Jump to content

Die Wissenschaft und der Typ: Skinny-Fat


Empfohlene Beiträge

Hey :)

 

ich beschäftige mich mittlerweile seit heute morgen mit dem Thema Skinny Fat. Damit meine ich den eigentlich dünnen Körpertyp der seinen Fettspeicher am Bauch hat. Dazu habe ich einige Artikel und auch Videos gesehen. Häufig ist da vom größten "Minuskörper" überhaupt die Rede. 

 

Die Angriffspunkte sind immer unterschiedlich. Ein Teil empfiehlt beispielsweise weiterhin einen Kalorienüberschuss zu fahren und mit schweren Gewichten zu trainieren. Ein anderer Teil empfiehlt ein Defizit zu fahren. Dann wiederum gibt es diejenigen, die behaupten sowohl Muskelaufbau als auch Kaloriendefizit in einem seien sinnvoll. Auch soll man auf viel Ausdauertraining verzichten (uncool wenn man bedenkt, dass ich gerne Sport mache). 

 

Was sagt die Wissenschaft zu diesem Thema und welche Erkenntnisse sind sozusagen gesichert? Wie würde man idealerweise vorgehen, wenn die Extrimitäten dünn, der Hintern klein und der Rücken rund ist, aber der Bauch deutlich hervorsteht?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Wissenschaft sagt, dass Fettverteilungsmuster zwar individuell variierend sind - aber der Bierbauch typisch Mann. Insofern ist es kein Typ. Also doch. "Der Typ" i.S.v. Macker, Dude, Männeken.

 

Da du ja sicher "für einen Freund" fragst, könnte "dieser Freund" einfach mal paar Fotos posten, dann könnte man individuell beraten.

 

Ansonsten: Als Anfänger einfach mit Training anfangen und durchziehen. Kalorien können von leicht Defizit bis leicht Überschuss so ziemlich alles sein. Ohne individ. Spezifiierung ist ein Bauch halt oft Hohlkreuz - was du ja mit Rundrücken (der oft mit Hohlkreuz verbunden ist), schlaffe Bauchmuskeln, optische Vergrößerung durch dünne Extremitäten/Brust (was du ebenfalls bestätigst) erwähnst. Wenn nach ner gewissen Trainingszeit der Bauch sich als Fettbauch erweist und nicht verschwunden ist, kannst du diäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Ich musste nachgucken, ich habe all das. Hohlkreuz und Rundrücken auch.

 

Ich muss nicht mal eins klipsen, der Typ links bin original ich, selbst die Behaarung kommt hin =D
Nov-18-to-Feb-19-1140x913.jpg

 

Mal unter uns, das rechte Ergebnis ist ja schön und gut aber ... das würde mir nicht genügen, das finde ich überhaupt nicht muskolös. Die Haltung ist noch immer nicht besonders, die Arme noch dünn und naja der Sixpack und die Brust sind auch nicht wirklich gut ausgebildet. Sieht eher nach einer Diät aus oder?

bearbeitet von Simon Martins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So (links) sieht ein absolut untraininerter Mann mit dem entsprechenden KFA nun mal aus. Wenn man regelmäßig trainiert und sich entsprechend ernährt, dann verändert sich auch der Körper bis hin zu weit weg von diesem "Körpertyp". Das Bild rechts ist vermutlich nach den ersten 4-8 Wochen Training entstanden. Wenn du erwartest, innerhalb von 8 Wochen wie ein Fitness-Model auszusehen, dann Herzlich willkommen in der Realität, das wird nicht passieren. Das ist ein sehr langer Prozess.

Aber das Bild rechts muss lange nicht das Ende der Entwicklung sein, nur weil man mal so ausgesehen hat, wie auf dem linken Bild.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Carter:

So (links) sieht ein absolut untraininerter Mann mit dem entsprechenden KFA nun mal aus. Wenn man regelmäßig trainiert und sich entsprechend ernährt, dann verändert sich auch der Körper bis hin zu weit weg von diesem "Körpertyp". Das Bild rechts ist vermutlich nach den ersten 4-8 Wochen Training entstanden. Wenn du erwartest, innerhalb von 8 Wochen wie ein Fitness-Model auszusehen, dann Herzlich willkommen in der Realität, das wird nicht passieren. Das ist ein sehr langer Prozess.

Aber das Bild rechts muss lange nicht das Ende der Entwicklung sein, nur weil man mal so ausgesehen hat, wie auf dem linken Bild.

Oh so ein gutes Ergebnis so guter Zeit hätte ich gar nicht erwartet. Ich hätte jetzt darauf gewettet, dass er ne Crashdiät gemacht hat. Denkst du er ist ein Kalorienminus oder ein Kalorienplus gefahren? Eigentlich wäre es doch klug mit den Erhaltungskalorien zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...