Jump to content

HomeGym Equipment


sty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Forum für mich entdeckt und nach einigem Lesen muss ich dann doch mal einen Thread erstellen :)

Ich habe mir vor einiger Zeit ein HomeGym eingerichtet, da mir die hiesigen Studios mit ihrer (Preis-) Politik gehörig den Spaß vermiest haben.

 

Was aktuell vorhanden ist:

Barbarian Line Half Rack (das kann ich echt jedem empfehlen, super Teil) mit verstellbarer Barbarian Line Warrior Hantelbank, Olympiastange Warrior von Simple Products und diverses Zubehör (Dip-Aufsätze, etc.).

 

Trainingsumfang beinhaltet im Großen und Ganzen KDK, mit Starting Strength und Konsorten. Zusätzlich Klimmzüge, Curls und Dips als Isos.

Ich bin 34, 1,75 groß und gute 80kg schwer. Meine Gewichte sind bei 5RM in etwa:

Bankdrücken: 110kg

Kniebeugen: 155kg

Kreuzheben: 190kg

Military Press: 65kg

Power Clean: ca 80kg wobei ich die Hantel nicht abwerfen will und somit umsetzen muss beim Herunterlassen. Hier steckt also der limitierende Faktor :)

 

Meine Fragen nun:

 

Ich hatte gummierte Hantelscheiben von Simple Products hier und die haben nach einem guten halben Jahr immer noch gestunken wie die Pest. Also weg damit. ;) Nach Forschungen im Internet und OnlineShops habe ich mehrfach die Antwort erhalten, dass Gummi nun mal ausgast und immer riechen wird. Nun das ist für ein "leises" Training daheim erstmal schlecht weil im Mief will ich sicher nicht arbeiten. Zumal die anderen Bewohner mir da aufs Dach steigen ^^. Dann bin ich auf PU Scheiben gestoßen und habe von diesen recht viel Positives gehört, allerdings sollen auch diese nicht komplett geruchsneutral sein. Also bleibt mir wohl nur die normale Gussscheibe die halt ab und an scheppert...?!

Welche Scheiben könnt ihr empfehlen?

 

Ich suche folgende Stückelung:

2 x 0,5

2 x 1,25

2 x 2,5

2 x 5

2 x 10

4 x 20 (oder 8 x 20)

4 x 25 (wenn nur 20er dann 0x 25er)

 

Die Hantel hat eine Aufnahme von 45cm, was grob 10x 20kg pro Seite bedeutet. Da hab ich noch ne Weile hin ;)

 

 

Zum 2. bin ich am überlegen wie ich den Boden um das Rack ausbaue. Aktuell habe ich das Rack einfach mal hingestellt. Die Mitte des Racks, also mein Standposition bei Squats und Deadlifts ist ziemlich genau über einer Tragwand, also nach unten hin habe ich keine Bedenken :)Der Untergrund ist ganz normale Betondecke, etwas Isolierung, darauf EStrich und darauf ein dicker Teppichboden. Kaputt geht also erstmal nichts (außer dem EStrich vielleicht :D) Wie sieht ein vernünftiger Untergrund aus? 5cm dicke Sperrholzplatten mit Aussparungen für Gummimatten beim Kreuzheben? Oder die Gummimatten auf den Holozplatten?

 

Ich bin echt über jede Hilfe dankbar :)

 

LG

 

bearbeitet von sty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zu dem Boden würde ich einfach irgendein Tutorial für Platformen für olympisches Gewichtheben im Internet befolgen. Das ist für relativ wenig Geld umzusetzen und dann sehr Stabil und sieht gut aus. Schont zudem noch deinen Boden.

 

Das mit den Scheiben kann ich dir leider auch nicht so richtig beantworten. Hätte mir vermutlich in einiger Zeit auch welche von Simple Products geholt... :D

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb sty:

2 x 1,25

2 x 2,5

2 x 5

2 x 10

Eigentlich brauchst du nur diese Scheiben, um zum nächsten Paar 20er zu kommen, oder? Ich würde die 25er daher wohl weglassen. (Alternativ kannst du vermutlich weniger 20er verwenden (oder gar keine), wenn du die Stückelung auf die 25er zuschneidest.)

