Jump to content

Diskussion über die Erwähnung von Ethischen- und Umweltaspekten bei veganen Themen


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb _-Martin-_:

> vegetarisch ist nicht besser als fleisch essen ;) also werd vegan :P

 

In Bezug auf Gesundheit und Muskelaufbau bzw. Fettabbau?  Da ist es nach dem derzeitigen body of evidence besser ausgewogen zu essen, wenn man nicht supplementieren möchte.

Sollte man dies tun, ist es komplett egal, welche Ernährungsform man wählt.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 33 Minuten schrieb _-Martin-_:

ethisch gesehen ;) wenn man sich damit auseinander setzt

 

Und so etwas ist nun mal kein Thema für dieses Forum. Das kannst du gerne in deinem Log thematisieren oder auf einem anderen Forum. Dieser moral high ground ist sowas von anstrengend und einfach nur nervig. Kommt in letzter Zeit bei dir in jedem zweiten Post. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm chill mal deine base der titel hier im thema lautet vegan ;) weil du damit nichts anfangen kannst und dich getriggert fühlst brauchst du mich nicht dumm anmachen

 

und zeig mir wo ich das in jedem 2.ten post bringe und ich denke fabber kann für sich selbst sprechen und braucht dich nicht dafür

bearbeitet von _-Martin-_
edit

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb _-Martin-_:

 weil du damit nichts anfangen kannst und dich getriggert fühlst

 

vor 2 Stunden schrieb _-Martin-_:

ethisch gesehen ;) wenn man sich damit auseinander setzt

Zitat

 

weil wenn das jeder machen würde die meere nicht 2030 leer gefischt wären sondern früher ;D

aber das ist ein anderes thema

 

Zitat

 

Kontext durch mich hinzugefügt: Eine von zwei Personen hat Fleisch empfohlen

 

lustig das hier auf die anmerkung ich möchte nicht so viel fleisch essen

 

nur tipps kommen ess trotzdem fleisch ^^ .. 

 

sag ich nur eins zu geh auf Youtube und geb ein:

"GainVitality Seitan Steak"  schmeckt wunderbar mit light Ketchup

50g Protein 20g Carbs 7g Fett

 

da kannst du mich beim kochen bewundern

frischer neuer Veganer :D da du ja noch milchprodukte isst brauchst du dich um das fehlende Lysin im seitan nicht kümmern und kannst dir das wunderbar zubereiten !

Und dafür stirbt kein Tier und nicht mal ein Kalb für milch :P.

 

 

@_-Martin-_ weil du danach gefragt hast. Sind in den letzten ein bis zwei Monaten noch zwei bis drei Beträge, die mir durchgegangen sind. Wieso müssen solche Themen hier angesprochen werden? Und nur, weil in diesem Thread nach veganem und  vegetarischem Essen gefragt wird, muss man den Leuten nicht sagen, dass vegetarisch scheiße ist und nur vegan die Lösung.Du bist seit Dezember 2018 vegan und sprichst die Leute jetzt (ein halbes Jahr, nachdem du kein Fleisch mehr isst) auf ihr, deiner Meinung nach, "Fehlverhalten" an. Muss das sein? Ich habe keine Lust mich mit moralischem high ground rumzuschlagen, wenn ich in einem Sport-und Gesundheitsforum bin.

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Robkay:

weil wenn das jeder machen würde die meere nicht 2030 leer gefischt wären sondern früher ;D

aber das ist ein anderes thema

eine mögliche tatsache keine wertung der jenigen die es trotzdem machen

 

--> ich gebe eine alternative zu einer frage

--> Frage:

 

Am 5/2/2019 um 9:23 AM schrieb Andi13:
Am 5/2/2019 um 9:23 AM schrieb Andi13:
Ich möchte halt nicht nur kiloweise Fleisch essen müssen um den Proteinbedarf zu decken.

Fett ist kein Problem zu erhöhen, da würde ich einfach mehr Öl in den Salat und Nüsse ergänzen.

Gruß Andi

 

vor 46 Minuten schrieb Robkay:

 weil du damit nichts anfangen kannst und dich getriggert fühlst

 

ärgerst du dich, dass ich auf die Frage weniger fleisch und dieser eine antwort mit fleisch bekommen hat geantwortet habe mit "lustig": 

vor 46 Minuten schrieb Robkay:

lustig das hier auf die anmerkung ich möchte nicht so viel fleisch essen

 

nur tipps kommen ess trotzdem fleisch ^^ .. 

--> ich entschuldige mich zu tiefst wenn das zu reißerisch war

 

-----

 

vor 46 Minuten schrieb Robkay:

sprichst die Leute jetzt (ein halbes Jahr, nachdem du kein Fleisch mehr isst) auf ihr, deiner Meinung nach, "Fehlverhalten" an. Muss das sein? Ich habe keine Lust mich mit moralischem high ground rumzuschlagen, wenn ich in einem Sport-und Gesundheitsforum bin.

zu meinen ich strafe leute ab wegen ihrem fleischkonsum ist wohl absolut absurd man merkt du bist sichtlich getriggert denn kein normaler mensch kommt auf so eine meinung wenn er meine logs kennt.

