Jump to content

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jacknife

Fischöl durch Dosenhering ersetzen

Empfohlene Beiträge

Hi, in der HSD steht man könnte die Fischölkapseln auch durch Kaltwasserseefisch ersetzen und Hering soll viel Omega 3 haben.

 

Laut dieser Seite würde ich damit nicht auf die erforderlichen 1,8g EPA und 1,2g DHA kommen. Link 

Mit dem in der HSD als Alternative vorgeschlagenem Lachs würde ich die Werte allerdings auch nicht erreichen, dort sieht es ziemlich ähnlich aus. Link

 

Man muss bei den Links nach Eicosapentaensäure und Docosapentaensäure suchen.

 

Ich stehe gerade massiv auf dem Schlauch, hat einer ne Ahnung?

 

 

IMG_20180909_173250.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Das müsste in etwa der Gehalt an den genannten EPA / DHA sein. Das ist aber nur der reine Fisch. Nicht mir Tomate oder so. Da sind in der Regel auch zuviele verarbeitete Nährstoffe drin.

 

Bildschirmfoto 2018-09-09 um 8.03.23 PM.png

 

Quelle: Souci - Fachmann - Kraut (2008): Die Zusammensetzung der Lebensmittel - Nährwert-Tabellen. 7. revidierte und ergänzte Aufl.. Wiss. Verlagsgesellschaft, Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich in dem Buch dazu keine Angaben. Gehe aber davon aus, dass im Bereich Fett nur minimale Veränderungen durch das Erhitzen stattfinden. Das habe ich per google gefunden. Leider ist da keine Quelle angegeben.

 

image.thumb.png.65c66c640d39fa3e7835535f9d078704.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gut gepasst, da ich den Dosenfisch auch ganz gerne mag und der zusammen mit 1kg Magerquark meine tägliche Proteinmenge so ziemlich vollgemacht hätte, hab mir jetzt aber schon Kapseln bestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dominik S.
vor 56 Minuten schrieb Dosenjohannes:

@Dominik S. hat mal ne Zeit lang kein Omega-3 aus Kapseln genommen, sondern irgendwie Fisch gefuttert, vielleicht hat er da noch Infos?

Auch wenn das Thema an sich für den TE schon durch ist. Falls jemand per Suche drauf stößt.

Genau. Ich bin von Fischölkapseln auf Matjeshering umgestiegen, um damit etwas EPA/DHA reinzubekommen.

 

Meine Beweggründe, weshalb ich gewechselt bin, könnt ihr ab Beitrag #33 in diesem Edubily-Thread (geht bis Beitrag #42) von mir nachlesen.

 

Das gleiche Thema wurde dann noch einmal in seinem separaten Thread diskutiert. Hier ab Beitrag #13.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal angesehen, wie bewertest du diese Entscheidung bzw. bist du dabei geblieben?

 

Nehmts mir nicht übel aber manchmal bin ich doch recht unsicher was man denn nun jetzt machen soll, je mehr man von diesem Zeug man liest desto bekloppter wird man doch. Ich glaub ich nehme während der Diät die Kapseln und danach decke ich meinen Bedarf über den Dosenhering und TK-Sprotten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dominik S.
vor 32 Minuten schrieb Jacknife:

Hab das mal angesehen, wie bewertest du diese Entscheidung bzw. bist du dabei geblieben?

Ja, ich bin jetzt wieder auf Matjeshering umgestiegen und werde voraussichtlich auch dabei bleiben. Der einzige Pluspunkt, den Fischölkapseln aus meiner Sicht mit sich bringen, ist, dass man recht viel EPA/DHA für recht wenig Kalorien bekommt. Denn eine Fischölkapsel hat 10 kcal, dementsprechend bekomme ich 3 mg EPA/DHA kombiniert (bei der Standarddosis von 180 mg EPA und 120 mg DHA pro Kapsel) für "nur" 100 kcal. Dafür müsste ich wesentlich mehr kcal aufwenden, um die gleiche Menge EPA/DHA über Fischkonsum zu erreichen. Aber da ich persönlich schon gar nicht mehr 3 g EPA/DHA combined anstrebe, sondern nur noch 1 g EPA/DHA combined (Empfehlung der American Heart Association, siehe https://examine.com/supplements/fish-oil/) passt das für mich mit dem Matjeshering. Eine Scheibe (ca. 63 g im Schnitt) pro Tag und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen