Jump to content

Achtung, neue Erkenntnisse in der menschlichen Anatomie: die Romboiden und der untere Trapezius gehören alle zum Latissimus!


trisomeyr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe, ihr erkennt bereits an der Überschrift, dass diser Thread nicht ganz ernst gemeint ist.

Mir ist vorhin im Studio etwas widerfahren, was mich so erstaunt hat, dass ich es mit euch teilen muss.

Ich sitze entspannt am Kabelrudern und mache meine Cable Rows with Parallel-Grip, um meinen mittleren Rücken zu treffen. Plötzlich steht ein Typ neben mir.

Sieht aus wie Bülent Ceylan (selbe Frisur, nur jünger und ohne Bart) und hat auch noch den selben Dialekt. Aufgefallen ist er mir schon vorher durch seine lautstarke Atmung während seiner Übungen, bei denen viel Schwung natürlich nicht fehlen darf. Rein optisch hätte man ihm eine gewisse Kompetenz durchaus zusprechen können.

Wie er da so neben mir steht, spricht er mich einfach an (also kein "Hallo, darf ich dir einen Tip geben"... nichts, ich hasse sowas), ich solle doch statt auf die untere Brust in Richtung Bauch ziehen. Auf meine Frage, warum ich das tun sollte erwiederte er, dass ich damit den Latissimus besser treffe. Auf meine Erklärung hin, dass ich garnicht beabsichtige den Latissimus mit dieser Übung zu treffen, sondern den Bereich zwischen den Schultern (Also Romboiden, unteren Trapezius und zusätzlich die hinteren Delts), sagte er: Das gehört doch alles mehr oder weniger zum Latissimus dazu. Das Gerät wäre für mein Vorhaben komplett ungeieignet und er würde mir sowas hier empfehlen. Aber das was ich da mache ist "Scheissreck". Ab dem Moment war mir eigentlich klar, dass es nichts bringt, ihm anhand des Schaubildes der hinteren mittleren Muskeln, welches auf der Kabel-Maschine aufgebracht ist, zu erklären, dass er da ein paar anatomische Defizite hat. Ich habe mich also freundlich für seinen Tip bedankt und ihn gebeten, mich meinen "Scheissdreck" weiter machen zu lassen. Abschließend meinte er nur, dass es meine Sache wäre und mir mit der Übung meine Trainingserfolge verbaue und mir im schlimmsten Fall die Schultern kaputt mache... 

Auch hätte ich ihm gerne gesagt, dass er sich mit seinem Schwunggehole am Latzug selbst bescheisst und das ziehen der Latzugstange hinter seinen Kopf viel mehr Gefahr für seine Schultern bedeutet, als das Rudern für meine. Das hätte die Situation allerdings weiter zugespitzt.

 

Wie ist das bei Euch, habt ihr ähnliches oder ganz andere Dinge auch schon mal erlebt? Mir ist wieder bewusst geworden, wie gerne ich ein Homestudio hätte :D

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich sag nur Homestudio. :)

Nee, sowas hab ich noch nicht erlebt, außer mal in meiner Anfangszeit wenn mir jemand zurecht ungefragt Tipps gegeben hat und es (gerade aus heutiger Sicht) sich um eine schlechte bis falsche Übungsausführung handelte. :D

Heutzutage supersette ich nen schweren squat mit Brot für die Kinder schmieren, Bench mit Streit schlichten, Deadlifts mit Duplo wegräumen. 

 

Aber mal davon abgesehen, ich finde euer kleiner Disput ist wieder ein Beispiel für zwei extreme Lager. Wenn sich zwei solche Trainingstypen zusammentun würden, hätten wahrscheinlich beide bessere Ergebnisse. (Nicht speziell auf dich bezogen @trisomeyr)

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dosenjohannes:

Aber mal davon abgesehen, ich finde euer kleiner Disput ist wieder ein Beispiel für zwei extreme Lager. Wenn sich zwei solche Trainingstypen zusammentun würden, hätten wahrscheinlich beide bessere Ergebnisse.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, wenn das zwischenmenschliche stimmt. Das war so ein Typ, der auf den ersten Eindruck unbelehrbar wirkte, ich komm mit solchen Leuten nicht klar :) wir wären nicht kompatibel gewesen :D 

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist etwas derartiges letzte Woche beim Foamrolling passiert als ich meine Quads nach Triggerpunkten abgesucht habe. Da mischte sich eine Frau ein und meinte, ich dürfe maximal 1cm pro Minute rollen, sonst mache ich es falsch und es bringt nichts.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieviel Stunden soll man dann mit Foamrolling verbringen, statt mit Training? xD

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb trisomeyr:

und wieviel Stunden soll man dann mit Foamrolling verbringen, statt mit Training? xD

Ich bräuchte ca. 4 Std. pro Oberschenkel, wenn ich Quads, Hamstrings, IT-Band und Abduktoren ausrolle. Wenn ich beide Beine berücksichtige und dann noch ein bisschen Gluteus und Waden hinzunehme, ist meine Trainingszeit für die Woche weg. Spielt für sie wohl keine Rolle - so oft ist sie aber auch nicht im Gym.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Devise lautet hier: lieber ganz sein lassen wenn man nicht die Zeit hat es richtig zu machen. :huh:

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...