Jump to content

HSD Erfahrungsbericht


Stahl

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Soll ich dir das ganze in den log Bereich verschieben?

Super Start und viel Erfolg weiterhin 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn,

wollte eigentlich eher weiterschreiben, aber in meinem Alter ist man halt nicht mehr der Schnellste (;

 

Mir fiel auch auf, das ich bei den Nahrungsergänzungen oben das Omega 3 vergaß, welches ich mittels Algenöl, nach der letzten Mahlzeit konsumiere.

 

Also,

angelangt in der 4 Woche folgendes Resümee:

Meine letzte relevante Messung ist vom Samstag Morgen, sprich gut 3 Wochen nach Start der HSD:

Gewicht: 114,3 kg (Start mit 123 kg --> nach einer Woche 118 kg --> nach 3 Wochen 114,3 kg)

Bauch: -6 cm in Gänze.

Spiegelbildlich ist der Schwimmreifen "fast" weg und einige größere Muskeln treten schon etwas besser hervor.

 

Alles in allem wirkt man weniger Massiv, da auch durch meine vorherige Kreatinaufnahme, welche jetzt ausbleibt, die Wassereinlagerung so gut wie weg ist.

Dies sehe ich aber nur als temporäres Problem an. Ist halt n Ego Ding.

 

Da ich zuvor regelmäßig trainiert habe, war es mir klar, das es keinen "Kraftzuwachs" geben wird.

Die gesetzten Werte der 1. Woche musste ich gerade bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben bei der 3. trainingseinheit nach unten korrigieren,

was wohl noch an den vorher gut gefüllten ATP/Glykogenspeichern lag, die dann in der 2. Woche wohl ziemlich geleert waren.

 

Das Training selbst kostet etwas mehr psychische Überwindung da:

- es wird keine zusätzliche Kraft aufgebaut

- es wird keine zusätzliche Masse aufgebaut

Damit muss man sich arrangieren.

Es hat aber trotzdem den positiven Effekt des Erhalts der Muskelmasse, und weitestgehend der Kraft.

Und sobald ich den 1. Arbeitssatz Kniebeugen durch habe, läuft der Motor!

 

Die Trainingseinheiten von 2 mal die Woche passen gut in meinen Tagesablauf,

die Gesamtzeit liegt mit Aufwärmen und Abkühlen, Rotatoren und Bauch, dem Grundprogramm, bissel Bi-/Trizeps an Tag 1,

hintere Schulter und 1x Butterfly an Tag 2 bei gut 125 - 135 Minuten.

 

Sieht recht lang aus, wobei aber die reine Arbeit bei ca. 35-45 Minuten liegt.

Ich reize grundsätzlich die Pausenzeiten voll aus, denn ich sag mir immer:

"Kraftsport ist kein Ausdauersport"

 

Achso,

was das zusätzliche Fasten angeht, ich komme gut damit klar, fühle mich wohl, schaffe aber nicht immer die Unterbrechungszeit von 16 Std.

Sind auch mal nur 15 Std., gerade an den Trainingstagen wegen der späteren Nahrungsaufnahme.

 

Merklich ist auch, ich benötige etwas mehr Schlaf.

 

So, ich denke das reicht erst mal.

Danke fürs lesen.

 

Gruß,

Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, bei deinen Kraftwerte finde ich erstaunlich das du mit IF so gut klar kommst. Aber weiterhin viel Erfolg.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

 

die Messung von Sonntag Morgen, vor dem BR, quasi nach fast exakt 5 Wochen:

Gewicht 111,3 kg, hier sagt die Waage - 1,3 kg zur letzten Messung vor 3 Tagen, finde ich etwas ungewöhnlich für diese kurze Zeit.

Bauch: 104,5-105 cm.

Kfa: Immer noch so um die 20 %

 

Nunja, nach exakt 5 Wochen sind es, zumindest laut Waage, -12 kg und -10 cm am Bauch.

Ist, soweit, glaube ich ok. Allerdings muss ich meinen Optimismus etwas zurückschrauben,

da ich mit meinen geglaubten 6 Wochen nicht haushalten werde können.

 

Ich tendiere aktuell eher zu 8 Wochen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

 

Essen wie gehabt, ich konsumiere überwiegend Fisch, Ei, Geflügel als Proteinquellen und reichlich Gemüse, fast überwiegend gedünstet.

Macht die Sache einfach und schnell, Fisch/Gemüse in einen Topf, dünsten, 2 Mahlzeiten fertig.

Ei/Gemüse und Geflügel/Gemüse, wenn ich dann zu Hause bin frisch.

 

Klappt es mal nicht, hilft Quark (;

 

Was das Training angeht, sind Kniebeugen und Kreuzheben aktuell die Übungen, die am meisten leiden, da ich hier immer wieder nach unten korrigieren muss.

Zu meinem größten Leid. Alles andere wie beim Start.

 

Bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎5‎/‎2‎/‎2019 um 8:17 PM schrieb Rocketmonk:

Respekt, bei deinen Kraftwerte finde ich erstaunlich das du mit IF so gut klar kommst. Aber weiterhin viel Erfolg.

Hey, danke.

 

Leider habe ich keine Referenzen, inwiefern man das bewerten könnte, da,

- ich diese Schemata zum 1. mal verfolge

- ich niemanden kenne, der es so betreibt.

 

Andersrum gilt zu bedenken, ich leiste nicht volle Intensität und ein wesentlich geringeres Volumen, als in der Aufbauphase.

