ist. Das macht die HSD so zu einer großen Herausforderung.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...