Jump to content

Mehr als 3g/kg Protein pro Tag sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

irgendwo bin ich auf eine Aussage gestoßen, dass neuere Studien zeigten, dass ein Proteinintake (in dem Zusammenhang war es glaube ich in einer Diät) von über 3g/kg signifikant bessere Ergebnisse in der Körperkomposition bringen. Mehr Gewinn an FFM und mehr Verlust von Fettmasse.

nach kurzer Gooogle Recherche bin ich z.B. hierauf gestoßen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4617900/

 

Dann fiel mir ein, dass es hier ja genug Leute gibt, die vielleicht etwas davon mitbekommen haben könnten.

Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse? Mein letzter Stand war Helms mit 2,3-3,1g, was am oberen Ende natürlich in der Range wäre.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es gibt erstmal viele Probleme bei Studien, die solch hohen Proteinmengen den Teilnehmern vorschreiben und dann abfragen. Ding is nämlich: Sie tuns nicht. :) D.h., die meisten Teilnehmer von Gruppen mit Mengen von >3g/kg erreichen diese schlichtweg nicht. Das ist auch verständlich, weil solche hohen Mengen einfach keinen Spaß machen und nicht ohne sehr gute Planung und Disziplin erreicht werden. Wie jeder weiß, ders schonmal versucht hat. 

 

De facto vergleichen solche Studien wie die verlinkte dann statt 2g vs 3g eher sowas wie 1,5 vs 2,5.

 

Die vorliegende Studie hat glaube ich jemand der eb guys schon besprochen, mir ist jetzt nur kurz aufgefallen, dass es sehr strange Ergebnisse waren: Die hohe Proteingruppe nahm mehr Kalorien zu sich - nahm aber ab, während die niedrige weniger Kalorien zu sich nahm und zunahm... Bei der FFM gabs keine signifikanten Unterschiede. Vielleicht haben die in der hohen Proteingruppe also einfach sich das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen oder waren öfter auf der Schüssel...

 

Eine Studie macht dann auch noch keinen Sommer, und die Metaanalyse zum Thema sagt: Keine Effekte oberhalb 1,6g: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28698222

 

Also, quält euch nicht unnütz. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dose, Hi Chris,

 

ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Diätenden gar keine wirkliche Vorstellung haben, was ihre FFM ist. Viele befolgen die Faustregel: 2 g / Protein je kg Körpergewicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich teilweise ein Protein Intake von ungefähr 160 - 180 g. Bei einer angenommenen FFM von 60 kg wären das (bei 180 g) 3 g / kg FFM.

 

Da liegt meiner Erachtens das ganz große Problem bei den ganzen Proteindiskussionen. Dass der Proteinintake immer relativ hoch ist und die wenigsten Menschen eine klare Aussage darüber treffen können, ob sie mit 2 g oder 3 g besser gefahren sind. 

 

Gruß, Raph

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...