Jump to content

Schuhwerk für Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Genau das was TPZ schreibt.

 

Es gibt ne Wettkampfhöhe, die ist fix. Ich bin über 1.90m und lege auch nichts unter.

 

Das mit Barfuß habe ich wörtlich gemeint. Ich habe noch Gewichtheber/Fußballstrümpfe an, damit erübrigt sich auch das Hygieneproblem.

 

Wegrutschen? Wenn die Socken deiner Größe entsprechen und du auf gummierten Boden stehst, was im Studio normal ist, dann rutscht da garnix ;-)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Warum diese Experimente? Zieht ganz normale Sportschuhe an, in denen ihr sicher steht und die keine megaweiche Sohle haben.

 

Bevor ihr euch den Kopf darüber zerbrecht wie ihr das Schuhwerk optimiert, legt euren Fokus lieber auf das Training an sich, eure Ernährung und Regeneration. Das ist tausendmal wichtiger.

...

Du hast für geschätzt 95% der Trainierenden Recht, nach #4 war wohl auch IMHO so gut wie alles für den TE Wichtige gesagt.

Aber ... es gibt den Bereich vor allem bei Kniebeugen und Kreuzheben, wo "nicht megaweich" nicht mehr genug ist. Die Gedanken um das richtige Schuhwerk sind für Anfänger sicherlich völlig wertfrei, wenn du aber ab 130kg beugst (nur als Hausnummer), solltest du sicher sein, dass du Fragen um Schuhwerk bereits geklärt hast, und du wirst froh sein, wenn du nicht bei "nicht megaweich" aufgehört hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logik erschließt sich mir nicht, weil normalerweise eben schon offiziell definiert ist, wie groß der Durchmesser der Scheiben ist und damit auch die Höhe der Hantelstange fest liegt. Es gibt also gewisse Kriterien, was eine Übung, die Kreuzheben heißt, ausmacht.

 

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

 

Ich lege zwei Scheiben horizontal auf den Boden, die als leichte Erhöhung der Stange dienen. Das ist vor allem für große Menschen eine Erleichterung und man spart sich dadurch auch das Ausziehen der Schuhe. ;) Da hierbei nicht der Durchmesser der Scheiben eine Rolle spielt, sondern die Dicke, ist es also auch ein Unterschied, ob 25kg (Rot) oder 10kg (Blau) Scheiben auf dem Boden liegen.

 

Bitte beachte hierzu meine hochwertige Grafik :)

 

oelsrahw.gif

 

Du hast für geschätzt 95% der Trainierenden Recht, nach #4 war wohl auch IMHO so gut wie alles für den TE Wichtige gesagt.

Aber ... es gibt die Bereich vor allem bei Kniebeugen und Kreuzheben, wo "nicht megaweich" nicht mehr genug ist. Die Gedanken um das richtige Schuhwerk sind für Anfänger sicherlich völlig wertfrei, wenn du aber ab 130kg beugst (nur als Hausnummer), solltest du sicher sein, dass du Fragen um Schuhwerk bereits geklärt hast, und du wirst froh sein, wenn du nicht bei "nicht megaweich" aufgehört hast.

 

130kg beuge ich - und das mit normalen Sportschuhen, in denen sogar noch Einlegesohlen gegen meinen Beckenschiefstand drin sind.

 

Ich verteufel niemanden, der sich Gewichtheberschuhe zulegt; ganz im Gegenteil. Die Dinger haben ihre Daseinsberechtigung. Wie du allerdings schon selbst erwähntest, stellt sich für einen Großteil der Athleten die Frage nach dem richtigen Schuhwerk erst relativ spät. Aus diesem Grund fällt so etwas für mich in die gleiche Kategorie ab welchem Zeitpunkt man einen Gürtel anziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich nicht falsch verstanden... Die Wettbewerbsübung Kreuzheben nimmt nur keinerlei Rücksicht auf die Proportionen der Wettkampfteilnehmer. ;) Es gibt eben Leute (Kraftdreikämpfer), deren Proportionen bestimmte Übungen vorteilhaft machen. "Krokodil-Arme" sind bspw. super beim Bankdrücken, weil mit der erlaubten Brücke der Weg, den die Hantel zurücklegen muss ziemlich kurz werden kann. Wer sich aufrecht stehend in den Kniekehlen kratzen kann, hat dagegen dabei einen ziemlichen Nachteil.

