Jump to content

Niedriger KFA oder gute Zuwächse als Anfänger


Umut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes F&E-Forum,

ich habe gelesen, dass man bei einem Muskelaufbau als Anfänger im ersten Jahr bis 10 Kilo zulegen kann. Im zweiten Jahr 5 Kilo usw.

Somit halbiert sich der mögliche Zuwachs von Jahr zu Jahr.

Meint man damit nun generell die Trainingsjahre?

 

Mein Frage:

Den Aufbau sollte man doch mit einem niedrigen Körperfettanteil beginnen und ich habe mir 12% auf die Fahnen geschrieben.

Da ich das Krafttraining jedoch mit einem sehr starken Übergewicht angefangen habe und dadurch wohl insgesamt knapp ein Jahr vergehen wird, bis ich diesen KFA-Wert erreiche, frage ich mich ob ich somit die günstige Startphase für den Muskelaufbau verschlafe.

Ich habe im letzten Jahr, während der Diät, auch etwas Muskulatur zugelegt und im Zuge der Rekomposition auch an Kraft gewonnen.

Ich weiß, wenn ich die Aufbauphase mit einem höheren Körperfettanteil beginne, werde ich mehr Fettzuwachs akzeptieren müssen. Doch wenn ich nur somit den oben beschriebenen „Anfänger-Bonus“ in Sachen Gesamtaufbau nutzen kann, würde ich gerne das mehr an Fett akzeptieren.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Viele Grüße – Umut

 

PS: 177cm, 75kg, 17%KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 9 Stunden schrieb Umut:

ich habe gelesen, dass man bei einem Muskelaufbau als Anfänger im ersten Jahr bis 10 Kilo zulegen kann. Im zweiten Jahr 5 Kilo usw.

Dafür muss aber schon (wirklich) alles optimal laufen und selbst dann schaffen es bei weitem nicht alle... Diese Aufstellung beleuchtet den für die Meisten eher theoretischen Fall, wenn alles perfekt laufen würde. Alle Anderen brauchen dafür eher so 10 bis 15 Jahre oder mehr. ;)

 

vor 9 Stunden schrieb Umut:

Meint man damit nun generell die Trainingsjahre?

Ja, damit sind Trainingsjahre gemeint... Wenn du aber glauben solltest, dass du dann nur in 4 Jahren an deinem "genetischen Limit" sein könntest bzw. bist (und du womöglich bereits ein jahr davon "verschlafen" hättest), dann vergiss das ganz schnell wieder... wenn, dann klappt das für so wenige, dass es keine Rolle spielt.

 

vor 9 Stunden schrieb Umut:

„Anfänger-Bonus“

usw. ... Mach dir darüber keinen Kopf... Wenn du aktuell zuviel Fett auf den Rippen hast, dann hast du auch genug Energiereserven, um mit Erhaltungskalorien oder einem geringen kcal-Defizit (durch Nahrung) gute Fortschritte zu machen (Rekomposition). Nutze das, solange es funktioniert.

 

Wenn du dich zunächst mehr auf den Fettabbau konzentrieren willst, ist das auch i. O. ... du verschwendest damit keine "Beginner-Gains".

 

Ansonsten... für weitere Beratung bräuchten wir mehr Infos -> siehe Sticky-Thread: "Achtung: Das muss in deinen Beitrag"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich werde jetzt auf weiter trainieren, da ich da den größten Teil auch schon geschafft habe. Leider purzeln die Kilos mittlerweile nicht mehr so schnell wie noch vor 5 Monaten, doch dafür erkenne ich nach jedem verlorenen Pfund auch mehr sichtbare Erfolge. Das motiviert dann doch wieder etwas. :-)

 

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart! Umut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...