Jump to content

Nicks Push/Pull Log - keep the ball rolling...


Nick

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe mich dazu entschlossen, in dieser tollen Community auch ein Log zu führen. 

 

Eckdaten:

  • Männlich, 42
  • KFA: ca. 18-20% lt. diesem FE Bild:
  • 185cm / 80kg
  • Job: Büro, also viel sitzen.
  • Frühere Verletzungen: Bandscheibenvorfall LWS, vor ca. 13 Jahren aufgetreten. Damals ohne OP in Griff bekommen.
  • Krafttraining: nun wieder kontinuierlich seit Ende 2017 (mit Urlaubspausen).

 

Kraftwerte:

kraftwerte.png.0a27ea70b57ff142c3be14c84e06704b.png

 

Diese Daten stammen von den letzten Besuchen im Gym.

  • Rudern = Seilrudern am Kabel (8x 54,5kg bei 3 Sätzen), ausgeführt nach Kreuzheben und Klimmzügen.
  • Schulterdrücken = LH stehend. 
  • Klimmzüge: Neutralgriff, etwas breiter als die Schulter.


Paar mehr Infos:
Krafttraining macht mir einfach Spaß, ich gehe gerne 3-4mal die Woche ins Gym. Mein allerwichtigstes Ziel ist Dranbleiben. Ich bin im Schnitt 15x pro Monat im Gym, lt. den letzten 10-12 Monaten (ein paar Monate wegen Reisen etwas weniger). Das will ich so beibehalten. Außerdem will ich unbedingt weiterhin die Möglichkeit haben, 2 Tage in Folge zu trainieren, das muss also der Trainingsplan hergeben, somit fällt GK raus.
Wichtig ist mir bei den Grundübungen, vor allem bei Kreuzheben und Kniebeugen, die Technik, daher steigere ich hier auch nur ganz langsam, und nehme beim Kreuzheben keine Hilfen, auch wenn ich gefühlsmäßig mehr Gewicht drauf packen könnte, aber dann versagt die Griffkraft. Auch wird meine Technik dann unsauber (z.B. bei 100kg).

 

Ziele:

  1. Weiter dranbleiben, mein Leben lang :-)
  2. Kraftwerte verbessern, dadurch breiterer Rücken, schön wär auch noch mehr Muskeln an Ober- und Unterarmen, meine Beine hingegen entwickeln sich gut :-) 
  3. Stabiler Körper, der dem Bürojob (sitzen) standhält.
  4. 12-15% KFA wäre nice.

 

Keine Ziele:

  1. Dauerhaft Waschbrettbauch. Kein Ziel, weil ich gerne auch esse, und mir nicht ein Programm auferlegen will, das ich durchhalten muss. Mir ist Gesellschaft sehr wichtig, da darf es auch mal Alkohol, eine Pizza, etc. sein. Ich will nicht gnadenlosen Verzicht üben.
  2. Mittels überkalorischer Ernährung meine Kraftwerte erhöhen um dann wieder runter zu diäten, das will ich einfach nicht. Mir ist bewusst, dass damit Steigerungen sehr langsam sind, aber das nehme ich gerne in Kauf. Ich habe noch nie eine wirkliche Diät gemacht (trotzdem vor einigen Monaten HSD gekauft aus Interesse, sehr interessant und fundiert :-)), Gewicht verloren nur durch Ernährungsumstellung. War aber nie stark übergewichtig.

 

Tools, Hilfsmittel, Literatur, die ich nutze/habe:

  • Fitness Experts Website:-)
  • PDF FE Muskelaufbau
  • PDF FE HSD
  • Diverse Literatur von Edubily, sowie Blog und Forum
  • Bücher von Christian Zippel
  • iPhone App zum Tracking: GymGoal Pro (mit Apple Watch)

 

Da dies ein Log ist, poste ich dann noch später meinen Trainingsplan (2er Split Push/Pull) und die ersten Trainings.

 

Viele Grüße
Nick
 

bearbeitet von Nick
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nun zum Trainingsplan:

Ich trainiere 2er Split Push/Pull, bekommt mir am besten. Hatte mal 2er Split Unterkörper/Oberkörper getestet, aber da ging das Unterkörper-Training zu stark auf das ZNS, machte mich einfach zu platt, zudem machte mir das nicht so viel Spaß, weil ich lieber Oberkörper immer mit einbeziehe.

