Jump to content

TK-Gemüse in Mikrowelle


ConquerTheNight

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dazu hab ich nen guten Artikel gefunden

http://www.zeit.de/2003/12/Stimmts_Gondeln

 

Man kann den Mikrowellengeräten ja einiges vorwerfen, etwa dass ihre bloße Existenz die Esskultur verdirbt oder dass das mit ihrer Hilfe zubereitete Essen schlechter schmeckt als das herkömmlich gekochte oder gebratene (was man tatsächlich chemisch begründen kann). Aber gerade in der Frage der Vitamine kann man der Mikrowelle keine Vorwürfe machen.

 

Die Strahlung im Innern der Mikrowelle bringt die Moleküle (vor allem das Wasser) im Innern der Nahrungsmittel zum Schwingen und führt so zu einer schnellen und gleichmäßigen Erwärmung. Beim herkömmlichen Kochen gehen die Vitamine vor allem verloren, wenn das Essen zu stark und zu lange erhitzt wird oder wenn sie durch das Kochwasser regelrecht „ausgewaschen“ werden – beides ist bei der Mikrowelle nicht gegeben. Diese vitaminerhaltende Eigenschaft ist in mehreren wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen worden. Allerdings „schont“ diese Art der Zubereitung auch manche schädlichen Stoffe – nitrathaltige Gemüse wie Spinat, Fenchel oder Sellerie sollten daher nicht in der Mikrowelle gegart, sondern vorher blanchiert werden, weil so der Nitratgehalt verringert wird. Christoph Drösser

 

Es gibt natürlich noch die möglichkeit des Dampfgarens die dann wohl noch besser ist und schonender. (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

 

Mir selbst schmecken zb Bohnen oder Rosenkohl aus der Mirkowelle, aber Brokkoli zb gar nicht.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mal einen neuen Aspekt bzgl. des TK-Gemüses in die Runde einwerfen.

 

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Soße/Creme zu eben dem im

Micro schnell zubereiten Gemüse um dieses etwas schmackhafter zu machen.

 

In der Mittagspause muss es oft schnell gehen und da versuche ich

das Gesündeste/Beste mit so wenig Aufwand wie möglich herauszuholen ...

 

Habt ihr da ein paar Rezepte, Vorschläge, Anregungen um eine nicht zu

fettige, kalorienhaltige Creme zu kochen die schnell geht und gut zu

Kaisergemüse passt?

 

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas dran, dass die Mikronährstoffe von TK-Gemüse unter der Zubereitung in der Milrowelle leiden? Hört man ja immer wieder...

Mach dir keinen Kopf deswegen - oder hast du momentan einen Mikronährstoffmangel den du beheben willst?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab nen super Video gefunden

http://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/videos/die-groessten-mikrowellen-mythen-clip

"Die Vitamine sind Hitze bzw Wasserlöslich, je länger sie also im Wasser kochen umso mehr werden sie aus dem Gemüse herrausgewaschen"

Normalerweise glaub ich solchen Sendunden eher wenig, aber da sie übereinstimmen mit dem Artikel von oben, noch eine Quelle die es bestätigt :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...