Jump to content

Vegan - Supplementierung einzelner EAAs


_-Martin-_

Empfohlene Beiträge

So ich und meine freundin haben jetzt mal versucht ein bisschen veganismus in unserer ernährung rein zu bringen und benutzen dabei die englische app cronometer um unsere micros und auch proteine zu tracken

 

Hier zu ein kleiner Auszug:

 

Ich bin jetzt mal hergegangen und habe die von hausaus erstellten werte mal 3 als Ziel rausgenommen damit ich auf so 180 g Eiweis komme 

 

Jetzt zu meiner frage eigentlich gibt es 3 Problemstellen Iso-Leucine(stand beim protein von ironmaxx nicht drauf ), Phenylalanine und Methionine 

 

Es gibt bei Myprotein für 15 euro Phenylalanine zu kaufen anstatt mir jetzt massenhaft was zu essen zu suchen wo das drin ist

könnte ich es doch auch einfach supplementieren oder :D ? 

 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

bzw welche eaas bräuchte man denn in dem verhältniss wie protein zum Muskelwachstum 

 

denn selbst mit 1000g Hähnchen brust hätte man nur 210% Phenylalanine

 

eigentlich heißt es ja immer irgendwo ess einfach 10-20% mehr Protein dann passt es wieder

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also willst du auf 300% von allem kommen?

Die Frage ist doch, ob das nötig ist?

Ist nicht der Trick der, dass man mit 2g oder 2,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht genug EAAs bekommt, sodass der Körper nicht an die Substanz muss und dadurch die Muskeln erhalten bleiben?

Wenn du mit 144g Protein schon überall die 100% abdeckst, ist das doch gut.

Ich habe noch nie explizite Aminosäuren-Empfehlungen für den Muskelaufbau gesehen und laut der App hast du die nötigen Aminosäuren ja mehr als gedeckt.

 

Von meinen Verständnis aus hast du alles abgedeckt und die Aminosäuren skalieren nicht.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wäre nämlich auch meine frage ich hab das so bisher auch noch nie gesehen 

brauch ich wenn ich 300% Protein Referenzmenge von normal menschen erreichen will auch die 300% von den eaas ? 

 

fragen über fragen :D 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, ich kann die Fragen nicht (zufriedenstellend) beantworten, aber hilft hier evtl. der Hinweis auf Sachen wie:

 

- Biologische Wertigkeit

- Aminosäureindex

 

Irgendwo habe ich in dem Zusammenhang zwar auch mal etwas in Richtung Minimumgesetz gelesen, so dass bspw. die Aminosäure, die am geringsten vorhanden ist, das Wachstum bestimmt und andere (überzählige) Aminosäuren dann eben anders verwertet werden, aber genau weiß ich es nicht.

 

Der Vollständigkeit halber... EXRX: Protein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in nem Buch am Rande gelesen dass der Mikronährstoffbedarf steigt wenn man mehr Sport macht, der aber, gute Ernährung vorausgesetzt, dadurch wieder reinkommt, dass man ja auch mehr Kalorien zuführt.

Man müsste halt mal schauen wofür die essentiellen Aminosäuren gebraucht werden und ob der Mehrverbrauch für Kraftsportler/Bodybuilder linear skaliert. Es könnte ja sein, dass man mehr braucht, man fährt ja die gesamtzufuhr nicht ohne Grund hierfür hoch. Rein von den Baustoffen würde man aber ja mit weitaus weniger klarkommen. Man baut ja nicht täglich 100g Magermasse auf. Das führt dann natürlich wiederum zu Ghosts Minimalgesetz...

 

Was wäre denn deine Konsequenz? Willst du dann wirklich einzelne Aminos täglich Suppen?

Willst du einfach 2,5g statt 2g Eiweiß pro kg zu dir nehmen?

Wofür ist es letzten Endes relevant? Hast du Angst dass du trotz viel Protein keine Muskeln aufbaust oder meinst du, dass sie aus gesundheitlicher Sicht wichtige Aminosäuren fehlen?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich mich selbst auch vegan ernähre, aber es noch nicht in dieser Tiefe interfragt habe finde ich das Thema extrem interessant.

In Wikipedia zu Phenylalanin wird beschrieben das der Bedarf von L-Phenylalin stark vom Vorkommen von Tyrosin abhängt. So wird der Bedarf von Phenylalanin von maximal 52mg pro kg Körpergewicht auf ca. 9mg gesenkt sobald ein Überschuss von Tyrosin vorhanden ist. 

 

Damit wärst du ja bei deinen 7,9g ja wieder auf der sicheren Seite.

Gruß

Stephan

PS: wie gesagt ich beschäftige mich noch nicht sehr lange in dieser Tiefe mit dem Thema, sollte ich was übersehen haben, bitte nicht gleich steinigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dem beitrag schischa

 

prinzipiell interessiert mich das jetzt erst mal nur für die diät nach der diät werde ich den proteinbedarf eh runterschrauben

und dann eher gugen was passiert aber damit muss ich ja in der diät nicht mit anfangen ^^

 

ich werde mal reinsehn ghost

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...