--> 500g fleisch

--> harzer skyrella salat mit Essig ;) 

 

nur ist es eben so das massentierhaltung scheiße ist fürs tier, für die umwelt und ich mir dessen lange nicht bewusst war und nach dem auseinandersetzen mit dem thema die konsequenzen erkannt habe was der übermäßige konsum verursacht und deshalb etwas geändert habe.

ich hätte mir gewünscht wenn hier mehr alternativen aufgezählt worden wären und bin froh das einige genau das erkennen 

 

und wer es nicht tut dem bin ich nicht böse da ich es 3 Jahre wie im bilderbuch betrieben habe mit dem hohen Eiweiskonsum über tierische Proteine und 0 drüber nachgedacht habe was das bedeutet ;) 

 

 

 

bearbeitet von _-Martin-_
Edit

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du mehrfach sagst ich sei getriggert, dann wird es nicht richtiger. Dieses Thema hat hier einfach nichts zu suchen. 

 

Wenn jemand nach Essen fragt go for it und nenn ihm vegane Alternativen. Seine Entscheidung das auszuprobieren. Aber wieso muss man dann noch etwas abwertendes zu den anderen Alternativen bringen? Dafür gibt es nämlich keinen Grund. Massentierhaltung und Umwelt ist kein valider Grund, wenn es um gesunde Ernährung für Sport und Gesundheit geht. 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald in einem thema vegan steht 

 

-> vegan 

Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung sowie Lebens- und Ernährungsweise. Vegan lebende Menschen meiden entweder alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs[1], oder sie lehnen generell die Verwertung tierischer Produkte und Ausbeutung der Tiere ab.[2] 

 

hat das thema eine wertung gegenüber anderen ernährungsformen die tiere ausbeuten

 

-> mehr pflanzliche ernährung wäre etwas anderes

 

und weil du nur gesundheit und sport hier haben willst kannst du gut und gerne das thema meiden ;) 

 

 

bearbeitet von _-Martin-_
edit

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du auch ;) 

du triffst es auf den punkt ;) 

dir auch

 

ich verstecke das dann hier damit fabber nicht 10 Beiträge offtopic lesen

bearbeitet von _-Martin-_

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du ja auch noch einen nützlichen beitrag hier zu leisten damit nicht nur offtopic von dir kam

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Robkay:

Dieses Thema hat hier einfach nichts zu suchen

Das wäre eine Sichtweise.

 

Würde es keine Rolle spielen oder in diesem Zusammenhang (Sport, Athleten etc.) überhaupt keine Rolle spielen, wäre auf "strongerbyscience" dieser Artikel wohl nie veröffentlicht worden.

 

Auch früher, als ich noch Moderator war, hatten wir immer wieder diese Themen und haben eher versucht, die moralisch-ethische Seite des Themas hier aus den jeweiligen Threads rauszuhalten (bzw. haben dafür eine faire Diskussion über diese Aspekte angemahnt), weil die Erfahrung zeigt, dass die Threads eine Wendung nehmen, die dem TE nicht unbedingt weiterhilft und eher von der konkreten Fragestellung wegführen... Streng genommen ist das aber auch der Fall, also, dass das Thema verfehlt wird, wenn man Leuten, die explizit Fleisch reduzieren wollen, einfach doch Fleisch empfiehlt  und denen so die eigene Einstellung nahebringt. ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Robkay:

Massentierhaltung und Umwelt ist kein valider Grund, wenn es um gesunde Ernährung für Sport und Gesundheit geht. 

Dies ist wiederum ersteinmal "nur" deine Meinung. ;)

 

Die andere Sichtweise wäre eben, solche Themen mit zu berücksichtigen... mit welcher Priorität? Das ist derzeit noch jedem Einzelnen überlassen... zumindest solange wir noch den "Luxus der Wahl" haben oder ihn uns einfach nehmen. ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Güte: @_-Martin-_ Falls du Lust und Zeit hast, mach mal einen eigenen Thread zum Thema, wo man dann alles wichtige oder auch Links zu externen Artikel sammelt. Evtl. auch unterschiedliche Sichtweisen diskutieteren kann. So kann darauf verlinken wenn es zum Thema passt. 

Ich finde es bzgl. Ethik und Co2eq ein wichtiges Thema - das bestimmt viele proteinschaufelnde Trainierende oder Abnehmende interessiert- kann aber auch @Robkayverstehen, dass es die eignetlichen Diskussionen verwässert, wenn es in vielen Threads andeutungsweise thematisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Johannes:

Vorschlag zur Güte: @_-Martin-_ Falls du Lust und Zeit hast, mach mal einen eigenen Thread zum Thema, wo man dann alles wichtige oder auch Links zu externen Artikel sammelt. Evtl. auch unterschiedliche Sichtweisen diskutieteren kann. So kann darauf verlinken wenn es zum Thema passt. 