Und wie gesagt... was du privat machst ist irrelevant, außer, dass deine erreichten Gewichte beim Kreuheben nicht mehr vergleichbar sind. Und Kraftdreikämpfer können sich halt keine Scheiben unterlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich nicht falsch verstanden... Die Wettbewerbsübung Kreuzheben nimmt nur keinerlei Rücksicht auf die Proportionen der Wettkampfteilnehmer. ;) Es gibt eben Leute (Kraftdreikämpfer), deren Proportionen bestimmte Übungen vorteilhaft machen. "Krokodil-Arme" sind bspw. super beim Bankdrücken, weil mit der erlaubten Brücke der Weg, den die Hantel zurücklegen muss ziemlich kurz werden kann. Wer sich aufrecht stehend in den Kniekehlen kratzen kann, hat dagegen dabei einen ziemlichen Nachteil.

Und wie gesagt... was du privat machst ist irrelevant, außer, dass deine erreichten Gewichte beim Kreuheben nicht mehr vergleichbar sind. Und Kraftdreikämpfer können sich halt keine Scheiben unterlegen...

 

Ok, dann verstehe ich allerdings nicht warum wir hier überhaupt diskutieren. Im Ausgangspost steht nämlich folgendes:

 

Hallo liebe Community,

 

ich bin relativ neu im Umgang mit freien Gewichten und derzeit noch dabei, die Grundübungen korrekt auszuführen.

 

Es geht nicht um Wettkämpfe oder Wettkampfregeln, sondern um privates Training und Schuhwerk. Als Alternative zum Schuhe ausziehen wollte ich auf die Möglichkeit der Erhöhung der Stange durch das Unterlegen von Gewichtsscheiben hinweisen. Mehr nicht. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... so what... Manchmal entwickelt sich ein Thread eben...

 

IMHO macht es Sinn Scheiben unterzulegen, solange man noch nicht soviel Gewicht bewegt, dass man die großen Scheiben mit dem benötigten Durchmesser verwenden kann.

 

Darüberhinaus sollte man aber IMHO einen guten Grund haben, dass zu tun, weil man nämlich die Übung erleichtert, wenn die Hantel höher liegt. IMHO ist es kein zwingender Grund, wenn nur die eigenen Proportionen ungünstig sind (so las sich dein Einwurf in Beitrag #24 für mich). Dann schafft man halt deswegen weniger Gewicht... so what. Eventuell stellt man auch auf Sumo-Kreuzheben um. Etwas andere Belastung der Muskelgruppen (kann wichtig oder auch egal sein, je nach Ziel) und hat vielleicht damit eine Möglichkeit mehr Gewicht zu bewegen, wenn einem das wichtig ist.

 

Aber Wettkampf hin oder her... Gewisse definierte Kriterien für Übungen sollte man IMHO einhalten. Weswegen ich das u. a. für sinnvoll halte, hatte ich ja geschrieben. Normalerweise würde ja auch niemand empfehlen, Übungen mit verkürzter ROM zu machen, oder? (Klar, auch dafür gäbe es sinnvolle Gründe im Einzelfall davon abzuweichen, aber im Prinzip sind wir uns wohl einig, dass die volle ROM sinnvoll wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann verstehe ich allerdings nicht warum wir hier überhaupt diskutieren. Im Ausgangspost steht nämlich folgendes:

...

Und die Fragen waren nach Beitrag #4 geklärt, der Thread hat sich entwickelt in eine leicht andere Richtung.

 

 

Es geht nicht um Wettkämpfe oder Wettkampfregeln, sondern um privates Training und Schuhwerk. Als Alternative zum Schuhe ausziehen wollte ich auf die Möglichkeit der Erhöhung der Stange durch das Unterlegen von Gewichtsscheiben hinweisen. Mehr nicht. So what?

