Jump to content

Vorstellung und gleich die ersten Fragen zu KFA und TP


Ersia

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Ersia:

ich vertraue dem Coach und seiner Erfahrung

So so...

 

vor 21 Minuten schrieb Ersia:

möchte mich aber trotzdem bei euch rückversichern und ggf. leicht anpassen, falls sinnvoll. 

"Leicht anpassen" wird kaum einen Unterschied machen und ist IMHO der Mühe nicht wert. Einfach mit vollem Einsatz durchziehen.

 

Hauptkritikpunkt aus Sicht der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse wäre, dass eine Trainingshäufigkeit der Muskeln von 1x/Woche weniger gute Ergebnisse in den Studien ergeben hat, als 2x/Woche... aber es funktioniert und liefert auch Ergebnisse. Außerdem hast du den Split als Powerlifting-Split aufgebaut, so dass du an jedem Tag eine Hauptübung machst und daher mehr Überlagerungen in den Muskelgruppen entstehen (bspw. Kreuzheben am Pull-Tag und Kniebeugen am Beintag und die Antagonisten können beim Training der Agonisten (OK-Übungen) auch nicht ausgeschaltet werden)

 

Zu deinen Fragen:

vor 25 Minuten schrieb Ersia:

Warum SD an Multipresse?: anfangs wohl besser um meine Einseitigkeit auszugleichen.

geht ihr damit klar, oder macht freies SD trotzdem mehr Sinn?

... legt auch mehr Konzentration und Last auf die beteiligten Muskeln (weniger Stabilisierungsarbeit durch die geführte Bewegung) und nimmt die Rumpfstabilisierung etwas raus (sofern sitzend). Würde ich nicht unbedingt ändern. ("Einseitigkeit" würde man wohl eher mit Kurzhanteln oder einarmigen Übungen angehen.)

 

vor 27 Minuten schrieb Ersia:

Zweitens scheint mir ein Beintraining (+ Kreuzheben) pro Woche etwas wenig im Vgl. zu den ganzen OK Übungen. Sehe ich das falsch?

 

s. o. ... Vom Standpunkt des Trainings der Technik, wäre es besser, du würdest die Wettkampfübungen häufiger ausführen. In einer allgemeinen Aufbauphase zum Muskelaufbau ist das nicht so gravierend.

 

vor 31 Minuten schrieb Ersia:

Drittens macht es wirklich Sinn beim Seitheben auf maximale Wdh mit einem bestimmten Gewicht zu trainieren? Machen 4x10 da weniger Sinn?

--> Begründung war, dass seitliche Schultern ein "Wiederholungsmuskel" sind.

 

Würde ich auch nicht ändern... Der seitl. Schultermuskeln ist bereits bei jeder OK-Druck- und -Zugübung dabei und dann nochmal auf Ermüdung dicht ans Versagen zu gehen passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 38 Minuten schrieb Ghost:

So so...

Mir wurde in der Vergangenheit eben auch schon viel Müll erzählt. Eine zweite Meinung einzuholen scheint mir deshalb trotz allem nicht verkehrt. Ganz im Sinne dieser Hp und des Forums ;) 

 

vor 44 Minuten schrieb Ghost:

Hauptkritikpunkt aus Sicht der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse wäre, dass eine Trainingshäufigkeit der Muskeln von 1x/Woche weniger gute Ergebnisse in den Studien ergeben hat, als 2x/Woche.

Das dachte ich mir so. Das könnte man aber mit 4x die Woche etwas verbessern. Natürlich nur wenn dann die Regeneration noch klappt. Wäre mal ein Experiment wert. Für den Anfang sollten aber 3x reichen.

 

vor 47 Minuten schrieb Ghost:

Einfach mit vollem Einsatz durchziehen.

Jawollja, schon dabei! 

 

Firma dankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...