Jump to content

Frage zu grüne smoothies


Max93

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

seit Weihnachten haben wir eine neue Küchenmaschine mit einem ziemlich starken Mixer bekommen, jetzt wollte ich mir des Öfteren mal grüne Smoothis machen.

Am besten einfach Spinat, Brokkolie, Bohnen usw, zusammenmixen und mit Süßstoff versüßen :-D aber ich hab gehört das kann auch gar nicht mal so ungefährlich sein, weil man viele Gemüßesorten auch erst abkochen muss damit die Giftstoffe rausgehen... Ich glaub bei Bohnen war das der fall oder?


Meine Frage ist nur, welche Gemüßesorten sollte man nicht kalt ohne vorher abgekocht zu haben benutzen??

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Laut dem Internet konnte ich jetzt folgendes Rausfinden:

 

  • Kartoffeln
  • Auberginen
  • Unreife Tomaten
  • Grüne Bohnen
  • Hülsenfrüchte
  • Wildpilze
  • Rhabarber
  • Bitter schmeckende Zucchinis und Kürbisse

 

Diese sollte man vorher lieber abkochen. Ich hoffe wir können die Liste weiterführen um so Schaden zu vermeiden!

 

Vielen Dank!

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage was erhoffst du dir wenn du sowas in dein smoothie schmeißt ?

bzw was willst du generell mit dem smoothie bewirken ?

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja einfach bisschen mein Gemüßekonsum verbessern. Ich esse zwar fast jeden Tag ein Apfel. Und maximal 2-3x in der Woche etwas Gemüße, aber ich finde das irgendwie zu wenig. Will das Optimum rausholen was in Muskelaufbau bzw. Regeneration geht.

 

Und Gemüße hat ja auch nicht nur so postive Wirkungen.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine nährstoffe mineralien und vitamine aufpeppen willst

kannst du dir mal chronometer holen und dir einpaar sachen eintragen und gugen was so drin steckt ist zwar auf englisch geht aber ganz gut ;)

 

Was sinnvoll sind verschiedene Kerne rein werfen,Hanfsamen (Omega 3 plus Mineralien etc), Kürbiskerne, Leinsamen, Kukuma (Herz), Pfeffer, Spinat(Eisen), Obst Vitamin C um eisen aufzunehmen und was dir halt noch so einfällt was du puschen willst

 

 

 

 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es gehört zu einer entspannten lebensweise wenn man einfach mal weis was so drin steckt in dem was man isst

und das muss man ja auch nicht bei jedem smoothie machen wenn mans mal weis kann man einfach reinschmeißen und gut ist

 

 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 mal in der Woche Gemüse ist tatsächlich sehr wenig, die DGE empfiehlt das als Tagesmenge. Bekommt man auch hin, wenn man Gemüse wie Gurke oder Tomate auf die Frühstücksbrote legt und dann zu den anderen Hauptmahlzeiten jeweils einen kleinen Salat.

 

Ich wüsste auch nicht, ob ein Mixer überhaupt rohe Bohnen vernünftig zerkleinern kann. Die grünen Bohnen sind ja schon vorgekocht, das würde gehen. Aber viele andere Hülsenfrüchte düften unmöglich sein. In den Hülsenfrüchten sind unerwünschte Lektine vorhanden, in den meisten Fällen Phasin. Das sorgt für eine Verklebung der Erythrozyten und wird durch mehrstündiges Kochen weitestgehend entfernt.

 

Ich habe mir eine Zeit lang auch jeden Tag einen grünen Smoothie gemacht, aber nur mit Spinat. Standard war Orangensaft mit Kiwi und tiefgekühltem Blattspinat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/11/2019 um 10:55 AM schrieb Max93:

Bitter schmeckende Zucchinis und Kürbisse

Sollte man gar nicht verzehren, da die enthaltenen Giftstoffe auch durch Garen nicht entfernt werden. Ich hatte mal eine solche Vergiftung.

 

Ob Grüne Bohnen vorgegart sind oder nicht, liegt daran, ob man sie vorgegart (im Glas oder der Konserve) oder roh (in der Frischgemüse Abteilung oder TK) kauft.

 

Spinat und Grünkohl sind TK eine gute Wahl für Smoothies.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Leute!

 

danke für Eure Antworten! ich habe ein Smoothi mit Brokkoli, Spinat und Möhren + Wasser und etwas Milch vermixt.. also so ohne irgendwas schmeckt es wirklich... scheiße haha den Typ mit Fruchtsaft kann ich mal testen, danke ;-)

Danach habe ich das gleiche nochmal gemacht nur weniger Gemüße und dafür Obst wie Apfel, Kiwi, Mandarinen. Hat schon besser geschmeckt und kann man auch trinken. Aber eigentlich wollte ich nur Gemüße drin haben, da ich so schon viele Früchte und Äpfel Esse.

 

Also wenn ihr noch ein Tipp habt wie man den Geschmack verbessern kann, immer her damit :-D

 

Was _-Martin-_   ´geschrieben hat hört sich auch gut an, noch ein paar Samen mit reinklatschen, kann den Geschmack auch etwas verbessern (hoffentlich) . Der Chronometer ist auch sehr interessant, aber das wär dann auch zuviel für mich ;-)

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme in der Regel TK Obst wie Erdbeeren, Heidelbeeren oder eine Smoothiemischung, dazu Haferflocken oder geschrotetes Quinoa oder Buchweizen, dazu TK Spinat oder Grünkohl, mit Stevia gesüßtes Whey und ungesüsste Mandelmilch. Schmeckt auch meiner besseren Hälfte. Hat aber auch nicht gerade wenig Carbs.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne trinke ist Spinat mit ananassaft und Petersilie.

Bei grünen Smoothies sollte man wohl immer Obst mit rein machen weil es 1. Besser schmeckt und 2. Für die Aufnahme von Vitamin C

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein riesen Fan von grünen Smoothies geworden, stimme aber den anderen zu: etwas Obst muss da rein, sonst schmeckt es, wie du gesagt hast @Max93 naja, scheisse.

Um deinen Gemürekonsum allgemein etwas zu erhöhen, was du mittlerweile dank der Smoothies sicher getan hast, kann ich dir alternativ empfehlen Gemüse-Snacks in den Tag einzubauen. So wie du jeden Tag einen Apfel isst, kannst du ja auch jeden Tag ein anderes Gemüse snacken. Meine Favoriten sind da Paprika, Gurke oder Karotten. Kann man ja super schnell kleinschnibbeln und man spart sich das Reinigen des Mixers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...