Jump to content

Geschmackspulver: Nährwerte?


BudSpencer

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

erst mal ein großes Lob. Das Forum hier hat echt sehr viel zu bieten! Vielen Dank.

Ich habe eine Frage zu den Nährwerten von Flavour-Pulvern bzw. Geschmackspulvern.

 

Kurz zum Hintergrund der Frage:

Ich probiere gerade die HSD 2 für eine Woche aus, weil ich im Urlaub bin und mal schauen wollte, wie ich auf das Kaloriendefizit und alles drumherum reagiere. Bisher funktioniert es ganz gut, aber ich bin eben auch im Urlaub und habe keinen Arbeitsstress, muss nicht früh aufstehen und kann mich ganz auf die HSD konzentrieren.

 

Nun zu meiner Frage:

In einem anderen Thread, "Erdbeeren zum Frühstück", hat @MiMi Flavour Pulver empfohlen:

Zitat

Eventuell kannst du nich anderes Obst raussuchen, welches noch weniger kh hat. Oder du findest doch noch ein Flavour was dir schmeckt. Ich fand bzw find zb die SU Royal Flavour Pulver im Quark sehr lecker. Meistens sogar besser als die Flavour Drops. Es gibt davon auch ein probensortiment, dann kann man alle ausprobieren und muss nicht gleich eine grosse packung kaufen. 

Da ich Magerquark "mit ohne alles" etwas langweilig finde, habe ich mir im Protein Store meines Vertrauens eine Dose Flavour Pulver von Franky's Bakery gekauft. Sorte "Buttered Popcorn". Schmeckt wirklich sehr gut. Leider verstehe ich die Nährwertangaben nicht:

  • Kalorien pro 100 g: 182
  • Fett, Protein: jeweils 0g
  • Kohlenhydrate: 3g
  • Dietary Fiber / Ballaststoffe: 85g

 

Meines Wissens sind Ballaststoffe nicht vom Körper verwertbar und haben insofern auch keine Kalorien. Aber 3g KH bringen halt auch keine 182 kcal zusammen...

 

Weiß da jemand genauer Bescheid? Würde mich freuen, da Genaueres zu erfahren!

Viele Grüße, Bud

 

PS. Verwirrenderweise steht auf der Homepage wieder etwas anderes, nämlich "no significant source of dietary fiber":  Franky's Bakery (Nährwerte Buttered Popcorn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Naja du nimmst ca 5g von dem Pulver (für 500g Quark), also ca 12,3kcal. Das ist so gering, dass das für mich ok war. Denn so bekomm ich mein Eiweiß (in diesem Falle Quark) welches ich in der HSD benötige. 

Das ist bei Paprika oder anderen Naturprodukten ja auch so, dass man nie genau sagen kann wie viele Kalorien sie haben. Die Angaben sind nie zu 100% korrekt. 

Du könntest ansonsten Flavour Drops nutzen, die haben gar keine Kalorien, jedenfalls die ich jetzt mal schnell angeschaut habe. 

bearbeitet von MiMi

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiMi,

 

vielen Dank für Deine Antwort und Erläuterung. Flavour Drops hatte ich schon einmal probiert und ich glaube deswegen bin ich einfach davon ausgegangen, dass das Pulver auch keine Kalorien hat... (Pulver hat aber irgendwie leckerer geschmecht als die Drops, aber das kann auch an der Marke und am Flavour liegen).

 

Dein Argument, dass es insgesamt nicht viel an Kalorien ist und bei anderen Dingen ja ähnlich ist, leuchtet mir völlig ein. Genauso habe ich es jetzt auch gehandhabt.

 

Das Flavour Pulver zum Magerquark oder zum Frischkäse (0,8% Fett) habe ich mir "gegönnt". Die "extra Kalorien" am Tag dann einfach aufgeschrieben, damit man ein Gefühl dafür behält, wie viel es im Ganzen ist. Meistens waren es so 50-70 kcal am Tag, was für mich dicke vertretbar ist. Dazu kam dann zum Beispiel noch 2g Öl zum Braten oder 3g Zucker für den Espresso am Morgen. (Ich habe es für mich auf Papier getrackt, dadurch war es recht flexibel, das noch einzubeziehen.)

