Jump to content

Gehirn austricksen mit kcal Angaben


MiMi

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine interessante Studie. Wobei es denke ich, viel zu wenig Probanden sind um wirklich Aussagekraft zu haben, trotzdem wäre es vllt einen Versuch wert.

Kurz:es wurden kalorienzahlen vor die Lebensmittel gestellt und so kann man das Gehirn austricksen vllt doch eher den Apfel zu wollen statt das Stück Torte 

 

https://amp.welt.de/kmpkt/article187078410/Kalorien-Angaben-verderben-uns-Appetit.html

 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 3 Stunden schrieb MiMi:

Wobei es denke ich, viel zu wenig Probanden sind um wirklich Aussagekraft zu haben, trotzdem wäre es vllt einen Versuch wert.

Innerhalb einer Gruppe ist die Anzahl schon okay, viel wichtiger wäre eine Kontrollgruppe gewesen (eine Testgruppe mit kcal Angabe, eine Kontrollgruppe ohne) oder, wenn man nach der Hälfte der Bilder mit kcal Angabe weitermachen will, dann eine Gruppe, die mit anfängt und eine die ohne anfängt - dann idealerweise aber noch zwei weitere Gruppen, eine mit und eine ohne und ohne Wechsel, damit der Einfluss der Gesamtmenge der Essensbilder bei der Interpretation der Daten berücksichtigt werden kann.

Ansonsten würde ich argumentieren, dass allein die Anzahl von so vielen Fastfood-Bildern die Probanden zum Wählen gesunder Nahrungsmittel veranlasst, unabhängig von der kcal-Angabe.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich befürchte das ist dann Wie mit den eckligen Bildern auf den Zigaretten uns Tabak Schachteln. Interessiert die Raucher auch nicht 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...