Jump to content

HSD2 oder HSD3 - kann ich selbst entscheiden?


katebee__

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich nun ein bisschen belesen. Mein KFA beträgt lt. Waage 43 %, da muss also was passieren (obwohl ich mit 72 kg nicht "fett" bin).

 

Allerdings empfinde ich 8 Wochen 900 kcal für zu heftig. Ich rutsche dann sehr schnell in Fressanfälle.

Wäre es also möglich 4 Wochen HSD2 zu machen, dann 1-2 Wochen auf Erhalt essen und dann 4 weitere Wochen HSD2?

Ich denke für meinen Kopf und für mein Durchhaltevermögen wäre ein BigRefeed Day besser.

 

Was meint ihr?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

 

Du schmeißt irgendwelche Zahlen und Annahmen in die Gegend und wir sollen in unserer Glaskugel schauen worauf du dich beziehst. Bitte erstmal paar mehr Daten liefern.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich neu im Gym angemeldet. Trainingserfahrung habe ich, habe seit 3 Jahren aber nicht mehr trainiert und steige nun neu ein mit dem Milon Zirkel. Ich schlafe je nach Verhalten meines Kindes ^^ ca. 7-8 Stunden am Tag.

 

Ich möchte gerne wieder auf 60-64 kg kommen, also ca. 10 kg abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb katebee__:

Was meint ihr?

Niemand zwingt dich überhaupt eine HSD zu machen.

 

(Es gibt eine Reihe von Leuten, wo man aufgrund ihres Alltags und ihrer aktuellen Lebensumstände eher davon abraten würde... und es gibt Leute denen der Ansatz einer "Extremdiät" grundsätzlich nicht liegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ghost:

Niemand zwingt dich überhaupt eine HSD zu machen.

 

(Es gibt eine Reihe von Leuten, wo man aufgrund ihres Alltags und ihrer aktuellen Lebensumstände eher davon abraten würde... und es gibt Leute denen der Ansatz einer "Extremdiät" grundsätzlich nicht liegt...)

 

 

Das ist mir schon klar, aber seit der Geburt meines Kindes dümpel ich mich von einer Diät zur nächsten. Ich liebe Essen, will aber auch dass es schnell geht. Das Mittelmaß wäre nice. In 8 Wochen muss ich nicht auf 62 kg, es sollte aber auch kein Jahr dauern. Ein Mittelmaß wäre fein.

Deswegen meine Frage ob HSD2 oder HSD3. Kann ja sein, dass die Experten hier sagen, dass bei meinen KFA ne HSD2 verschwendete Zeit ist ... oder so. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal mehr auf den Hauptseiten gelesen? Stichwort "Rekomposition" (FER) oder "FE Lifestyle" (FEL)?

 

Oder einfach eine "Standardiät" mit 20% Kcal-Defizit? (von deinen Erhaltungskalorien ausgehend)

 

vor 4 Minuten schrieb katebee__:

Kann ja sein, dass die Experten hier sagen, dass bei meinen KFA ne HSD2 verschwendete Zeit ist ... oder so. ;-)

Verschwendete Zeit wäre es eigentlich ja nur, wenn es für dich eine Quälerei ist, die du sowieso im Alltag nicht durchhalten kannst. ;) "Mittelmaß" ist die HSD eher nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig als Außenstehender, und wahrscheinlich auch für dich selbst, wenn du es noch nicht ausprobiert hast, zu sagen, was für dich jetzt optimal wäre.

Ich weiß von meiner Frau z.B., dass sie mit der HSD eigentlich besser zurechtkam als mit einer Standarddiät. Wir haben spätestens einen Abend vorher den nächsten Tag geplant, mussten dabei nur auf die Eiweißmenge achten, haben uns die Rezepte zusammengeschustert oder Skyr/Quark eingeplant und dann musste man nicht mehr drüber nachdenken, alles andere war dann halt verboten und gut.

Gerade in einem stressigen Alltag mit Kindern, wo viel Unvorhergesehenes passieren kann, und die Tage auch mal sehr sehr unterschiedlich aussehen können (Stundenplan/Arzttermine/Schuhe kaufen/Krankheit etc), kann so eine strikte, aber relativ einfach Planung (man muss nicht noch Kalorien/Kohlenhydrate/Fett beachten) leichter sein.

Für manche ist nebenbei fddb/myfitnesspal bedienen einfach nichts oder sie genehmigen sich zu viele Ausnahmen ("passt ja in die Makros") und hungern dann nachher doch...

Der Rückschlag nach der HSD kann dann aber wiederum groß sein, weil man dann doch eher Richtung normaler Diät (in den meisten Fällen mit Tracking) gehen muss. Man will dann mal wieder dies, das und jenes essen und hat prompt wieder 5kg drauf. 

Das passiert bei ner moderaten Diät wie in ner Rekomposition eher nicht so schnell.

 

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

  1. Ernährungsumstellung (also Lebensmittelauswahl verändern) und intelligentes Training
  2. Standarddiät wie hier mit intelligentem Training (Zeitraum 30 Wochen und mehr)
  3. lang angelegte FER (dauert bei dir auch ca. n halbes jahr wenn strikt durchgezogen wird)

 

Insgesamt wäre es sicherlich sinnvoll dir jetzt n Jahr Zeit zu geben für dein Ziel. Mit der HSD wirst du am schnellsten Erfolge sehen, aber vielleicht auch zu viel erwarten und die Rückfallgefahr ist größer, weil die keine langfristigen Gewohnheiten etablieren wirst in der HSD.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten mal die HSD-Unterlagen dazu studieren.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du sagst, dass Deine Waage 40% KFA anzeigt. Ich habe ungefähr die selben Maße wie du. Meine alte Waage hat das Körperfett nur über die Beine gemessen und hat mir auch über 40% angezeigt. Dann habe ich mir eine neue gekauft, die über Hand und Fuß misst, und da bin ich bei 31-33%. Wobei es da halt immer große Schwankungen gibt. 
Ich mache auch gerade HSD, wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat: recht einfach, aber auch strikt. Und schnell Resultate. Habe mit einem ähnlichen Konzept unter ärztl. Betreuung nach der Stillzeit 14kg abgenommen. Aber da gabs viel Fertigfraß, da gefällt mir HSD besser, man kann „Richtiges“ essen. 
 

du kannst deinen KFA hier auch anhand von Fotos schätzen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...