 

Anstrengend ist es trotzdem, aber welches Training ist das nicht (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waage zeigte am letzten Sonntag Morgen, nach exakt 6 Wochen genau 110 kg an, sprich 1,3 kg zur letzten Woche.

Am Bauch hat sich, im Umfang, nicht viel getan, wobei man sagen muss, zieht man ein bissel mehr,

lässt man etwas zu locker hat man Schwankungen um die 2 cm.

 

Die Messung brachte auf jeden Fall ca. 105 cm.

 

Die nächste Messung is wieder am Sonntag geplant, der Beste Tag in der Woche, da es auch mal was anderes zu "Futtern" gibt.

 

Wisst ihr, das schlimmste bei einer Diät is, wenn man Familie hat:

"Mama, Mama, darf ich ein Eis?"

"Papa, gibst du mir Schokolade?"

Usw. usw......

Und dann liegen diese Sachen auch noch überall rum, zum Greifen nahe...........

 

Glück an die, die Ihren Bestand daheim selbst bestimmen können, macht es, psychisch, doch einfacher (;

 

Nun ja, 6 Wochen, 13 kg.

Mal gucken was diese und die nächste noch bringt.

 

Bei den Gewichten leidet noch immer die Kniebeuge am meisten, musste im 2. Satz nochmal um 5 KG reduzieren.

Alles andere passt irgendwie, recht konstant halt.

 

Bis dahin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben sich denn über die Diät die Kraftwerte entwickelt?

 

Und wie wäre es mit einem Log, ist ja schon so etwas ähnliches, wenn auch unregelmäßig.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute pünktlich.

Gestern Morgen, vor dem BR, letzte Messung.

 108,7 kg. Also wieder 1,3 kg zur letzten Messung vor exakt einer Woche.

 

Allerdings, der Toilettengang folgte erst später am Tag, hab mich spaßeshalber vor und nach her gewogen.

Waren 0,5 kg Unterschied. Zähle Sie trotzdem nicht dazu.

 

Und, trotz dem gestrigen Tag, hat heute Morgen das viertletzte Loch an meinem Gürtel sauber (ohne Gewalt) gepasst (:

Hab mit dem verletzen (mit Gewalt) die Diät gestartet.

 

Wie man liesst, läuft.

Werde weiter dran arbeiten, zumal mir aktuell noch kein neues adäquates Trainingssystem zusagt.

 

Habe viel bei Wendler reingeschnüffelt, leider sind alle Bücher auf englisch, was mich bei spezifischen Details immer wieder an die Suchmaschinen bindet, und für ein flüssiges Studieren benötige ich ein Sofa und Ruhe (liegt an meinem Alter) ohne dauernd im netz zu suchen.

 

Auch hier im Forum, großes Lob meinerseits, gibt es viel dazu zu lesen und einige scheinen echte Experten zu sein.

Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich auf meinem fortgeschrittenen Status, meine Priorität sind die 3-5 Grundübungen, aber nicht direkt KDK.

 

Ein weiterer Kandidat wäre das holistische Training von Fred Hatfield.

Auch sehr interessant zumal Er immer noch Weltrekordhalter im Kniebeugen ist (äußerst erstaunlich seine Leistungen).

 

Mal sehen,

bis dahin.

 

Gruß,

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎5‎/‎17‎/‎2019 um 2:21 PM schrieb Carter:

Wie haben sich denn über die Diät die Kraftwerte entwickelt?

 

Und wie wäre es mit einem Log, ist ja schon so etwas ähnliches, wenn auch unregelmäßig.

 

Meine Kraftwerte, wie schon irgendwo im Text geschrieben, haben sich nur bei den großen 2 etwas reduziert.

Beim Bankdrücken, Schulterdrücken und Lat stehe ich konstant. Den Rest bewerte ich nicht.

 

Kreuzheben habe ich nach der 1. Woche nach unten etwas angepasst und arbeite noch immer mit dem selben Gewicht und den selben Wh.

Kniebeugen leidet bei mir, allerdings habe ich da jetzt einen Riegel vorgeschoben.

 

In der vorletzten Woche musste ich beim 2. Satz nochmals um 5 kg reduzieren, die ich jetzt wieder drauf getan habe (also nicht reduziert im 2. Satz).

Es ist so, das ich für die letzten 2 Wh einfach einige Sek. abwarte (wie aus dem "Superkniebeugen" Programm).

 

Es entspricht zwar nicht dem Schemata max. 6-8 Wh -1, kann aber auch nicht zusehen, wie es dahinrinnt.

Komme so klar, passt also.

 

Gruß,

Chris

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Messung gestern Morgen vor BR:

1,9 kg zur letzten Woche weniger.

 

Jetzt, nach 8 Wochen Diät, habe ich ein Defizit von genau 16,5 kg, oder mal anders ausgedrückt (ca. Angaben):

 

- Verlust von 115500 Körper kcal

- der 48 tägige Kalorienbedarf eines Mannes in meinem Alter

- ca. 15,5 kg Butter

- der 89 tägige Kalorienbedarf eines 1 Jährigen Kindes 

- 274 l Cola

- 35,5 kg Haferflocken

etc....

 

Schon erstaunlich, was man so mit sich rumschleppt, und worauf man denn verzichten kann (:

 

Klar, den Wasserverlust hab ich nicht mit eingezogen, wären dann vielleicht 2-3 l Wasser, die man evtl. rausrechnen müsste.

Bin da aber nicht so kleinlich (;

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...