 

Bislang trainierte ich seit einigen Monaten wie folgt, vorher 5 Minuten Laufband. Trainingsdauer ca. 40-45 Minuten mit Laufen.

 

Push:

  1. Kniebeugen, 3x 56kg x 7
  2. Bankdrücken, 3x 60kg x 5 (grad gesteigert)
  3. Schulterdrücken (also Überkopfdrücken) dstehend: 1x 30kg x 7, 1x 32,5kg x 5, 1x 35kg x 4, 1x 35kg x 3
  4. Trizepsdrücken Kabelzug über Kopf, vorgebeugt, 2x 18kg x 11
  5. Seitheben Kabelzug, 2x 4,5kg x 8 

 

Pull

  1. Kreuzheben, 3x 90kg x 5
  2. Klimmzüge ohne Zusatzgewicht, 1x8, 1x6, 1x4
  3. Seilrudern ca. 40cm breit, 2x 54,5kg x 8
  4. Bizepscurls SZ stehend, 2x 30kg x 8
  5. Facepulls, 2x 18,1kg x 14

 

Neuer Plan seit heute:

 

Jetzt habe ich den Plan heute umgestellt, in Anlehnung an Thread Push/Pull 2er Split Bewertung und Log von Bastian Push/Pull Plan 1,   sowie aktualisiert Push/Pull Plan 2.

 

Push:

  1. Kniebeugen
  2. Bankdrücken
  3. (+ Beinstrecker, evtl. mit einbauen, je nach Energie, Lust, Laune)
  4. Shoulder Shocker: Frontheben Scheibe, sitzend
  5. Shoulder Shocker: Seitheben KH sitzend
  6. Shoulder Shocker: Seated Dumbbell Clean and Press
  7. (+ optional: Butterflys stehend Kabel)
  8. Trizepsdrücken Kabelzug über Kopf
  9. (+ optional: Crunches (Maschine))

Pull:

  1. Kreuzheben 3-4 x 5
  2. (+ Beinbizeps-Curls sitzend Maschine, evtl. mit einbauen, je nach Energie, Lust, Laune)
  3. Klimmzüge 3x bis maximum (bei mir i.d.R. 8/6/5)
  4. Dualer Latzug 2x8
  5. Seilrudern, Kabel, sehr breit 2x7-8
  6. Seilrudern, Kabel, eng, 2x7-8
  7. Facepulls, 2x 12-14
  8. Wechselnd: Hammercurls KH stehend / Bizepscurls SZ stehend: 2x8
  9. (+ ggf. noch Shrugs)

 

Weiteres folgt. Da der neue Plan brandneu ist, muss ich erst mal sehen, wie es mir damit geht.

  • Shoulder Shocker wird spannend :-) Habe ich jetzt eingebaut, weil ich dazu tendiere, dass die hintere Schulter rechts etwas schmerzt (Maus, Rechtshänder, macht es wohl nicht besser), und zuletzt jetzt am Samstag wieder nach Überkopfdrücken nach Gewichtssteigerung gemerkt. Daher jetzt mal Schulterdrücken rausgeworfen und ersetzt.
  • Dualer Latzug zusätzlich für den Rücken und um evtl. besser bei Klimmzügen zu werden.
  • Übungsreihenfolge variiere ich teils etwas, je nach Verfügbarkeit der Stationen im Gym. Also auch mal Bankdrücken vor Kniebeugen, etc.

 

Noch ein paar Gedanken:

  • Korrekte Ausführung Grundübungen: Ich habe mir die Grundübungen nur anhand Literatur selbst beigebracht, also nie mit Coach. Kniebeugen zu Beginn auch mit Besenstiel zu Hause vor dem Spiegel :-) Ziemlich sub-optimal. Ich werde daher mal endlich mich filmen müssen und hier einstellen. Mein Studio ist rege besucht, werde daher mal filmen, wenn wenig los ist, um keine anderen Besucher zu irritieren damit und wegen Privatsphäre. 
  • Schlaf: ich brauche ca. 30-60 Minuten mehr Schlaf an Trainingstagen, halte ich leider nicht immer ein. Muss mich da mehr disziplinieren. Schlaf selbst ist gut. Ich nehme u.a. Magnesium und 3mg Melatonin time-released vor dem Schlafen. Hilft gut. Seit 4 Wochen teste ich noch dazu 3g Taurin, ist echt top bei mir, bremst die Gedanken merklich, wenn man doch mal aufwacht z.B. um 4 Uhr Nachts.
  • Motivation: echt beständig bei mir, bin ich ziemlich stolz darauf. Freunde von mir ziehen das nicht so durch. Ich habe mir hier auch ein Mindset geschaffen, und schaffe es tatsächlich, immer dran zu bleiben und 3-4mal die Woche ins Gym zu gehen. Hilft mir auch wahnsinnig gut beruflich, da ich durch das Krafttraining viel besser Stress aushalte und damit diesen auch abbaue. Viel mehr Energie, sehr wacher Geist, gut drauf. Bin dadurch außerdem mehr bereit, Risiken einzugehen, Entscheidungen fälle ich souveräner, und bin viel pro-aktiver im Job (wohl wegen Testosteron-Steigerung durch Krafttraining? Sicherlich ein möglicher Effekt daraus). 
  • Nahrungsergänzung (NEM): muss ich auch noch hier posten, was ich da so nehme.

 

bearbeitet von Nick
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die ersten Trainings mit dem neuen Plan.

 

Pull - Montag 08.07.19:

  1. Kreuzheben 5x90, 5x90, 5x90
  2. Klimmzüge 8,6,4
  3. Dualer Latzug 48kg 2x8
  4. Seilrudern, Kabel, sehr breit 2x 47,5 x 7
  5. Seilrudern, Kabel, eng, 2x 54,5 x 7
  6. Facepulls, 18kgx14, 18kgx12
  7. Hammercurls KH stehend: 2x12kg x 8, 2x12kg x 6
  8. Shrugs 1x 28kgx2 x 7

 

Push - Mittwoch 10.07.19:

  1. Kniebeugen 3x 56kg x7
  2. Bankdrücken 3x 60kg x5
  3. Shoulder Shocker: Frontheben Scheibe, sitzend 10kg x10, 10kg x8, 10kg x7
  4. Shoulder Shocker: Seitheben KH sitzend: 2x4kg x8, 2x4kg x8, 2x4kg x7
  5. Shoulder Shocker: Seated Dumbbell Clean and Press: 2x4kg x8, 2x4kg x8, 2x4kg x5
  6. Trizepsdrücken Kabelzug über Kopf: 2x 18kg x 12

 

DeFranco's Shoulder Shocker hat es in sich :D Danke für den Tipp von Ghost hier aus dem Forum. Ich mache hier zunächst mal die ursprüngliche Variante vom 07.02.2011 auf T-Nation publiziert. Mal sehen, wie es mir weiter damit geht, war ja erst heute das erste Mal.

 

Kniebeugen sollte ich langsam steigern, aber hab die Befürchtung, dass es auf die Technik geht. Werde diese daher erst mal weiter so durchziehen mit dem Gewicht. Evtl. nach Bankdrücken schieben, um BD mehr Fokus zu geben. Aber kommt im Gym auch immer darauf an, was grad frei ist.

 

bearbeitet von Nick
Datum korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

darf ich Fragen, wie Du bisher gesteigert hast? Bzw. was Deine Startwerte waren?

Für 1,5 Jahre durchgehend trainieren und in allen Bereichen noch Anfänger zu sein, spricht hoffentlich nur für ein sehr vorsichtiges Vorgehen und nicht für Probleme!

Ebenfalls als Frage gemeint - Mir kommt das Programm sehr Schulterdominant vor?!?

Mehr als 50% der Übungen gehen auf diese kleine Muskelgruppe ein und dass 3-4 mal die Woche (bei offensichtlich vorbelastetem Gelenk).

 

Wünsche Dir Gesundheit und Erfolg - Schöne Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Fragen! Das hilft mir sehr zu reflektieren.

