Jump to content

Schultern unterschiedlich hoch bei Klimmzügen


Pluto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trainiere derzeit nach folgendem Plan:

 

OK 
Klimmzüge im Obergriff 3x5-8 derzeit 8/7/6
LH Bankdrücken 3x5-8 52.5 kg
T-Bar Rudern brustgestützt(Hammer strength Maschine) 3x8-10 20kg pro Seite
KH Schrägbank 3x8-12 17.5kg
trizeps Extensions 2x8-12/ Curls 2x6-8
SH 3x12 / Facepulls 3x12

 

UK
Split Squats  3x8-10 2x22.5kg
Romanian Deadlifts 3x6-8 65kg
Goblet Squats  3x10-12 22.5kg
Hip Thrusts an Multipresse 3x8-12 29kg
Plankes 3x max

 

61kg und 167cm groß bin ich.

Das UK Training mache ich so, da ich Probleme mit dem unteren Rücken habe.

 

Ich habe die aktuellen Werte bei den Hauptübungen einmal hingeschrieben.

Rudern mache ich jede Seite einzeln.

 

Bei den Klimmzügen habe ich im Spiegel gesehen, dass die linke Schulter höher ist, als die rechte. Früher wurde mal ne Skoliose diagnostiziert. Kommt das davon? Sollte ich weiter bei Klimmzügen bleiben?

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Brust und unterer lat hinterher sind. 

 

VG Pluto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 36 Minuten schrieb Pluto:

Ich habe die aktuellen Werte bei den Hauptübungen einmal hingeschrieben.

Und welchen Stand hast du dementsprechend nach dem Kraftwerterechner auf FE?

 

vor 37 Minuten schrieb Pluto:

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Brust und unterer lat hinterher sind.

So ziemlich jeder hat das Gefühl, dass die Brust hinterher hinkt... Und was ist der "untere Lat"? Du meinst doch den Latissimus Dorsi?

 

vor 40 Minuten schrieb Pluto:

Bei den Klimmzügen habe ich im Spiegel gesehen, dass die linke Schulter höher ist, als die rechte. Früher wurde mal ne Skoliose diagnostiziert. Kommt das davon? Sollte ich weiter bei Klimmzügen bleiben?

Na ja... kaum von hier aus zu beurteilen... Kann rel. normal sein (niemand ist exakt symmetrisch), kann ein Problem bei der Ausführung sein oder etwas anderes... Du könntest aber auch einarmig am Latzug arbeiten, wenn du feststellen willst, ob du mit einer Körperseite kompensierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghost:

Und welchen Stand hast du dementsprechend nach dem Kraftwerterechner auf FE?

Beim Bankdrücken Anfang von fortgeschritten und bei den Klimmzügen Grenze Anfänger zu Fortgeschritten. Die anderen kann ich nicht eingeben, da ich die mit Kurzhanteln mache und einseitig (Bulgarische Kniebeuge ja z.b.).

 

vor einer Stunde schrieb Ghost:

So ziemlich jeder hat das Gefühl, dass die Brust hinterher hinkt... Und was ist der "untere Lat"? Du meinst doch den Latissimus Dorsi?

Ja ich meine den "unteren Teil" also wenn man von hinten draufguckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Pluto:

Ja ich meine den "unteren Teil" also wenn man von hinten draufguckt. 

Spürst du im Training den Lat bis ganz nach unten? Und die Brust beim Bankdrücken und KH Schrägbankdrücken?

 

Du hast doch die Optik im Fokus und nicht die Kraftwerte?

 

Evtl. brauchst du dann mal eine Iso für die Brust... Vielleicht brauchst du aber auch einfach nur (viel) mehr Zeit, Training und Geduld, denn 61kg auf 1,67m ist nicht wahnsinnig massig und deine Kraftwerte nach EXRX wären im Bankdrücken "Untrained"... also wo soll es herkommen? ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ghost:

Spürst du im Training den Lat bis ganz nach unten? Und die Brust beim Bankdrücken und KH Schrägbankdrücken?

Nee, den Lat spüre ich bei den Klimmzügen leider nicht wirklich... Wenn ich ihn dehne, dann spüre ich ihn bis ganz runter. Beim Rudern an der Maschine merke ich ihn. Beim Bankdrücken merke ich eher den Trizeps...  Beim KH Schrägbankdrücken merke ich die Brust schon.

 

vor 8 Stunden schrieb Ghost:

Du hast doch die Optik im Fokus und nicht die Kraftwerte?

Ja, Optik ist mir wichtiger. Keine KDK Ambitionen. Ein optisch gutes Gesamtpaket quasi :)

 

Dir 61kg sind schon erkämpft. Nehme derzeit konstant 100g die Woche zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pluto:

Ja, Optik ist mir wichtiger. ... Ein optisch gutes Gesamtpaket quasi

O. k. ... dann habe ich folgenden Vorschlag zum antesten, ohne dass du im ersten Schritt deinen aktuellen Plan umstellen musst.

 

vor 1 Stunde schrieb Pluto:

Nee, den Lat spüre ich bei den Klimmzügen leider nicht wirklich... Wenn ich ihn dehne, dann spüre ich ihn bis ganz runter. Beim Rudern an der Maschine merke ich ihn.

Versuche mal im Rahmen des spezifischen Aufwärmens für die Übung am Latzug zu arbeiten:

1. Schulterdepression, d. h. herunterziehen des Schultergürtels ("Shoulder Depression").

Das ist nur ein ganz kurze Bewegung (ROM) und dient nur der Aktivierung des Lat. Du kannst dann fließend die gesamte Bewegung am Latzug machen und darauf achten, dass der Lat weiter mitarbeitet und dann an die Klimmzüge gehen.

