Jump to content

Leichte Schmerzen im Nacken beim Kniebeugen


Eisenrad

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade erst angefangen mit Kniebeugen, bin noch dabei mit niedrigen Gewicht (30 kg) die Technik zu lernen. Ich achte darauf, die Stange nicht auf der Wirbelsäule abzulegen, der das gelingt mir nicht, einfach zuwenig Fett und Muskeln. Es tut bei den Übungen zwar nicht richtig weh, ist aber unangenehm schon bei dem niedrigen Gewicht. 

Hat jemand Tipps, was ich da tun kann? Spezielle Übungen? Ich sehe im Fitnessstudio immer mal wieder Leute, die ein Handtuch um die Stange wickeln, aber das kommt mir nicht wie eine gute Idee vor bezüglich der Kontrolle der Stange oder liege ich da falsch?

 

Dank & Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Richtig ;) handtuch oder polster beim kniebeugen ist nicht sinnvoll

 

das ungute gefühl sollte nach diversen Trainings weggehen ;)

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt die Hantel auch einfach zu hoch? Eine Videoanalyse würde vermutlich helfen.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt grob zwei Ablagepositionen bei der Kniebeuge hinten: high bar und low bar. Dein Gewichthebertrainer wird wsl dir die high bar beibringen, weil das die Standardkniebeuge für Oly. Heber ist. Ist er Kraftdreikämpfer, wird er dir eher die low bar beibringen. Vielleicht geht er idealerweise auf deine Situation ein.

 

Bei einer korrekten low bar entsteht dieses Problem selbst bei wenig Fleisch oder Fett nicht (hat dafür wieder andere typische Problemstellen). 

 

Ich will jetzt nur nicht womöglich verschwendete Liebesmüh opfern und das alles lang und breit erklären, wenn du sowieso bald einen Trainer hast (der im Ggsatz zu mir dafür Geld bekommt) der dann evtl alles wieder über den Haufen wirft - schon paar Mal erlebt. 

 

Du kannst ja deinen Trainer fragen, was er dir beibringen wird, und dann die jeweilige Variante nochmals nachschauen bis du bei ihm bist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...