Jump to content

KH bei Refeed aufteilen?


MarkusG.

Empfohlene Beiträge

Einen herzlichen Gruß hier an die Community. Ich bin seit ca 2 Jahren stolzer Besitzer der HSD und mache sie zur Zeit zum 4. mal auf Stufe 3. Angefangen habe ich bei einer Körpergröße von 180 cm, 120 kg und einem KfA von 36%. Konnte im letzten Jahr auf 99,5 kg und 31% runter. Habe dann jedoch immer wieder gesündigt und bin nun wieder "am Ball. Soweit läuft es gut, habe auch zur Zeit keine nennenswerte körperliche Probleme. Leider mangelt es an guten Ideen für das Frühstück, hier wird es leider sehr schnell eintönig, da ich nicht an körnigen Frischkäse und Harzer dran komme. Deshalb beschränke ich mich in der Regel auf eine Dauer vom 4 Wochen, da mir es dann zuviel wird. Geplant sind noch anderthalb Wochen, dann eine Pause von ca 2 Monaten, dann vielleicht noch mal 4 Wochen vor Weihnachten. Soweit zu meinen Rahmenbedingungen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:  Beim durchstöbern hier im Forum bin ich das ein oder andere Mal drauf gestoßen, das einige Nutzer die KH am Refeed Tag aufteilen, also über den Tag verteilt zu sich nehmen. Ist das soweit mit der HSD konform? Würde mit ungemein helfen, wenn das so in Ordnung ist, da ich nach dem Training recht viel Essen muß, bei gut 100 g KH. Schon mal vorab Danke für die Antworten, wenn jemand noch leckere Rezpte fürs Frühstück hat, die nicht im Buch stehen hat, würde ich mich freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Markus,

 

bei der HSD 3 sollten die KH in einer Mahlzeit nach dem Training gegessen werden. Über den Tag verteilt nur beim großen Refeed, der in der HDS 3 nicht vorgesehen ist. Auf 100g KH (die habe ich derzeit auch nach meinen Trainings eingeplant) komme ich schon mit 2 Bagels oder 150g Vollkornnudeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wieso eintönig. Eiern jeglicher Form oder Quark mit flavour drops bzw su royal flavour Pulver bringen schon Abwechslung. 

Versuch mal quäse statt harzer.  Am besten mit etwas frischen wie Paprika oder tomate 

Ansonsten könnte ich mir auch den Teig von der thunfisch pizza vorstellen und dann mit frischen Paprika zum Frühstück belegen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

das einige Nutzer die KH am Refeed Tag aufteilen, also über den Tag verteilt zu sich nehmen. Ist das soweit mit der HSD konform?

Würde mich der Frage gerne anschließen.

Ich probiere gerade die HSD 2 für eine Woche in meinem Urlaub aus, u.a. um zu schauen, ob das auch während der normalen Arbeitswochen funktionieren könnte.

 

Am Dienstag hatte ich nun meinen ersten Tag 2. Nach dem Workout habe ich direkt 80% der KH des Mini-Refeeds zu mir genommen. Den Rest dann aber später am Abend.  Was recht angenehm war, noch ein bisschen Reserve zu haben. Zum Beispiel für ein alkoholfreies "Frei Bier" von Waldhaus, was nur 2,45 g KH pro 100ml hat.

 

Soweit ich die HSD-Anleitung verstanden hatte, sollte man innerhalb der ersten 2 Stunden nach dem Training anfangen:

Zitat

"Innerhalb von maximal 2 Stunden beginnst du dann mit deinem Mini-Refeed." (HSD, Seite 63, PDF 2. edition)

 

Würde mich auch mal interessieren, wie das genau gemeint/gedacht ist.

 

Viele Grüße, Bud

bearbeitet von BudSpencer
RS-Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den MIniRefeed nach dem Training. Der sollte halt innerhalb von maximal 2h nach dem Training zu dir genommen werden. 

Soweit ich es im Forum immer mitbekommen habe, wird es eher so aufgeteilt, (so hatte ich es auch mal gemacht), dass vor dem Training etwas KH gegessen werden und dann nach dem Training die große Menge KH, einfach um etwas mehr ENergie fürs Training zu haben. Aber den Refeed auf den ganzen Tag oder ganzen ABend zu verteilen hab ich noch nicht gelesen?

 

Flüssige Kalorien sollte man sowieso meiden in der HSD (und später auch ;), denn da kriegt man schnell viele Kalorien zusammen und sättigen tut es ja im Grunde nicht). Und die HSD ist nunmal kein Zuckerschlecken, klar kann man davon abweichen, wenn man dadurch die HSD durchhält (weil besser durchhalten als abbrechen).

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MiMi,

 

auch für diese Antwort vielen Dank. Gut auch nochmal der Hinweis mit den flüssigen Kalorien.

Allerdings muss ich sagen, dass mich z.B. Protein-Drinks oft schon ganz gut sättigen. Aber da ist vll. auch jeder ein bisschen anders.

 

Gestern Abend z.B. hatte ich noch über 80 g Protein übrig, aber keine Lust mehr zu kochen (es war ja auch so heiß). Sodass ich dann 36 g Proteinpulver, ein bisschen ungesüsste Mandelmilch von Alpro und Wasser mit 100 g Exquisa körnigem Frischkäse (0,8%) gemischt habe -- was eine gute Abendmahlzeit war.

 

Deinen Tipp mit dem kleinen KH-Boost kurz vor dem Training habe ich gleich umgesetzt und einen Espresso mit Zucker kurz vor dem Training getrunken. Das war super (vgl. dazu auch, wenn du Lust hast, die Beobachtungen zur Unterzuckerung im anderen Thread zum Thema "Geschmackspulver: Nährwerte?", wo Du mir auch geantwortet hattest).

 

Den Großteil der KH habe ich auch beim zweiten Workout innerhalb 1, 2 Stunden nach dem Training nach dem Training gegessen. 10-15 g habe ich mir aber auch hier wieder "aufgehoben" für den Rest des Tages, z.B. für zwei Fisherman's Friend für einen besseren Geschmack im Mund (der ja mit dem vielen Protein und wenig essen ein bisschen flöten geht wg. der HSD).

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Klärung

Viele Grüße

Bud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BudSpencer Für den Erfolg in der HSD ist es nicht kriegsentscheidend, ob die KHs beim MiniRefeed aufgeteilt werden oder nicht. Trotzdem würde ich meist dazu raten, weil du so wenigstens den psychologischen Effekt einer relativ normalen Mahlzeit bekommst und die KHs theortisch nach dem Training direkt in deiner Muskulatur verschwinden, während du insgesamt weiter primär Fett verbrennst. 

Zu den Frühstücksideen: Hast du das offizielle HSD Kochbuch? Kannst du aktuell einzeln dazukaufen, falls es dir sinnvoll erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...