Ich finde es bzgl. Ethik und Co2eq ein wichtiges Thema - das bestimmt viele proteinschaufelnde Trainierende oder Abnehmende interessiert- kann aber auch @Robkayverstehen, dass es die eignetlichen Diskussionen verwässert, wenn es in vielen Threads andeutungsweise thematisiert wird.

 

Gerne in einem extra Thread dazu, das hätte bestimmt einen Mehrwert.

 

Ist ja auch nicht so, dass ich generell dem Thema Ethik von Tierhaltung und den diversen Faktoren der Umweltbelastung verschlossen bin aber ich sehe einfach den Sinn nicht darin etwas unterschwellig anzudeuten. Das dient nur dem Zweck sich dem anderen überlegen zu fühlen. Es hat keinerlei aufklärenden Charakter und gibt den Lesenden keinen Mehrwert. Diese Art fällt nun mal auch sehr oft bei Veganern auf, was es sehr müßig macht sich damit auseinander zu setzen. 

 

 

 

 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johannes:

Falls du Lust und Zeit hast, mach mal einen eigenen Thread zum Thema, wo man dann alles wichtige oder auch Links zu externen Artikel sammelt.

ja ist sicherlich interessant was jeder mit den informationen macht bleibt jedem selbst überlassen

 

 
 
0
 Advanced issues found
 
 
 
vor einer Stunde schrieb Johannes:
 
 
vor einer Stunde schrieb Johannes:

es in vielen Threads

-> es waren 2 stellen in dem es um weniger fleisch konsum geht & 1x mit der überfischung der meere mit einer kennzeichnung zu offtopic 

man bemühe die foren suche ;) also akzeptiere ich die reaktion nicht:

vor 15 Stunden schrieb Robkay:

Und so etwas ist nun mal kein Thema für dieses Forum. Das kannst du gerne in deinem Log thematisieren oder auf einem anderen Forum. Dieser moral high ground ist sowas von anstrengend und einfach nur nervig. Kommt in letzter Zeit bei dir in jedem zweiten Post.

 
 
0
 Advanced issues found
 
 
 
 
 
0
 Advanced issues found
 
 
 
vor 35 Minuten schrieb Robkay:
 
 
vor 20 Minuten schrieb Robkay:

bin aber ich sehe einfach den Sinn nicht darin etwas unterschwellig anzudeuten. Das dient nur dem Zweck sich dem anderen überlegen zu fühlen.

 

-> ist eine ziemlich lächerliche eigeninterpretation und ich würde gerne die stellen sehen in denen ich andere leute als minderwertig und mich als überlegen hinstelle 

wenn ich das täte müsste ich überall wo whey fleisch käse erwähnt wird meinen senf dazu geben was ich nicht tue, da ich mich jahre lang nicht dafür interessiert habe, wie die meisten menschen ;) 

 

 

 

 

bearbeitet von _-Martin-_

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aspekte über die ich mir keine gedanken gemacht habe und über die man sich gedanken machen kann wenn sie auch nur erwähnt werden, wenn selbst das nicht passiert tut man es nicht und das hat nichts mit naivität zu tun.

 

ich weis dieses forum hat das nicht als hauptthema und genau deshalb bringe ich diesen kontent auch nicht in aller ausführlichkeit,

 

und deine ansicht ich würde mich erhaben fühlen ist schlicht falsch und akzeptiere ich nicht.

bearbeitet von _-Martin-_
edit

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb _-Martin-_:

Es sind aspekte über die ich mir keine gedanken gemacht habe und über die man sich gedanken machen kann wenn sie auch nur erwähnt werden, wenn selbst das nicht passiert tut man es nicht und das hat nichts mit naivität zu tun.

 

ich weis dieses forum hat das nicht als hauptthema und genau deshalb bringe ich diesen kontent auch nicht in aller ausführlichkeit,

 

und deine ansicht ich würde mich erhaben fühlen ist schlicht falsch und akzeptiere ich nicht.

Aus dem ersten Absatz entnehme ich, dass du auf die Themen hinweisen wolltest um darüber aufzuklären bzw zum nachdenken anregen. Das hast du dann versucht indem du einen Satz zu dem Thema in schnippischer Art und Weise hingeschrieben hast und dann noch mit einem smiley versehen hast. Mit so einer Art kriegt man niemanden dazu sich offen mit einem Thema auseinander zu setzen sondern bewirkt nur, dass die Leute diese Themen nur negativ assoziieren. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits gesagt schätze ich @Fabber so ein dass er weis wie er das zu interpretieren hat

deshalb auch der kommentar er kann für sich selbst sprechen

 

ich kann dich verstehen dass an anderer stelle so etwas problematisch werden kann und genau deshalb schreibe ich es auch nicht wenn es nicht um das thema geht oder gefragt werde was mein problem damit ist und es anschließend als offtopic gekennzeichnet habe 

bearbeitet von _-Martin-_

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...