Jump to content

HSD Diät für Frauen


katebee__

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. 

 

Ich hätte da mal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. 

 

Wenn es nach einigen Influencern vom M... Account geht, dürfen Frauen auf keinen Fall zu wenig essen, weil es sonst zu hormonellen Problemen kommt. 900 kcal am Tag sind viiiiel zu wenig und ich würde meine Periode verlieren und Knochenmasse verlieren und und. 

 

Was ist da dran Bzw. was ist bei der HSD anders? Spricht die obige Aussage nur Frauen mit einem normalen KFA an? 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 2 Stunden schrieb katebee__:

...dürfen Frauen auf keinen Fall zu wenig essen, weil es sonst zu hormonellen Problemen kommt. 900 kcal am Tag sind viiiiel zu wenig und ich würde meine Periode verlieren und Knochenmasse verlieren und und. 

 

Was ist da dran...

Auf jeden Fall stimmt das insofern, dass es keine gute Idee ist, über lange Zeiträume ein sehr geringe kcal-Zufuhr mit zu viel anstrengendem Sport (plus sonstiger Belastung) zu kombinieren... das klassische Klischee der Frauen, die versuchen mit unter 800kcal und mindestens 6x/Woche Sport (Cardio) zu überleben und weiter Fett zu verlieren... ;) (Bei Leistungssportlerinnen gibt es auch u. U. entsprechende Probleme (Amenorrhoe), aufgrund der enormen Belastung im Sport, gerade wenn es womöglich noch Vorgaben oder Zwänge bzgl. der Gewichtsklassen oder überhaupt der Größe etc. gibt - bspw. Turnen, Gymnastik usw., wobei das bei Männern dann u. U. genauso beobachtet wird... bspw. Skispringen.)

 

So ganz grundsätzlich und mit dickem Dauem kann man vielleicht sagen, dass Fett abnehmen nur funktioniert, wenn du bei viel sportlicher Betätigung (und Gesamtbelastung) auch mehr isst (eher geringes Defizit) und umgekehrt nur dann wenig essen kannst, um Fett zu verlieren, wenn die Belastung dann auch entsprechend niedriger ist (was ein höheres Defizit erlaubt). Kcal-Aufnahme runter und Belastung hoch, funktioniert nur sehr begrenzt und führt dann schnell zu unerwünschten Nebenwirkungen.

 

Soweit ich weiß, macht man aber in der HSD nicht so viel Sport und außerdem sind die Zeiträume begrenzt... und sie sind stärker begrenzt, je niedriger der KFA bereits ist, bis zu einer Untergrenze, wo die HSD nicht mehr empfohlen wird.

 

Und es gibt genaue Vorgaben, um die Versorgung mit Mikros zu gewährleisten und allgemein den Muskelabbau so gut wie möglich zu verhindern. Im Rahmen einer korrekt durchgeführten HSD sollte es damit eigentlich keine Probleme geben.

Vermutlich sollte man keine HSD beginnen, wenn man sowieso bereits mit Essstörungen zu tun hatte o. ä. ... aber dazu soll dann ggf. Johannes oder die Andere etwas dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ghost:

Soweit ich weiß, macht man aber in der HSD nicht so viel Sport und außerdem sind die Zeiträume begrenzt... und sie sind stärker begrenzt, je niedriger der KFA bereits ist, bis zu einer Untergrenze, wo die HSD nicht mehr empfohlen wird.

 

Und es gibt genaue Vorgaben, um die Versorgung mit Mikros zu gewährleisten und allgemein den Muskelabbau so gut wie möglich zu verhindern. Im Rahmen einer korrekt durchgeführten HSD sollte es damit eigentlich keine Probleme geben.

Vermutlich sollte man keine HSD beginnen, wenn man sowieso bereits mit Essstörungen zu tun hatte o. ä. ... aber dazu soll dann ggf. Johannes oder die Andere etwas dazu schreiben.

Ich kann das nur unterschreiben und hinzufügen, dass ich Johannes genau deshalb mal dazu befragt habe. Gerade als von Lyle McDonald das Women's Book rauskam war es ja Thema.

Überlege dir, ob du FE vertraust oder nicht. Ich würde darauf vertrauen, dass Johannes die HSD abändern würde, wenn die Notwendigkeit bestünde.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Die HSD ist je mach KFA stark zeitbegrenzt. Ebenso ist der Sport begrenzt auf 2x Krafttraining (bei mehr entsprechend mehr Kalorien, steht aber im Buch beschrieben)  und es gibt feste refeeds die man einhalten sollte.

 

Auf der FE Seite zur HSD steht auch wann die HSD nichts für einen ist ..

U.a. :

 

  • … du eine Essstörung hast oder dazu neigst.
  • . dein Körperfettanteil schon zu niedrig ist (weniger als 21%)

 

Usw.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das, dass die HSD gar nicht so extrem ist, bestätigen. Ich mache sie allerdings erst seit einer Woche. Aber vorher habe ich täglich 1000 Kalorien gegessen und drei- bis viermal die Woche Sport gemacht. Da hatte ich keine Ahnung von der richtigen Makroverteilung und von Refeeds und auch keine Supplemente eingenommen. Dagegen finde ich die HSD richtig locker :D das ging auch nur bis zu einem gewissen Gewicht, von 128 bis 105 kg. Von da ab hatte ich immer Probleme, mein Kaloriendefizit weiter einzuhalten und 1000 Kalorien habe ich nur noch an einigen wenigen Tagen geschafft. Manchmal wurden es sogar über 2000. Mit der HSD jetzt geht es wieder :-) nur an Tagen mit Mini-Refeed komme ich auf 1200. Ich bin Fan von der HSD ;-) (und außerdem ist es die erste Diät bei der es diätgerechte Kuchenrezepte gibt :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...