Jump to content

Muskelaufbau bei gleichzeitigem Gewichtsverlust


YoppoKA

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kurz zu mir: Ich bin männlich, 28 Jahre alt und trainiere schon längere Zeit - wobei ich hierzu feststellen muss, dass ich niemals wirklich konsequent dabei war und auch das Thema Ernährung fast gänzlich vernachlässigte. Dementsprechend waren auch die Ergebnisse nur marginal. Nachdem ich nun fast ein halbes Jahr nicht trainierte und dabei die vorhandene Muskelmasse wieder verlor, entschied ich mich nun vor drei Wochen nochmal richtig Gas zu geben - mit allem was dazu gehört (gutes Training und gute Ernährung).

 

Da ich einen körperlich eher anstrengenden Job habe, rechne ich mit einem Kalorienumsatz von etwa 2800kcal. Daher tracke ich meine Kalorien täglich und esse an trainingsfreien Tagen ca. 3100kcal und an Trainigstagen ca. 3300kcal. Makroverteilung wie folgt: Eiweiß 2,5g/kg Körpergewicht, Fett 1g/kg Körpergewicht, Rest Kohlehydrate (großteils Reis / Kartoffeln, auf Zucker verzichte ich fast vollständig - außer auf Bananen, die liebe ich :-)).

 

zu meinem Problem: Ich weiß, drei Wochen sind kein aussagekräftiger Zeitraum. Ich trainiere hart (2er Split, 1 Tag Pause zwischen den Splits) und esse - wie bereits geschrieben gut. Die Kraftwerte steigern sich allmählich. Meine Problematik ist die Waage: hier habe ich in den letzten zwei Wochen 0,5kg abgenommen! Wie lässt sich das erklären? Mache ich was falsch oder lässt sich die Gewichtsabnahme auf andere Faktoren zurückführen?

 

Achso: ich bin 1,75m groß, wiege derzeit 75,5kg (vor zwei Wochen noch 76kg). Die Messungen erfolgten übere mehrere Messzeitpunkte / Tage.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die offensichtliche Möglichkeit wäre wirklich dass du Fett abbaust und vielleicht auch Muskeln aufbaust. (Rekompositionseffekte) Kann aber auch sein, dass die Kraftzuwächse nicht aufgrund von Muskelzuwachs, sondern aufgrund von intra- und intermuskulärer Koordination zustande kommen. (Tägliche Schwankungen wegen Wasserhaushalt, Darminhalt etc. spielen natürlich auch eine Rolle; vgl. Artikel auf den Hauptseiten.)

 

Vielleicht helfen dir parallel en paar Umfangsmessungen (Bauch, Beine, Brust, Arme...), um festzustellen, wie/wo sich die Umfänge ändern. Der Bauchumfang sollte nicht oder nur gering steigen, wenn du Gewicht zunimmst.

 

Je nachdem, wie sich oben genanntes darstellt, ist der momentane Gewichtsverlust aber kein so großes Problem, denn da sich deine Trainingsergebnisse verbessern, wirst du eher keine Muskeln abgebaut haben. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. ;)

 

Spätestens, wenn sich deine Trainingsergebnisse nicht mehr verbessern oder gar zurück gehen (und du Probleme mit der Regeneration und Erholung bekommst, solltest du die kcal-Menge etwas erhöhen... bspw. in Schritten von 300-500kcal.

 

Edit: So oder so siehst du aktuell sehr schön, dass die Startwerte aus Rechnern (kcal-Bedarf z. B.) nur einen Anhaltspunkt bieten... deine individuelle Realität mit allem drum und dran - auch etwaigen Mess-/Wiegefehlern beim Tracken - liefert dein aktuelles Ergebnis... Du musst nur noch nach Ergebnis nachsteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost, 

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde einfach weitermachen und sehen wie sich das Gewicht am nächsten Wiegetag (nächste Woche Mittwoch) verhält. Mittelfristig ist es ja unmöglich, Muskelmasse aufzubauen und sein Gewicht dabei zu halten / sogar abzunehmen - vorausgesetzt die Nahrungsaufnahme ist ausreichend und das Training intensiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sinnvoll, es nochmal etwas weiter zu beaobachten, bevor du Stellschrauben drehst...

 

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert... als ich aus einer Fortbildung kommend mit Krafttraining angefangen habe (vorher nur 1x/Woche Volleyball, was ich auch fortgeführt habe), war ich bei 78kg und bin in der ersten Zeit auf 75kg runter, bevor es langsam wieder aufwärts ging mit dem Gewicht...

 

... solange deine Erholung/Ernährung passt und die Trainingsergebnisse weiter positiv sind, ist alles i. O. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...