Jump to content

Klassisch trainieren oder Compound Sätze


iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

trainiere seit Anfang des Jahres endlich wieder regelmäßig und habe auch meine Ernährung umgestellt (weniger KH, mehr Eiweiß und gute Fette).

 

Zu mir: 44 Jahre, 2,13m, aktuell 125kg. 30 Jahre Basketball hinter mir und immer mal wieder Krafttraining in den letzten Jahren gemacht, aber nie konsequent.

 

Habe mit einem Standard Ganzkörperprogramm angefangen. Zum Aufwärmen laufen oder Rudern. Habe damit auch 15kg in ca. 4,5 Monaten abgenommen und per Fettmessung beim Ernährungsexperten ca. 12kg Fett verloren und 3-4 Kg Muskeln aufgebaut.

 

Soweit bin ich auch ganz zufrieden, nur möchte ich jetzt speziell die Brust und Arme trainieren. Leider trage ich noch etwas Bauchfett mir mit rum, diese Problemzone hatte ich aber schon immer. Es wird ganz langsam auch weniger, aber leider sehr schleppend.

 

Mein Trainer hat mir einen Plan mit Compound Sätzen zusammen gestellt. (Aufwärmen 3km auf dem Laufband oder 15km auf dem Rad, je nach Laune :-))

 

Z.b.: Schulter

ß-Stange mit hohem Gewicht 15 sek. halten, absetzten und mit Kurzhantel 12 Wiederholungen, dann direkt an die Rudermaschine, hohes Gewicht halten  und dann mit weniger Gewicht 12 Wiederholungen, das ganze 2x.

 

Dann das gleiche mit Schrägbankmaschine - Butterfly, Bizeps-Trizeps, und Beinpresse und Wadenheben. Zwischen Drin noch Situps, ebenso nach der Methode. (Sprich mit 10Kg über dem Kopf die halbe Situp Position halten und dann 10 Wiederholungen. 3x2 Sätze)

 

Zwischendurch Streue ich immer wieder "normale" Tage ein, Sprich mache dann 4x8 Bankdrücken, 4x8 Butterfly mit Freihanteln, 4 Bizeps und Trizeps Übungen a 4x8, Beine Situps, usw.

 

Aktuell fühle ich mich mit den normalen Tagen besser als mit den Compound Tagen, rein vom Kopf her. 

 

Wie gesagt würde ich gerne unter die 120kg kommen, und den Oberkörper gerne muskulös bekommen. Es sind schon einige Veränderungen merk- und sichtbar aber es könnte noch besser sein

 

Ist mein Trainingsansatz so gut oder habt ihr andere Vorschläge.

 

Greetz 

Iceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor einer Stunde schrieb iceman75:

Ist mein Trainingsansatz so gut oder habt ihr andere Vorschläge.

 

Ich würde sagen... hier findest du die aktuellen Praxistipps für Training nach dem "Evidenz-basiertem Ansatz". Für konkretere Tipps solltest du die vollständigen Angaben nach diesem Thread nachholen.

 

Ohne konkretere Angaben, wo du exakt stehst, was deinen Trainingsstand angeht, wird es mit Tipps ansonsten schwer und wir könnten dich ansonsten auch auf die einschlägigen Artikel auf den Hauptseiten verweisen (was aber nicht unbedingt der Sinn eines Forums ist). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb iceman75:

Ist mein Trainingsansatz so gut oder habt ihr andere Vorschläge.

Ich würde dazu neigen zu sagen "Nein, ist er nicht." (bei dem von dir umrissenen Trainingsziel, zumindest ist er nicht der sinnvollste). Ansonsten hat @Ghost ja schon mit ein paar sinnvollen Links vorgelegt.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/12/2019 um 3:21 PM schrieb iceman75:

Habe damit auch 15kg in ca. 4,5 Monaten abgenommen und per Fettmessung beim Ernährungsexperten ca. 12kg Fett verloren und 3-4 Kg Muskeln aufgebaut.

Interessante Fettmessung :rolleyes:

Bei mir ist 3-12 immer noch -9 und nicht -15 :D

 

Zum Rest habe ich leider nichts beizutragen, hätte also einfach die Klappe halten können, aber diese Fettmessungen sind halt nichtssagend...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...