Jump to content

Intervallfasten mit Frage zum Timing Essen und Sport


Matze042

Empfohlene Beiträge

Hey FE-Community,

Ich wollte gern eure Meinung zu meiner Ernährung in Kombinition mit dem Timing des Trainings. 

Ich mache Intervallfasten mit einem ungefähren Essensfenster von 1-5 Stunden. Abhängig von der Arbeit. 

Mein Essen nehme ich dann meistens so zwischen 14- 19 Uhr zu mir. Manchmal aber auch OMAD

Nun meine Frage, ob es in Ordnung ist dass ich auf nüchternem Magen trainiere  und anschließend bis zu diesem Zeitfenster des Essens auch auf nüchternem Magen bleibe. 

Dabei absolviere ich das Training eher morgens, sprich so gegen 7 Uhr, so dass ich dann für mindestens 5 Stunden oder sogar manchmal 10 Stunden nach dem Training keine Nahrung zu führe. 

Ich mache das schon sehr lange so und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt. 

Meint ihr ich sollte was ändern ? 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. 

 

Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zwei meiner planmäßigen Trainingseinheiten absolviere ich jeweils Dienstag und Donnerstag morgens (ca. 7:00 Uhr) nüchtern und esse erst gegen 13:00 Uhr zu Mittag, allerdings nehme ich vor dem Training und im Laufe des Vormittags jeweils 10g BCAAs (also insgesamt 2x10g), was sich grob an den Empfehlungen von Martin Berkhan orientiert (bei dem entsprechenden Protokoll vor dem Training und dann jeweils 2 Std. nach dem Training bis zur ersten Mahlzeit jeweils 10g BCAAs).

 

Die Nährstoffe zur Regeneration habe ich hoffentlich noch von der letzten Mahlzeit am Vortag in meinem Körper oder führe sie erst später am Tag zu. Ich habe damit gute Fortschritte gemacht, aber ich kann natürlich nciht sagen, ob es nicht auch anders besser geht. Für mich ist IF mittlerweile quasi alternativlos und super in meinen Tagesablauf integriert (es gibt aber auch Tage, an denen IF den äußeren Umständen weichen muss).

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Patrick234:

Der Körper gewöhnt sich an alles. Trainiere auch sehr oft auf mehr oder weniger nüchternen Magen wegen Intervallfasten (esse 8 bis 14 Uhr und trainiere meistens zwischen 19-20 Uhr). Alles kein Problem (jedenfalls nicht für meinen Körper), solange du auf die empfohlene Eiweißmenge kommst. :)

Es ist aber schon ein Unterschied, ob, so wie bei Dir 5-6h nach dem Essen trainiert wird (Speicher noch ziemlich voll), oder 12h nach dem Essen und dann erst wieder in 10h, da ist, je nach Alltagsbewegung doch schon einiges leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch vielmals für die Antworten. Ich mache das Training jetzt auch schon länger so und habe bis jetzt auch noch nicht gemerkt, dass ich irgendwie keine Kraft habe oder Muskelmasse verliere. Ganz im Gegenteil, ich habe morgens mehr power als wenn ich am Nachmittag kurz vor meiner Mahlzeit esse. 

Auf mein Eiweiß und meine Kalorien komme ich immer. Habe am Ende des Tages entweder ein kleines Defizit(:100-300kcal ) oder auf Bedarf.

 

Vielleicht haben ja noch andere weitere Informationen oder Erfahrungen zu dem Thema. 

 

Danke  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...