Die Hantel auf 2 stabile Stühle zu legen wäre auch eine Möglichkeit, und nach meinem und soweit ich TPZ verstanden habe, auch nach seinem Verständnis, ist es von Hantelscheiben unterlegen bis zu Stühlen nur noch ein gradueller Unterschied.

Wenn du dich mit normalen Sportschuhen unter 130 kg stellst, ist das deine Entscheidung, ich hatte damals etwa bei 125 meine ersten Boxerstiefel und bin seitdem dabei geblieben. "No risk, no fun" kann ich mir ausserhalb des Studios holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich praktiziere auch Deadlifts Methode und steh barfuß da beim Kreuzheben und bei Kniebeugen. Allerdings haben wir noch den Vorteil im STudio, dass ein rutschfester Boden ausgelegt ist. Mit meinem Sportsocken (Frotteesocken) rutschte ich da nichmal wenn der Boden nass wäre.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist gesagt. Dünne Sohle, rutschfest,stabil. Mein Empfehlung: Handballschuhe. Ich habe mir Handballschuhe mit leicht vestärkten Kappen vorne geholt, wenn man mal gegen Gewicht stößt ist besser als barfuß.

Rutschfest bei Fliesen und meinen Matten. Und kannst halt auch für alle anderen möglichen Zwecke benutzen ( Hallensport, zum Warmup kurz um den Block laufen etc.)

 

Gruß

 

Thomas

2er Split Push/Pull, 74 kg, 48 Jahre

 

3/4 Sätze, 6-8 Wdh.:

 

KB 95 kg

KH 105 kg

BD 72,5 kg

T-Bar 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt auch schon eine Weile mit dem Gedanken rumgeschlagen und würde mir eigentlich ganz gern die Romaleos II von Nike beschaffen. Weiß da vielleicht jemand ne Bezugsquelle an der Hand die einen (einigermassen) guten Preis macht?

Alles was ich bislang finden konnte war im bereich 190 €+....

"FEM Trainingsplan + Low Carb & Low Fat; ab 15.07.2014 HSD"

 

Mein Log

 

Startdaten: (Mitte Dez. 2013)

Gewicht: 112,4 kg

KFA: ca. 34%

Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Ziel(e): Fettabbau + Muskelaufbau

 

Aktuelle Werte nach 27 Wochen (17.06.2014):

Gewicht: 104,5 kg

KFA: ca. 20 %

Kraftwerte: 1RMs KB: 149 kg // KH: 144 kg // BD: 118 kg (gem. 1RM Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.strengthshop.de/nike-romaleos2-weightlifting-shoes-gewichtheberschuhe.html

 

Ich habe die Schuhe dort bestellt. Ich wollte sie in Schwarz/Rot und musste 220 Euro abdrücken... Aber ganz ehrlich, das hat sich gelohnt. Das beugen mit diesen Schuhen ist kein Vergleich zu normalen Sportschuhen oder Barfuß. Die Mobilität ist deutlich besser und man steht wie in Beton gegossen. Wenn ich mir überlege für welchen Schrott wir alle Geld ausgeben, erscheint diese Investition als kleiner Fliegenschiss in der Jahresabrechnung ;)

 

Für das Geld bekommt man wirklich einen sehr hochwertigen gut verarbeiteten Schuh der vermutlich ein lebenlang hält.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.strength...eberschuhe.html

 

Ich habe die Schuhe dort bestellt. Ich wollte sie in Schwarz/Rot und musste 220 Euro abdrücken... Aber ganz ehrlich, das hat sich gelohnt. Das beugen mit diesen Schuhen ist kein Vergleich zu normalen Sportschuhen oder Barfuß. Die Mobilität ist deutlich besser und man steht wie in Beton gegossen. Wenn ich mir überlege für welchen Schrott wir alle Geld ausgeben, erscheint diese Investition als kleiner Fliegenschiss in der Jahresabrechnung ;)

 

Für das Geld bekommt man wirklich einen sehr hochwertigen gut verarbeiteten Schuh der vermutlich ein lebenlang hält.

