Jump to content

Frage zum schrägen Rudern


Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe vielleicht noch ein kleines Verständnisproblem, was du genau mit "nach vorne fliegen, wenn die Gewichte absinken" meinst, aber die Lösung ist zumeist, weniger Gewicht zu verwenden. ;) Du musst jederzeit die Kontrolle über das Gewicht haben, nicht umgekehrt...

 

Eigentlich ist man in der ekzentrischen Phase stärker (hier also beim Herablassen der Gewichte) und wenn du hier die Stabilität im Rumpf nicht halten kannst, ist das zu allermeist ungünstig. Bekommst du das Gewicht überhaupt ohne Schwung (aus dem Rumpf) in die Endposition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ghost:

Ich habe vielleicht noch ein kleines Verständnisproblem, was du genau mit "nach vorne fliegen, wenn die Gewichte absinken" meinst, aber die Lösung ist zumeist, weniger Gewicht zu verwenden. ;) Du musst jederzeit die Kontrolle über das Gewicht haben, nicht umgekehrt...

 

Eigentlich ist man in der ekzentrischen Phase stärker (hier also beim Herablassen der Gewichte) und wenn du hier die Stabilität im Rumpf nicht halten kannst, ist das zu allermeist ungünstig. Bekommst du das Gewicht überhaupt ohne Schwung (aus dem Rumpf) in die Endposition?

Ja absolut. Aber nur wenn ich sitze. Wenn ich stehe, werde ich ein Stück mitgezogen und das versaut die Übung (gefühlt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Simon Martins:

Ja absolut. Aber nur wenn ich sitze. Wenn ich stehe, werde ich ein Stück mitgezogen und das versaut die Übung (gefühlt).

Wirst du mitgezogen, wenn du die Arme bereits kontrolliert gestreckt hast (zurück auf die Startposition)? Oder vorher? (Bist du in Schrittstellung, d. h. ein Fuß vor dem Anderen?)

 

Abgesehen davon... irgendwann ist der Stand am Kabelzug mit zunehmendem Gewicht nicht mehr so sicher/stabil... Sobald also die Gewichte da zu schwer werden (mit guter Technik), dann solltest du vermutlich auf andere Varianten umsteigen. Wenn es eher ein Technikproblem ist, dann ersteinmal Gewicht runter und mit guter "mind-muscle-connection" weitertrainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...