Jump to content

Schuhwerk für Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin relativ neu im Umgang mit freien Gewichten und derzeit noch dabei, die Grundübungen korrekt auszuführen. Dies funktioniert auch sehr gut, jedoch hatte ich nach dem letzten mal im Studio leichte Schmerzen im rechten Knie. Nach zwei Tagen waren sie wieder weg, aber ich möchte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Ich trainiere derzeit in Laufschuhen (bitte schlagt mich nicht ;) ) und nun auf der Suche nach dem korrekten Schuhwerk für's Studio. Bei der Informationsflut im WWW bin ich jedoch etwas verwirrt, es wird ja auch viel Mist geschrieben.

 

Grundsätzlich herauszulesen war:

- feste Sohle für sicheren Stand

- grundsätzlich dünne Sohle

 

Nun haben Gewichtheberschuhe, sofern ich das auf Bildern erkennen kann, eine leicht erhöhte Sohle im hinteren Bereich. Ist das nicht hinderlich für die natürliche Fußhaltung? Rein intiuitiv finde ich solche Schuhe nicht sehr ansprechend.

 

Ich bin auf Zehenschuhe (z. B. von Vibram) gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Ist es nötig, für die verschiedenen Grundübungen unterschiedliche Schuhe zu verwenden?

 

Für sonstige Empfehlungen und Erfahrungen bin ich selbstverständlich offen.

 

Beste Grüße

der Ronn.

BJ1988

1,82 m

 

Start 2014-05:

68 kg

KFA: ?

Kraftwerte: untrainiert

Trainingsplan: FE Muskelaufbau + Crunches am Ende jeder TE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es gibt IMHO drei grundsätzlich Empfehlungen:

- Converse Chuck Taylor Allstars

- Ringer-Schuhe

- Gewichtheberschuhe

 

Die (leichte) Erhöhung bei Gewichtheberschuhen helfen etwas bei eingeschränkter Mobilität in den Fußgelenken. Da gibt es IMHO auch verschiedene Ausprägungen, was die Höhe angeht.

 

Bei den Gewichtheberschuhen ist es die harte, unnachgiebige Sohle (hilfreich bei Kniebeugen) bei den anderen eben die dünne Sohle, die kaum bis gar nicht dämpft. Die Vibram und andere Laufschuhe, die Barfußlaufen imitieren sollen, haben i. d. R. auch sehr wenig Dämpfung.

 

Ist letztlich auch ein wenig Geschmack- bzw. Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist der sichere Stand, wenig bis keine Dämpfung, was sich in "Standfestigkeit" des Schuhwerks niederschlägt. Bei Gewichtheberschuhen gehen die Meinungen auseinander, es gibt die Keil-Liebhaber und die Keil-Hasser.

Ich kenne auch nur die 3 Empfehlungen aus dem Vorposting, plus Boxerstiefel, welche im wesentlichen in allen Begründungen wie Ringerschuhe laufen, ebenfalls reine Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simple.

 

Kniebeugen -> Gewichtheberschuhe Top.

Kreuzheben -> barfuß Top.

 

Alles andere, völlig Wurst.

 

Ehrliche Meinung von mir. Leute machen sich viel zu früh Gedanken über passendes Ausstattung.

 

Das wäre das selbe wenn man seinen 6 jährigen Sohn beim Fußballverein anmeldet und ihn die Schuhe für 400 Euro eines Nationalspielers hinstellt.

 

Lernt erstmal das Handwerk, dann kann man, wenn überhaupt, über sowas nachdenken.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Chapeau!

 

Kniebeugen -> Gewichtheberschuhe Top.

Kreuzheben -> barfuß Top.

 

Alles andere, völlig Wurst.

 

Mich würden die Hintergründe interessieren.

BJ1988

1,82 m

 

Start 2014-05:

68 kg

KFA: ?

Kraftwerte: untrainiert

Trainingsplan: FE Muskelaufbau + Crunches am Ende jeder TE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sorry, ich lach mich gerade schlapp (stell mir das bildlich vor) :lol: :lol: :lol:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hintergründe? Du hast selbst geschrieben, dass du "feste, dünne Sohle für sicheren Stand" im Netz bereits gefunden hast. Es ist Wurst, weil mit leichten Gewichten auch die Multi-Sticks-Air-Cushion Schuhe noch ausreichend sicheren Stand bieten. Es braucht dich insofern noch nicht zu interessieren, als JEDER mit Adidas ProLifter 2 und 30Kilo auf der Hantel etwas [political_correct]gewöhnungsbedürftig[/political_correct] aussieht, (@Astrid; egal ob mit oder ohne Handschuhe, Zughilfen oder Stirnband/Piratentuch. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Chapeau!

 

 

 

Mich würden die Hintergründe interessieren.

 

wurde doch schon quasi beantwortet

 

Gewichtheberschuhe helfen bei eventueller Bewegungseinschränkung bzw mangelnder Beweglichkeit

Barfuß bei KH --> was gibt es standfesteres als Barfuß zu sein?

