Jump to content

Kraftwerke als Anfänger bestimmten wichtig?


Madze

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich fange jetzt Phase 1 des FEM an würde nach dem Buch vorgeben. Allerdings steht dort für Phase 1 nichts von Kraftwerten ermitteln. Jetzt bin ich unsicher, ob ich doch erstmal meine Kraftwerte ermitteln soll oder so wie im Buch, Gewicht mit 5 Sätzen solange steigern, bis ich abbrechen muss und dann das vorherige Gewicht nehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Madze,

du musst deine Kraftwerte nicht ermitteln, denn es ist klar, dass du ein Anfänger bist, wenn du vorher noch nicht trainiert hast. Du kannst deine Kraftwerte bestimmen, wenn dir etwas daran liegt, deinen Fortschritt zu dokumentieren. 

Das Gewicht mit 5 Wiederholungen zu steigern bis die Technik nicht mehr passt musst du machen, damit du weißt mit wie viel Gewicht du max. trainieren kannst.

Halte dich daher einfach an die Vorgaben aus dem Programm.

 

Übrigens: Wenn du ausprobiert hast, wie viel Gewicht du maximal mit einer sauberen Technik 5 Mal bewegen kannst, kannst du deine Kraftwerte einfach mit dem Rechner von Fitness Experts errechnen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

bearbeitet von finnOma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir erst nochmal meine vorherige Antwort an. Die habe ich nochmal bearbeitet, damit es ein bisschen verständlicher ist.

 

Aber nein, du möchtest herausfinden wie viel Gewicht du mit einer sauberen Technik 5 Mal bewegen kannst. Daher beginnst du in der Regel mit der leeren Stange und machst 5 saubere Wiederholungen. Wenn das problemlos ging, erhöhst du das Gewicht und machst wieder 5 saubere Wiederholungen mit dem erhöhten Gewicht. Du steigerst solange weiter, bis du auf einmal nicht mehr 5 saubere Wiederholungen schaffst, sondern du die 5 Wiederholungen nur schaffst, wenn du dabei wackelst, die Stange schief wird, oder deine Technik sonst irgendwie unsauber ist. Dann hörst du auf und trainierst ab sofort mit dem Gewicht, mit welchem du zuvor noch 5 saubere Wiederholungen geschafft hast.

 

Wie eine saubere Wiederholungen einer Übung aussieht kannst du zB. auf dem YouTube Channel von Smartgains sehen.

 

War das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...