 

Zunächst zu meiner dürftigen Bankdrücken-Performance:

Ich habe Bankdrücken vorher nur sporadisch bzw. als Ergänzungsübung gemacht, auch wegen dieser Aussage von Christian Zippel im Buch „Langhantel Basics“. Ich mache jetzt hier kein Vollzitat, sondern kürze, um kein Copyright zu verletzen:

 

"Bankdrücken vs. stehend Drücken: Die Ego-Übung Nummer 1 kannst du dir sparen. (…)verkrüppelten Bewegungsablauf. Die Drückkraft wird isoliert trainiert, mit sehr kurzer offener kinetischer Kette, zudem in unnatürlicher Position – liegend gegen ein Brett gedrückt. (…) die meisten trainingsbedingten Schulterbeschwerden auf das Konto dieser Übung gehen (…) Besser und effizienter sind Überkopfdrücken und Liegestütze: Sie heilen die Schulter, durch eine natürliche Drückbewegung, mit freiem Gelenk und geschlossener kinetischer Kette. (…) Aber das kannst du mit stehendem Drücken, fordernden Liegestütz-Varianten und erschwerten Dips ebenso – und zwar natürlich, vielseitig und gesund. Vertrau mir: Damit fährst du besser und sicherer!"

 

Daher hatte ich Dips und Überkopfdrücken im Programm, aber ab 35kg Überkopfdrücken im Herbst letzten Jahres merkte ich meine rechte Schulter hinten. Hatte dann auch mal gelesen, dass Dips auch ggf. nicht unproblematisch sind, wenn man älter als 30 sei. Bei mir der Bürojob mit Maus in rechter Hand sicherlich auch alles andere als förderlich.

Außerdem will ich nicht nur der Meinung eines einzelnen Menschen folgen, das geht meist schief :-) Und Bankdrücken wird ansonsten überall propagiert, auch hier auf Fitness-Experts, daher wieder aufgenommen. 

 

Zu meinen Kraftwerten:

Ich hänge im Prinzip fest, Kraftwerte wie etwa vor einem Jahr.

 

Mögliche Gründe:

  • Ernährung: null überkalorisch, das will ich auch nicht, lieber ist der Fortschritt ganz langsam. Aber schaue, immer genügend Protein zu haben, an Trainingstagen (und meist auch so) mind. 150g, was bei 80kg mindestens 1,9g / kg entspricht. Ich bin also einer derjenigen hier, der ohne Zusatz-Essen trotzdem gainen will, :-))) Grund steht auch ganz oben im ersten Beitrag.
  • Trainingsplan: quasi nie geändert, fast immer gleiche Übungen, ähnliche Wiederholungszahl und Satz-Anzahl.
  • Herangehensweise: am wichtigsten war mir immer, überhaupt ins Gym zu gehen, ohne Gedanken, einfach Programm abspulen, was mir auch echt Spaß macht. Teils auch auf ZNS geachtet, wenn ich wusste, dass fordernder folgender Tag und evtl. weniger Schlaf, dann etwas zurückgefahren. Wichtigste war/ist mir, dass ich überhaupt ins Gym gehe, keep the ball rolling... :D
  • Technik: gerade bei Kniebeugen und Kreuzheben habe ich vollen Respekt, auch weil ich es mir selbst beibrachte. Etwa mal Kreuzheben von 90kg auf 100kg gesteigert, dann sofort sehr unsauber geworden. Also wieder zurück gefahren, mal weg gelassen, und ganz langsam wieder hoch gefahren auf sauber ausgeführte 90kg. Ähnlich beim Kniebeugen: nach ein paar Einheiten merkte ich Rücken und/oder Knie, dann pausiert, dann wieder mit weniger Gewicht gestartet. Knie nach dem Training keine echten Schmerzen, aber schon sehr gemerkt, mag auch Gewohnheits-„Schmerz“ gewesen sein, aber ich will halt vernünftig genug sein, da nix zu provozieren. Habe so viele Leute um mich herum in der Bekanntschaft, die Knieprobleme haben auch im jungen Alter.
  • Kreuzheben speziell: hier versagt auch noch die Griffkraft, siehe Forumsbeitrag. Andererseits will ich es hier auch nicht übertreiben, zuliebe der Technik und meines Rückens. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die Griffkraft ist ein "Filter", der vermeidet, zu schwer zu heben, um nicht zu schädigen. Daher auch keine Hilfen.
  • Kein Fokus: ich habe nie einen Fokus auf was gesetzt, also etwa kein Fokus auf die Steigerung bei einer bestimmten Übung.

 

Zu „Schulterdominant“:

Interessant, war mir nicht bewusst. Der jetzt neue Trainingsplan ist natürlich schulterdominant, weil ich den Shoulder Shocker einbaute, und damit u.a. das Überkopfdrücken ersetzte, das sind gleich 3 Übungen, die in Kombination ausgeführt werden.