2. Im Rahmen des Aufwärmens kannst du alternativ auch einarmig am Latzug arbeiten und die freie Hand an den Lat legen und so versuchen ein besseres Muskelgefühl zu bekommen

 

Alternativ gehst du komplett an den Latzug, anstatt Klimmzüge zu machen, wenn das Gefühl für den Lat wieder "verloren" geht.

 

vor 1 Stunde schrieb Pluto:

Beim Bankdrücken merke ich eher den Trizeps...  Beim KH Schrägbankdrücken merke ich die Brust schon.

 

Auch hier kannst du im Rahmen der spezifischen Erwärmung "Chest Flies" machen, um ein besseres Gefühl für die Brust aufzubauen. (Alternativ "D-Roy Raise")

 

An der Technik beim Bankdrücken (oder auch beim Rudern oder den Klimmzügen) will ich jetzt nicht rummachen und auch nicht im ersten Schritt mit anderen, zusätzlichen Übungen oder auch nur dem Wechsel auf Kurzhanteln arbeiten...

 

Lieber ersteinmal nur eine Stellschraube drehen und schauen, ob es hilft... Dann kann man weitersehen...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ghost:

Versuche mal im Rahmen des spezifischen Aufwärmens für die Übung am Latzug zu arbeiten:

1. Schulterdepression, d. h. herunterziehen des Schultergürtels ("Shoulder Depression").

Das ist nur ein ganz kurze Bewegung (ROM) und dient nur der Aktivierung des Lat. Du kannst dann fließend die gesamte Bewegung am Latzug machen und darauf achten, dass der Lat weiter mitarbeitet und dann an die Klimmzüge gehen.

2. Im Rahmen des Aufwärmens kannst du alternativ auch einarmig am Latzug arbeiten und die freie Hand an den Lat legen und so versuchen ein besseres Muskelgefühl zu bekommen

 

Alternativ gehst du komplett an den Latzug, anstatt Klimmzüge zu machen, wenn das Gefühl für den Lat wieder "verloren" geht.

 

Danke dir! Wie viel Wiederholungen peilt man an?  Bis man was "spürt"?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pluto:

Danke dir! Wie viel Wiederholungen peilt man an?  Bis man was "spürt"?

Wie gesagt... das soll im Rahmen der spezifischen Erwärmung sein und kein regelrechtes "Pre Exhaust".

 

Ich habe bspw. am Latzug immer so 1-3 Wdh. Schulterdepression und danach dann die 3-5 Wdh. mit dem Aufwärmgewicht gemacht (und das dann jeden Aufwärmsatz). Vielleicht brauchst du am Anfang mehr, um das Gefühl aufzubauen, aber wenn es ersteinmal da ist, brauchst du nicht mehr viel, um es auch in der Übung abzurufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute mal mit dem aufwärmen so versucht.

 

Durch die flys habe ich die Brust viel besser gespürt.

 

Den Lat jedoch leider nicht. Was mir bei den Klimmzügen aufgefallen ist, ist dass ich da gegen Ende eher den Unterarm oben merke. Der Muskel, den man sieht wenn man das Handgelenk knickt.

 

Im Studio gibt es so eine Maschine damit müsste die Aktivierung auch gehen oder?

 

https://images.app.goo.gl/YYJzDKkvzHeuDRmZ7

 

 

Welche Maschine ist für das "t-bar Rudern" eigentlich besser geeignet:

 

https://images.app.goo.gl/ZhgCiCBVzvEYkuin6

 

Oder 

 

 

https://images.app.goo.gl/TLM4HVP7VQ4oYEr96

 

 

bearbeitet von Pluto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Pluto:

Welche Maschine ist für das "t-bar Rudern" eigentlich besser geeignet

Da ich nur eine der Beiden aus eigenem Training kenne, bin ich geneigt zu antworten: Probiere beide Maschinen und die möglichen Varianten dort bei Gelegenheit mal aus. Bspw. wenn du nach ca. 4-8 Wochen mal leichte Variation nach dem Prinzip "same, but different" einführen möchtest.

 

vor 10 Minuten schrieb Pluto:

Im Studio gibt es so eine Maschine damit müsste die Aktivierung auch gehen oder?

[Auf den Lat bezogen] Kabelzug fände ich besser, weil ich nicht weiß, wie sich der Hebelarm der Maschine konkret auswirkt... Ausprobieren schadet nicht. (Notfalls kannst du auch an der Klimmzugstange hängend die Schulterdepression ausprobieren. Aber wie gesagt, diese isolierte Bewegung dient nur der Aktivierung. Versuche nicht, die gesamte Klimmzugbewegung so isoliert in Teilabschnitte nacheinander auszuführen.)

 

vor 13 Minuten schrieb Pluto:

Was mir bei den Klimmzügen aufgefallen ist, ist dass ich da gegen Ende eher den Unterarm oben merke. Der Muskel, den man sieht wenn man das Handgelenk knickt.

Welchen Griff nutzt du? Ober-, Unter- oder Neutralgriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ghost:

Da ich nur eine der Beiden aus eigenem Training kenne, bin ich geneigt zu antworten: Probiere beide Maschinen und die möglichen Varianten dort bei Gelegenheit mal aus. Bspw. wenn du nach ca. 4-8 Wochen mal leichte Variation nach dem Prinzip "same, but different" einführen möchtest.

Okay, werde ich machen!

 

 

vor 8 Stunden schrieb Ghost:

Welchen Griff nutzt du? Ober-, Unter- oder Neutralgriff?

Obergriff 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...