 

Kannst du sagen ob die wie alle Nike-Schuhe von der Größe ausfallen? Ich habe schon gehört, dass sie etwas kleiner ausfallen würden, man also etwas größer bestellen müsste.

"FEM Trainingsplan + Low Carb & Low Fat; ab 15.07.2014 HSD"

 

Mein Log

 

Startdaten: (Mitte Dez. 2013)

Gewicht: 112,4 kg

KFA: ca. 34%

Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Ziel(e): Fettabbau + Muskelaufbau

 

Aktuelle Werte nach 27 Wochen (17.06.2014):

Gewicht: 104,5 kg

KFA: ca. 20 %

Kraftwerte: 1RMs KB: 149 kg // KH: 144 kg // BD: 118 kg (gem. 1RM Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallen ganz normal aus, wie die Nike free auch.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallen ganz normal aus, wie die Nike free auch.

 

Alles klar, danke für die Info.

"FEM Trainingsplan + Low Carb & Low Fat; ab 15.07.2014 HSD"

 

Mein Log

 

Startdaten: (Mitte Dez. 2013)

Gewicht: 112,4 kg

KFA: ca. 34%

Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Ziel(e): Fettabbau + Muskelaufbau

 

Aktuelle Werte nach 27 Wochen (17.06.2014):

Gewicht: 104,5 kg

KFA: ca. 20 %

Kraftwerte: 1RMs KB: 149 kg // KH: 144 kg // BD: 118 kg (gem. 1RM Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krame diesen alten Beitrag nochmal hervor, weil ich am Überlegen bin mir diese Schuhe http://www.amazon.de/Do-Win-Gewichtheberschuhe-power-Holz-Fersenkeil-Klettverschluss/dp/B009M26PRE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1412276612&sr=8-4&keywords=Nike+Romaleos+2 anzuschaffen. Momentan trainiere ich in meinen alten Hallenfußballschuhen und will einfach eine zusätzliche Unterstützung für eine saubere Technik. Macht so eine Anschaffung Sinn?

 

Eine Frage aber noch: Hier wird immer geschrieben "Solange du noch nicht SCHWER hebst, brauchst du dir um solche Dinge keinen Kopf machen". Ich denke 90kg sind für mich SCHWER, Deadlift würde damit wahrscheinlich Bizep Curls machen (was er ja meines Wissens nicht macht :P ). Also schwer ist doch rein subjektiv?!?

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krame diesen alten Beitrag nochmal hervor, weil ich am Überlegen bin mir diese Schuhe http://www.amazon.de...Nike Romaleos 2 anzuschaffen. Momentan trainiere ich in meinen alten Hallenfußballschuhen und will einfach eine zusätzliche Unterstützung für eine saubere Technik. Macht so eine Anschaffung Sinn?

 

Eine Frage aber noch: Hier wird immer geschrieben "Solange du noch nicht SCHWER hebst, brauchst du dir um solche Dinge keinen Kopf machen". Ich denke 90kg sind für mich SCHWER, Deadlift würde damit wahrscheinlich Bizep Curls machen (was er ja meines Wissens nicht macht :P ). Also schwer ist doch rein subjektiv?!?

 

Nun, zum Kreuzheben wirst/solltest du diese Schuhe eh nicht brauchen. Die sind fürs Kniebeugen und evt. fürs Bankdrücken(hilft dir, die Sohle auf dem Boden zu halten).

Aber wenn du dir sie kaufen möchtest, nur zu, evt. helfen sie um die Motivation aufrecht zu erhalten.

Grösse:

187 cm

 

Gewicht:

86 KG

 

Momentane Kraftwerte (1RM Errechnet):

Kniebeugen: 135 KG

Bankdrücken: 95 KG

(Sumo) Kreuzheben: 173 KG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die und will nichtmehr ohne beugen ;-)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die und will nichtmehr ohne beugen ;-)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...