Was würdest Du denn da noch rauswerfen/austauschen?

 

Vielen Dank noch mal,

Nick

bearbeitet von Nick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir für deinen Trainingsstand viel zu viele Gedanken. Das worüber du nachdenkst sind Nuancen. 

Solange du beim Bankdrücken keine Probleme hast und deine Technik sauber ist, wirst du dich nicht verletzen. Es ist kein Problem Bankdrücken und Überkopfdrücken zusammen in einem Plan zu haben. Macht natürlich jetzt nicht so viel Sinn, wenn du OHP nicht ohne Schmerzen ausführen kannst.

Auch haben Dips gar nichts mit dem Alter zu tun. Es ist eine Übung wie jede andere auch, bei der manche Personen aber halt Schmerzen in der Schulter kriegen. Gehörst du nicht dazu, dann go for it, wenn du Lust hast und steigerte dich mit Zusatzgewicht. Aber bleib bei deiner Wahl und ändere das nicht nach kurzer Zeit wieder. Habe auch mal eine Zeit lang die Dips gepusht und dabei das Bankdrücken ganz draußen gehabt. Dann gingen natürlich die Kraftwerte bei den Dips stark nach oben. Alles eine Frage der Priorisierung.

 

Zu der Sache mit dem Kreuzheben. Die schwache Griffkraft ist kein Filter sondern dein schwaches Glied, das dich behindert. Arbeite daran. Magnesium und Kreuzgriff können da kurzfristig Abhilfe schaffen. Oder eben Zughilfen. Wenn deine Technik nicht stimmt bei höherem Gewicht arbeite daran. Nur auf dem gleichen Gewicht herumzueiern bringt dich nicht voran. Stell hier Videos rein und wir können dir helfen und dir sagen, woran du bei deiner Technik arbeiten musst. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ziag:

Ebenfalls als Frage gemeint - Mir kommt das Programm sehr Schulterdominant vor?!?

Mehr als 50% der Übungen gehen auf diese kleine Muskelgruppe ein und dass 3-4 mal die Woche (bei offensichtlich vorbelastetem Gelenk).

Wie zählst du das? Unterscheidest du die Schulterköpfe? Unterscheidest du die angewandten Übungen von der Belastung auf die Muskeln oder (schlimmstenfalls) die Gelenke? (Bspw. sind Face Pulls ja eine andere Übung, als Rudern, was das angeht und auch die verwendeten Gewichte.)

 

Wäre es in deinen Augen besser, er macht am Push-Tag Bankdrücken, Überkopfdrücken und Seitheben?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghost: Danke für Deine Fragen - ich möchte ja lernen, darum die Fragen, und Sie haben Nick ja auch dazu gebracht zu reflektieren.

 

Ich zähle hier min. 14 (oder sind es mehr?) Sätze, welche viel, oder hauptsächlich auf die, doch sehr kleine Muskelgruppe gehen. Dass die Schulter bei allen anderen Übungen auch mitarbeitet, sollte, denke ich, mitbedacht werden.

 

Brauche ich wirklich, in der selben Einheit, nach schwerem Bankdrücken, noch eine Übung für die vordere Schulter - vor allem wenn Clean and Press auf die gesamte Schulter wirkt?

Ebenso Seitheben?

Eine Extra Übung für die hintere Schulter finde ich gut, ist ja auch am anderen Tag und oft schwach ausgeprägt - die 100 Band Pull-Aparts, wie im Artikel enpfohlen, fehlen aber dann? welche Haltung und hintere Schulter stärken.

 

  1. Facepulls, 18kgx14, 18kgx12
  2. Bankdrücken 3x 60kg x5
  3. Shoulder Shocker: Frontheben Scheibe, sitzend 10kg x10, 10kg x8, 10kg x7
  4. Shoulder Shocker: Seitheben KH sitzend: 2x4kg x8, 2x4kg x8, 2x4kg x7
  5. Shoulder Shocker: Seated Dumbbell Clean and Press: 2x4kg x8, 2x4kg x8, 2x4kg x5

Bin für Anregungen offen - Danke!

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... es ist nicht unüblich nach 3 schweren Sätzen Bankdrücken auch noch weitere (schwere) Sätze Überkopfdrücken zu machen. Wenn du nur "Schulter" als einen Muskel zählst, der irgendwo mitbelastet wird, dann kannst du auch noch (weites) Rudern, Klimmzüge/Latzug und vielleicht auch Kreuzheben mitzählen.

