Jump to content

Wie bekomme ich meinen Vater dazu mehr zu essen [bearb.]


Hafel

Empfohlene Beiträge

Hallo Comunity,

ich wende mich hier hilfesuchend an euch.
Ich habe leider nicht die Kompetenzen, um meinen Vater davon überzeugen zu können, dass er einen Gang runterschalten muss oder seine Ernährung umstellt.

Mein Vater hat vor ca. einem Jahr angefangen regelmäßig zu laufen und Fahrrad zu fahren.
Soweit alles gut.

Mitlerweile ist er nur noch ein Strich in der Landschaft und passt sein Ernährung nicht an sein Pensum an!

Er läuft 3 mal die Woche 7 - 10 km und Fährt 2 -3 mal die Woche bis zu 30 km Fahrrad.
Dazu ist er noch vollzeit Berufstätig in einem Beruf der Körperlich fordernd ist.
Zu seiner ernährung kann ich sagen das er schätzungsweise Täglich bis 2000kcal zu sich nimmt.

Daten zu Physis:
61 Jahre
170cm Groß
Gewicht: unter 75 kg (genaues wollte er nicht verraten)

Mittlerweile ist seine Muskulatur so weit abgebaut, dass ich mit Zeigefinger und Daumen fast um seinen Unterarm komme. Des weiteren ist mir eine ungesunde Augenfarbe aufgefallen und seine Lippen sind anfällig für Risse und Entzündungen.

Ich bin sehr dankbar wenn Ihr mir hier die Konsequenzen und bestenfalls Symptome eines solchen verhaltens Schildern könnt und eine angemessene kcal Zufuhr nennt.

Ich werde mich natürlich an einen Sport/Ernährungsberater wenden und mit meinem Vater einen Plan ausarbeiten.

Ich möchte meinen Vater diesen Forumsbeitrag zeigen und schnellstmöglich dazu drängen einen Gang runter zu schalten und auf die Gefahren seines Verhaltens aufmerksam machen.

In seinen Augen sind meine Kompetenzen nicht ausreichend und mir wird kein gehör geschenkt.

Vielen Dank für jeden Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen,

 

wir haben nicht umsonst so einen Thread: "Achtung: Das muss in deinen Beitrag" weil es eben sehr schwer ist, wirklich vernünftige Aussagen zu treffen, wenn man nicht alle Informationen hat. Genauso ist es ein Problem, wenn die Person nicht selber schreibt, sondern "jemand in Vertretung" versucht etwas herauszufinden.

 

Ich verstehe deine "Notlage" kann aber kaum konkretes schreiben, was über irgendwelche Pauschalaussagen hinausgeht... Wir kennen ja noch nichteinmal die Motivation der Person, um die es geht.

 

Pauschal könnte man sagen, dass nach üblichen Berechnungsformeln, die Erhaltungskalorien hier bei ca. 2250kcal liegen könnten, sofern nur wenig Bewegung im Alltag vorliegen würde. Für die Trainingseinheiten und den (körperlich anstrengenden) Job müsste man etwas draufschlagen. Für eine gemäßigte, kontrollierte Abnahme, ohne zu große Einbußen im Alltag, sollte ein Defizit 20% der Erhaltungskalorien nicht überschreiten.

Eine "schätzungsweise" Kcal-Aufnahme ist kaum belastbar. "Mit Daumen und Zeigefinger fast um den Unterarm kommen" auch nicht, weil wir nichteinmal wissen, ob derjenige schmale Handgelenke hat und wieviel das wirklich ist.

 

Auf jeden Fall kann man sagen und nur betonen, dass ein zielgerichtetes Training nicht nur aus den Trainingseinheiten besteht, sondern auch aus der Erholung (Schlaf und Ernährung) und dass es für niemanden ein Ziel sein kann Muskelmasse abzubauen, wenn man eigentlich Gewicht, d. h. das zuviel an Fett, verlieren will.

Es sollte darum gehen, auf gesunde Weise Fett zu verlieren und nicht, den Körper zu überlasten.

Und vom Trainingsaspekt her ist es ebenfalls eher unsinnig, weil man i. d. R. von der Muskulatur nur profitiert. Das gilt selbst für Läufer, die in Richtung (Ultra-) Marathon oder ähnliche Ausdauersportarten gehen (wobei die natürlich nicht die Muskelmasse eines Bodybuilders benötigen).

 

Rein aus gesundheitlicher Sicht sind pro Woche 2 Einheiten Krafttraining und 3-5 Einheiten niedrigintensives Training der aeroben Ausdauer optimal (sofern man hier im Allgemeinen überhaupt von "optimal" sprechen kann). Letzteres meint Training mit niedrigem Puls und bereits 20-30min sind ausreichend (Rad fahren, Schwimmen, Laufen, Spazieren gehen, leichte Gartenarbeit, eigentlich jede Aktivität, solange der Puls in einem eher niedrigen Bereich bleibt). Bei nur 3 Einheiten kann auch bis 60min pro Einheit trainiert werden.

 

Ein gesunder Körper profitiert gerade auch im hohen Alter in hohem Maße von Kraft und Muskeln und die sollte man nicht leichtfertig "runterhungern". Es gibt intelligentere Methoden, als "nichts essen" und "viel trainieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du in Betracht ziehen, deinen Vater zu einem Arzt zu begleiten, der ihm das Ganze erklärt und erläutert worauf er achten soll.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...