 

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich gar nicht auf die 210 g Protein am Tag komme, sondern mir an ein paar Tagen auch 165-185 völlig gereicht haben -- was in einem Post von Johannes ja auch als akzeptabel vertreten wird: bis zu 20 bis maximal 30 Prozent Protein weniger zu essen als die Vorgabe, wenn einem das reicht.

Sodass ich, wenn ich z.B. 30g Protein weniger gegessen habe, ja gewissermaßen "Luft"hatte für 120 kcal aus Kohlenhydrat, Ballaststoff und Fett  (gerechnet mit 4 kcal pro Gramm Protein).

 

Die Woche ist auf jeden Fall jetzt um und die Waage heute Morgen hat minus 3,1 kg zum Montag angezeigt. Was ich für eine Woche schon echt ein properes Ergebnis finde! Es war auch gar nicht so extrem hart, wie ich dachte (bis auf zwei, drei kurze Episoden der Unterzuckerung).

 

Heute ist Big Refeed und dann schau mer mal, was die Waage morgen anzeigt :-)

 

Ich bin auf jeden Fall nach der einen Woche ziemlich überzeugt vom Konzept der HSD und kann sie jedem empfehlen. V.a. wenn man ein bisschen Zeit zum Experimentieren übrig hat (wie bei mir diese Woche). Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Wochen oder Monaten es auch einmal in einer normalen Arbeitswoche auszuprobieren.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

PS. Noch kurz zur Unterzuckerung, weil ich das extrem interessant fand zu beobachten. Normalerweise kenne ich das nur, wenn ich länger MTB fahre, dass ich irgendwann unterzuckert und zittrig bin -- und dann schleunigst etwas essen muss.

 

Diese Woche mit der HSD war es alle drei Mal auch im Zusammenhang mit Sport/Bewegung: Einmal beim ersten Workout an Tag 2. Das war relativ hart (aber auch nur kurz, da ich ja direkt im Anschluss den Mini-Refeed machen konnte) ... aufgrund dieser Erfahrung habe ich deswegen ich beim zweiten Workout an Tag 5 kurz vor dem Training einen Espresso mit Zucker getrunken habe (im Studio an der Theke :-), das hat anscheinend schon gereicht. Sodass es beim zweiten Workout gar keine Probleme mit Unterzuckerung gab. Vielleicht auch schon etwas angepasst. Interessant auf jeden Fall, dass einen kleine Menge Zucker da wohl schon ausreichte...

 

Die anderen beiden Male der Unterzuckerung waren an normalen Diät-Tagen, wo ich mit dem Fahrrad jeweils eine kurze Erledigung gemacht habe und beide Male direkt danach voll im Unterzucker war. Quasi wie auf Bestellung. Deswegen scheint mir die Vorgabe, auf Sport zusätzlich zum Workout in der HSD weitestgehend zu verzichten, sehr sinnvoll. Zumindest für mich. Kleinere, entspannte Spaziergänge hingegen waren kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/26/2019 um 9:33 PM schrieb BudSpencer:

Da ich Magerquark "mit ohne alles" etwas langweilig finde...

Sowas finde ich immer schwierig bei einer HSD. Jedes mal etwas leckeres zuzubereiten, kann auch Stress bedeuten. Vielleicht einfach auch ein bisschen damit abfinden, dass man auch mal einfach langweilig und aus Funktion ist statt aus Genuss.

 

Zum Thema: Wie schon gesagt, Ballaststoffe zählen mit 2kcal pro Gramm, Kohlenhydrate mit 4kcal. Bei Ballaststoffen ist das soweit ich weiß aber einfach ein Mittelwert. Einige Ballaststoffe (man denke an Holz oder Rasengras) werden vom Körper nicht verwertet, haben also quasi 0kcal, andere gehen wohl Richtung 3-4kcal. Wenn die in ihrer Werbung schreiben "no significant source of dietary fiber" soll das wohl heißen, dass da Ballaststoffe enthalten sind, aber nur die Sorte die nicht verarbeitet werden kann. Auf der Verpackung müssen also 182kcal angegeben werden, aber eigentlich sind es vielleicht nur um die 12-30kcal auf 100g

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...