Jump to content

aufbau und kalorien


csmnt

Empfohlene Beiträge

hallo leute.ich befinde mich seit 5 monaten im aufbau und habe auch entsprechend zugenommen (~5kg,also 1kg pro monat).allerdings stagniert meine gewichtszunahme aktuell obwohl ich nichts verändert habe.

 

ich gehe nach wie vor der selben arbeit nach,selber trainingsplan und die ernährung tracke ich-daran kann es also auch nicht liegen.kann es sein dass sich meine erhaltungskalorien durch die gewichtszunahme verändert haben?

 

wie gehe ich jetzt weiter vor?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 23 Minuten schrieb csmnt:

allerdings stagniert meine gewichtszunahme aktuell obwohl ich nichts verändert habe.

 

vor 23 Minuten schrieb csmnt:

kann es sein dass sich meine erhaltungskalorien durch die gewichtszunahme verändert haben?

 

Ja. (War ja hoffentlich nicht nur Fett und Wasser, sondern auch Muskeln.)

 

Wenn die Rate der Gewichtszunahme nicht in zu viel Fettzunahme resultiert und du über 2 Wochen vom Gewicht her stabil bleibst (um temporäre andere Einflüsse auszuschließen), dann solltest du die kcal-Menge wohl etwas erhöhen und schauen, was passiert.

 

Nutzt du auch andere "Messmethoden" zur Fortschrittsmessung? Umfänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort.ich wiege mich mehrmals pro woche und nimm dann den durchschnitt.umfänge habe ich nicht gemessen,ich orientiere mich da eher am spiegelbild und den kraftwerten.kraft ging in dieser zeit weiter nach oben und ich sehe auch etwas "leaner" aus was auch für den muskulaturzuwachs spricht.wie viele kalorien bzw. % sollte ich denn anpeilen?in den 5 monaten habe ich 10% über erhalt gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb csmnt:

danke für die antwort.ich wiege mich mehrmals pro woche und nimm dann den durchschnitt.umfänge habe ich nicht gemessen,ich orientiere mich da eher am spiegelbild und den kraftwerten.kraft ging in dieser zeit weiter nach oben und ich sehe auch etwas "leaner" aus was auch für den muskulaturzuwachs spricht.wie viele kalorien bzw. % sollte ich denn anpeilen?in den 5 monaten habe ich 10% über erhalt gegessen.

Das klingt doch gut... Bei den Umfängen könntest du (optimalerweise) noch beobachten, ob der Bauchumfang nicht oder nur wenig wächst (obwohl dein Körpergewicht hoch geht und bspw. auch Umfänge an Armen, Beinen und Brust usw., was bei in etwa gleichbleibenden KFA Muskelzuwachs bedeuten würde).

 

"Übliche Richtwerte" für den Aufbau, ohne zu viel Fettzuwachs liegen bei max. 20% über den Erhaltungskalorien. Insofern liegst du gerade einerseits genau richtig und gut, andererseits wird aber dein Überschuss mit Gewichtszuwachs und Anstieg deiner Erhaltungskalorien immer geringer.

Ob du nun bspw. einfach 100 bis 300kcal (max. 500) auf deine aktuellen kcal draufschlägst oder ob du nun die 10-20% Überschuss neu berechnest, wenn deine aktuellen kcal deine Erhaltungskalorien darstellen (da du ja nicht zu oder abnimmst) ist vermutlich rel. egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...