 

Der seitliche Kopf wird bei allen OK-Druck- und -Zugübungen mit belastet, aber i. d. R. für ästhetische Ziele zu wenig, weshalb eine eigene Übung dafür absolut sinnvoll ist, wenn man ästhetische Ziele hat. Und wenn man bei den OK-Zugübungen nicht besonders auf die Übungsausführung achtet und dazu Rudern oft (nur) im engen Unter- oder Neutralgriff macht, dann bekommt der hintere Kopf eigentlich auch zu wenig ab, so dass eine gezielte Iso an der Stelle auch oft sinnvoll wird.

 

Je nach Trainingsstand, Zielsetzung und individuellen Gegebenheiten kann man natürlich anders dosieren und gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten B) :)

 

vor 19 Stunden schrieb Robkay:

Solange du beim Bankdrücken keine Probleme hast und deine Technik sauber ist, wirst du dich nicht verletzen.

Beim Bankdrücken selbst habe ich auch nie Probleme gehabt, ist meinem Körpergefühl nach die sicherste freie Übung bei mir. Hatte nur nie den Fokus darauf gesetzt. Freu mich aktuell schon, dass ich die 60kg 3x5 schaffe, und will da natürlich weiter kommen. 

 

 

vor 20 Stunden schrieb Robkay:

Macht natürlich jetzt nicht so viel Sinn, wenn du OHP nicht ohne Schmerzen ausführen kannst.

Auch haben Dips gar nichts mit dem Alter zu tun. Es ist eine Übung wie jede andere auch, bei der manche Personen aber halt Schmerzen in der Schulter kriegen. Gehörst du nicht dazu, dann go for it, wenn du Lust hast und steigerte dich mit Zusatzgewicht. Aber bleib bei deiner Wahl und ändere das nicht nach kurzer Zeit wieder.

Ich hatte halt sowohl Überkopfdrücken (OHP) als auch Dips letztes Jahr mehrere Monate im Programm, dann kamen Schmerzen in der rechten hinteren Schulter. Dann gelesen, dass Dips problematisch sein könnten, daher dann entfernt. War so Trial & Error. Dips-Werte waren da so bei +5kg Zusatzgewicht 8/7/6.

Letztendlich konnte/kann ich nicht isolieren, was das bei mir auslöst.

 

vor 20 Stunden schrieb Robkay:

Zu der Sache mit dem Kreuzheben. Die schwache Griffkraft ist kein Filter sondern dein schwaches Glied, das dich behindert. Arbeite daran. Magnesium und Kreuzgriff können da kurzfristig Abhilfe schaffen. Oder eben Zughilfen. Wenn deine Technik nicht stimmt bei höherem Gewicht arbeite daran. Nur auf dem gleichen Gewicht herumzueiern bringt dich nicht voran. Stell hier Videos rein und wir können dir helfen und dir sagen, woran du bei deiner Technik arbeiten musst. 

Ok, das bestätigt: am wichtigsten wäre es, erst mal die Technik zu prüfen. Werde demnächst ein Video machen. Bei mir im Studio ist es immer eher voll in den Abendstunden nach der Arbeit etc., muss mal schauen wann ich das mache, damit keine anderen Leute drauf kommen, will da auch nicht stören. 

 

vor 10 Stunden schrieb Robkay:

Guter Artikel, der sehr gut erklärt, wie Haltung funktioniert und Haltung mit Schmerzen zu tun hat. https://www.painscience.com/articles/posture.php

Cool, vielen Dank, werde ich demnächst in Ruhe lesen.

 

Zu Schulter und Shoulder Shocker, auch @Ghost und @ziag 

Zum neuen Programm wäre es bei mir noch viel zu verfrüht was zu sagen, Shoulder Shocker muss ich erst die Gewichte einpendeln; Gefühl nach erster Einheit: Schulterdrücken war am nächsten Tag merklicher, Shoulder Shocker nicht den entferntesten Muskelkater, obwohl bei Übungsdurchführung erst mal neue Belastungen. Mal sehen, wie sich das entwickelt, Überkopfdrücken stehend macht irgendwie mehr Spaß, da stehend und der ganze Körper irgendwie involviert zur Balance etc.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...