Jump to content

Fischöl durch Dosenhering ersetzen


Jacknife

Empfohlene Beiträge

Hi, in der HSD steht man könnte die Fischölkapseln auch durch Kaltwasserseefisch ersetzen und Hering soll viel Omega 3 haben.

 

Laut dieser Seite würde ich damit nicht auf die erforderlichen 1,8g EPA und 1,2g DHA kommen. Link 

Mit dem in der HSD als Alternative vorgeschlagenem Lachs würde ich die Werte allerdings auch nicht erreichen, dort sieht es ziemlich ähnlich aus. Link

 

Man muss bei den Links nach Eicosapentaensäure und Docosapentaensäure suchen.

 

Ich stehe gerade massiv auf dem Schlauch, hat einer ne Ahnung?

 

 

IMG_20180909_173250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das müsste in etwa der Gehalt an den genannten EPA / DHA sein. Das ist aber nur der reine Fisch. Nicht mir Tomate oder so. Da sind in der Regel auch zuviele verarbeitete Nährstoffe drin.

 

Bildschirmfoto 2018-09-09 um 8.03.23 PM.png

 

Quelle: Souci - Fachmann - Kraut (2008): Die Zusammensetzung der Lebensmittel - Nährwert-Tabellen. 7. revidierte und ergänzte Aufl.. Wiss. Verlagsgesellschaft, Stuttgart

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft die Angabe für Thunfisch auch auf die Dosenvariante in eigenem Saft zu oder nur auf Frischen?

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich in dem Buch dazu keine Angaben. Gehe aber davon aus, dass im Bereich Fett nur minimale Veränderungen durch das Erhitzen stattfinden. Das habe ich per google gefunden. Leider ist da keine Quelle angegeben.

 

image.thumb.png.65c66c640d39fa3e7835535f9d078704.png

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominik S. hat mal ne Zeit lang kein Omega-3 aus Kapseln genommen, sondern irgendwie Fisch gefuttert, vielleicht hat er da noch Infos?

Auch wenn das Thema an sich für den TE schon durch ist. Falls jemand per Suche drauf stößt.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dosenjohannes:

@Dominik S. hat mal ne Zeit lang kein Omega-3 aus Kapseln genommen, sondern irgendwie Fisch gefuttert, vielleicht hat er da noch Infos?

Auch wenn das Thema an sich für den TE schon durch ist. Falls jemand per Suche drauf stößt.

Genau. Ich bin von Fischölkapseln auf Matjeshering umgestiegen, um damit etwas EPA/DHA reinzubekommen.

 

Meine Beweggründe, weshalb ich gewechselt bin, könnt ihr ab Beitrag #33 in diesem Edubily-Thread (geht bis Beitrag #42) von mir nachlesen.

 

Das gleiche Thema wurde dann noch einmal in seinem separaten Thread diskutiert. Hier ab Beitrag #13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal angesehen, wie bewertest du diese Entscheidung bzw. bist du dabei geblieben?

 

Nehmts mir nicht übel aber manchmal bin ich doch recht unsicher was man denn nun jetzt machen soll, je mehr man von diesem Zeug man liest desto bekloppter wird man doch. Ich glaub ich nehme während der Diät die Kapseln und danach decke ich meinen Bedarf über den Dosenhering und TK-Sprotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jacknife:

Hab das mal angesehen, wie bewertest du diese Entscheidung bzw. bist du dabei geblieben?

Ja, ich bin jetzt wieder auf Matjeshering umgestiegen und werde voraussichtlich auch dabei bleiben. Der einzige Pluspunkt, den Fischölkapseln aus meiner Sicht mit sich bringen, ist, dass man recht viel EPA/DHA für recht wenig Kalorien bekommt. Denn eine Fischölkapsel hat 10 kcal, dementsprechend bekomme ich 3 mg EPA/DHA kombiniert (bei der Standarddosis von 180 mg EPA und 120 mg DHA pro Kapsel) für "nur" 100 kcal. Dafür müsste ich wesentlich mehr kcal aufwenden, um die gleiche Menge EPA/DHA über Fischkonsum zu erreichen. Aber da ich persönlich schon gar nicht mehr 3 g EPA/DHA combined anstrebe, sondern nur noch 1 g EPA/DHA combined (Empfehlung der American Heart Association, siehe https://examine.com/supplements/fish-oil/) passt das für mich mit dem Matjeshering. Eine Scheibe (ca. 63 g im Schnitt) pro Tag und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...