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich persönlich, wegen der Rutschfestigkeit, niemandem empfehlen würde tatsächlich barfuß (oder auf Socken) zu trainieren, aber das hat Deadlift vermutlich auch nicht wortwörtlich gemeint.

 

Ansonsten denke ich auch, das die Begründungen geliefert wurden. Ansonsten nochmal konkreter nachfragen.

 

(BTW... das mit den Handschuhen war nicht als Witz gemeint... Ich sehe bei uns im Studio ziemlich viele Leute damit trainieren und fände es durchaus sinnvoll dazu etwas zu schreiben... allerdings habe ich Rippetoe gelesen und insofern auch keine allzu positive Einstellung dazu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich persönlich, wegen der Rutschfestigkeit, niemandem empfehlen würde tatsächlich barfuß (oder auf Socken) zu trainieren, aber das hat Deadlift vermutlich auch nicht wortwörtlich gemeint.

 

Ich dachte eigentlich schon, dass er das wörtlich gemeint hat und man liest immer wieder mal, dass barfuß die optimalste Variante fürs Kreuzheben ist. Ich wollte das in der DeloadWoche nämlich auch mal ausprobieren.

 

Also: Kreuzheben barfuß = top oder Flop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werde ich nächste woche mal ausprobieren :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Kreuzheben zu Hause mache, erübrigt sich das Hygiene-Problem ;)

 

...wie bei mir :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt mich nur neidisch machen, ich ignoriere euch ab jetzt! ;)

 

:lol: :lol: :lol:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elija123

 

Barfuß hat allein deshalb einen Vorteil beim Kreuzheben, weil relativ gesehen, die Hantelstange etwas höher liegt (nämlich um die Dicke der Sohle). Das verbessert die Startposition und erlaubt somit (etwas) mehr an Gewicht zu bewegen. (Das Gegenteil erreicht man bei Deficit Deadlifts in dem man sich etwas erhöht hinstellt und die Hantelstange dadurch niedriger liegt.)

 

Muss man halt überlegen, ob es einem das evtl. Risiko wegzurutschen wert ist und ob es wirklich darauf ankommt die letzten Zentimeter bzw. Gramm rauszukitzeln. Wer nicht gerade im einem Meeting (Powerlifter) startet, sondern allgemein an Kraftentwicklung usw. interessiert ist, für den erscheint mir dieser Umstand vernachlässigbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Woche mal wieder aus Versehen meine Nike free beim Beintraining angehabt und direkt wieder gemerkt,warum ich die dafür sonst nie anziehen: Bei Kniebeuge rutsche ich in dem weichen Schuh seitlich weg und habe kaum Halt,um mich zu stabilisieren..Da ist Training in Socken noch wesentlich angenehmer!Also gut sitzende Schuhe mit fester Sohle sind für mich einfach am angenehmsten bei Kniebeuge...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum diese Experimente? Zieht ganz normale Sportschuhe an, in denen ihr sicher steht und die keine megaweiche Sohle haben.

 

Bevor ihr euch den Kopf darüber zerbrecht wie ihr das Schuhwerk optimiert, legt euren Fokus lieber auf das Training an sich, eure Ernährung und Regeneration. Das ist tausendmal wichtiger. Einen Magnusson als Referenz für "Strümpfigkeit im Sport" heranzuziehen, halte ich für bedenklich.

 

Barfuß hat allein deshalb einen Vorteil beim Kreuzheben, weil relativ gesehen, die Hantelstange etwas höher liegt (nämlich um die Dicke der Sohle).

 

Das kommt zum einen ganz auf die Körpergröße des Athleten an und zum anderen kann man die Schuhe auch anlassen und dafür dicke Gewichtsscheiben zur Erhöhung auf den Boden legen. So mache ich das beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das kommt zum einen ganz auf die Körpergröße des Athleten an und zum anderen kann man die Schuhe auch anlassen und dafür dicke Gewichtsscheiben zur Erhöhung auf den Boden legen. So mache ich das beispielsweise.

 

Die Logik erschließt sich mir nicht, weil normalerweise eben schon offiziell definiert ist, wie groß der Durchmesser der Scheiben ist und damit auch die Höhe der Hantelstange fest liegt. Es gibt also gewisse Kriterien, was eine Übung, die Kreuzheben heißt, ausmacht. Und auch wenn nicht jeder offizielle Wettbewerbe macht und privat machen kann, was er will, gelten diese Kriterien im Sinne einer möglichen Vergleichbarkeit, die ansonsten flöten gehen würde...

 

Also bei regulärem Kreuzheben liegt die Hantel (die Scheiben) auf dem Boden, bei Kniebeugen geht man tief genug runter ("below parallel") und beim Bankdrücken berührt man mit der Hantelstange die Brust (das T-Shirt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...