Jump to content

Abnahme (hsd) und schilddrüsenunterfunktion


Mirjam98

Empfohlene Beiträge

Guten mittag

 

und zwar wurde vor ein paar Wochen bei meinem Blutbild eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

mein tsh wert liegt bei 4,5 und freies ft4 bei 0,8.

bin seit 4 wochen auf l-thyroxik 50mg eingestellt ,habe in 2 monaten wieder blutbild kontrolle. 

kann jemand in konkreten zahlen abschätzen wieviel Abweichung in kalorien ungefähr vorliegt von einem gesunden normalen grundumsatz?

denn es ist so frustrierend nicht zu wissen, welches defizit man fahren soll und ob es unter den Umständen überhaupt möglich ist abzunehmen trotz kaloriendefizt, weil oft behauptet wird mit einer unterfunktion wäre es eh nicht möglich. 

Andere wiederrum behaupten , dass sich die Abweichung nur auf 200-300 kalorien belaufen würde und es mit dem entsprechenden defizit durchhaus möglich wäre. Was stimmt nun?

ich tue mir unglaublich schwer mit dem Abnehmen und bin durch diese Diagnose auch zusätzlich resigniert.

Selbst wenn zur Prävention weiterer hormoneller schäden die HSD nich ratsam ist, würde ich zumindest gerne ein moderates Defizit fahren. 

Denn ich verweile seit monaten in Gewichts Stagnation.

by the way: bin weiblich,20, 1.63 cm und wiege 66 kg.

Ich wäre über ein ratschlag und etwas Aufbau unglaublich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie sieht denn deine Jodversorgung aus? Machst du schon länger Diät? -> versuche mal die Angaben lt. Sticky-Thread "Achtung, das muss in deinen Beitrag" zu vervollständigen.

 

Ich vermute, solange du nicht vernünftig "eingestellt" bist, ist das wie in Blick in die Glaskugel... Kannst du mit deinem Arzt über diese Probleme sprechen? Evtl. eine Ernährungsberatung, die mit solchen Diagnosen umgehen kann?

 

"Freihändig" und eigenmächtig würde ich aktuell in deiner Situation vermutlich nichts machen, sondern gemäßigt rangehen... d. h. bewusst ernähren (gesund, abwechslungsreich, ausreichend(!), d. h. in Richtung Erhaltungskalorien) und Bewegung/Sport nicht vernachlässigen (aber auch nicht übertreiben - du wirst da unmöglich "gegenan" trainieren können).

 

Versuche deinen Fokus zu verändern... weg vom (zwanghaften) Abnehmen, hin zu "gesundem Leben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei Schilddrüsenunterfunktionen:

1.) Erst mal richtig einstellen. In dieser Zeit keine Diät machen. Wenn sich die Werte normalisiert haben (ft4 und ft3) verschwinden auch die Probleme, die mit einer Schilddrüsenunterfunktion einher gehen.

2.) Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei SU und vor allem bei der häufig vorliegenden Hashimoto Thyreoditis moderat vorgehen sollte. Das gilt für die Ernährung, für das Training. => kleines Defizit, Sport langsam steigern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

kann @Johannes nur zustimmen. Sofern die Schilddrüse nicht richtig "eingestellt" ist wirst du nicht glücklich werden mit einer Diät bzw. der HSD. 

 

In meinem Umfeld ist alles Weitere nach der Stabilisierung und richtigen Einstellung deutlich angenehmer geworden.

 

In diesem Sinne viel Erfolg und nicht entmutigen lassen.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich nicht verrückt.ich habe habe auch eine unterfunktion und bin auf 50 mcg l-thyroxin eingestellt.

sobald du richtig eingestellt bist ist alles wieder normal und die unangenehmen symptome verschwinden.mir war damals immer sehr kalt und ich war absolut lustlos.

 

wegen den kalorien:habe damals noch keine kalorien getrackt aber seitdem ich richtig eingestellt bin deckt sich mein bedarf mit den gängigen onlinerechnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...