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Eisenrad

Leichte Schmerzen im Nacken beim Kniebeugen

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Hallo, ich habe gerade erst angefangen mit Kniebeugen, bin noch dabei mit niedrigen Gewicht (30 kg) die Technik zu lernen. Ich achte darauf, die Stange nicht auf der Wirbelsäule abzulegen, der das gelingt mir nicht, einfach zuwenig Fett und Muskeln. Es tut bei den Übungen zwar nicht richtig weh, ist aber unangenehm schon bei dem niedrigen Gewicht. 

Hat jemand Tipps, was ich da tun kann? Spezielle Übungen? Ich sehe im Fitnessstudio immer mal wieder Leute, die ein Handtuch um die Stange wickeln, aber das kommt mir nicht wie eine gute Idee vor bezüglich der Kontrolle der Stange oder liege ich da falsch?

 

Dank & Gruß

Stefan

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Richtig ;) handtuch oder polster beim kniebeugen ist nicht sinnvoll

 

das ungute gefühl sollte nach diversen Trainings weggehen ;)

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Es gibt grob zwei Ablagepositionen bei der Kniebeuge hinten: high bar und low bar. Dein Gewichthebertrainer wird wsl dir die high bar beibringen, weil das die Standardkniebeuge für Oly. Heber ist. Ist er Kraftdreikämpfer, wird er dir eher die low bar beibringen. Vielleicht geht er idealerweise auf deine Situation ein.

 

Bei einer korrekten low bar entsteht dieses Problem selbst bei wenig Fleisch oder Fett nicht (hat dafür wieder andere typische Problemstellen). 

 

Ich will jetzt nur nicht womöglich verschwendete Liebesmüh opfern und das alles lang und breit erklären, wenn du sowieso bald einen Trainer hast (der im Ggsatz zu mir dafür Geld bekommt) der dann evtl alles wieder über den Haufen wirft - schon paar Mal erlebt. 

 

Du kannst ja deinen Trainer fragen, was er dir beibringen wird, und dann die jeweilige Variante nochmals nachschauen bis du bei ihm bist.

 

 

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Wenn du die Schulterblätter ordentlich zusammen und runter ziehst sollte die Wirbelsäule geschützt sein. 

Also ohne Video definitiv schwer zu sagen würde es aber weniger auf Fett und Muskeln sondern mehr auf falsche Technik schieben.

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Vielen Dank für die Tipps. Ich werde am Montag meinen Trainer fragen, dass er sich das nochmal anschaut, bis dahin muss es so gehen.

 

Gruß,

Stefan

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Stange lag zu hoch, so dass sie auf einen Halswirbel gedrückt hat. Jetzt liegt sie besser auf den Schulterblättern und ja, das Zusammen- und Runterziehen der Schulterblätter muss ich noch viel üben.

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