"Microplates" können u. U. praktisch sein, aber da bräuchtest du etwas mehr, um sinnvoller abgestuft zu 2x1,25 zu kommen (4x0,5 ergäbe 1kg, 2kg zu 2,5kg mit den 1,25er; für noch feinere Abstufung in 0,5kg-Schritten bräuchtest du wohl 2x0,25kg). Du kannst alternativ aber auch zunächst über eine Erhöhung bei den Wdh. gehen, wenn die Gewichtsabstufung in 2,5kg-Schritten zu hoch sein sollte und sofern dein Programm keine Microplates verlangt.

 

vor 40 Minuten schrieb sty:

Zum 2. bin ich am überlegen wie ich den Boden um das Rack ausbaue.

Wenn du "Starting Strength" hast, dann ist da auch eine komplette Bauanleitung drin. Ansonsten verweise ich mal auf den Artikel auf den Hauptseiten zum Thema Homegym. (Günstige Alternative sind wohl auch die Trittmatten für Pferde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robkay

Hast du zufällig einen Link? Habe google schon bemüht und man wird ja echt erschlagen... War jetzt so die Frage ob es ein Tutorial mit "Gelinggarantie" bzw. Best-To-Make gibt. Möchte nicht eins bauen und dann einen Monat feststellen dass es das falsche Tut war :)

 

Ich hatte diese hier: https://www.simpleproducts.de/hanteln-gewichte/hantelscheiben-50-mm/1575/hantelscheibe-body-track-oprb2.5-gummi-schwarz-50-mm

Kann ich leider echt nur abraten von. Habe aber auch schon andere Stimmen gehört.

 

Mein Raum ist ca 80qm groß und hat trotz ca 8/9 Monaten Dauer-Fenster-auf gestunken dass man den Raum nicht mehr betreten wollte. Trotz Waschungen und 1 Monatigem Auslüften in der garage. Meine alten Auto-Reifen stinken ned so...

 

 

@Ghost

Völlig richtig. Wenn ich irgendwo noch kleine 0,25 sehe nehme ich die mit. Aktuell bin ich der Preis und einfachheithalber bei diesen Scheiben kleben geblieben:

https://www.megafitness.shop/100-kg-50-mm-guss-vorteilspaket.html

bräuchte ich bei meiner Stückelung dann 2mal.

2 x 0,5

2 x 1,25

2 x 2,5

2 x 5

2 x 10

8 x 20

zusammen 198,5kg

 

beziehungsweise:

4 x 0,5

2 x 1,25

2 x 2,5

2 x 5

2 x 10

8 x 20

zusammen 199,5kg

bearbeitet von sty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay hätte mir wenn diese Bumper Plates holen wollen: https://www.simpleproducts.de/hanteln-gewichte/bumper-plates/bumper-plate-sets/1469/crump-bumper-plate-set-sqmize-crbp150-training-150-kg-high-tempered?c=74

 

Habe mir selbst bisher noch keine Platform gebaut, kann also dazu nur bedingt was sagen. Denke aber, dass man, wenn man sich das durchliest nicht wirklich viel falsch machen kann, wenn man die richtigen Materialien kauft. Code-Fitness hat dieses Video Tutorial empfohlen auf ihrer Seite:

 

Dort steht in der Beschreibung 200 Euro Kosten und 2 Stunden Aufwand.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Rack habe ich (nicht von diesem Versand, aber war der erste Google Treffer xD):

https://www.jk-sportvertrieb.de/profi-half-rack-aus-der-barbarian-line

 

Ich hätte es auch irgendwie so gebaut. Siehe Anhang :) Die Materialien waren für mich halt noch fraglich. Vorallem weil da auch wieder Gummi dabei ist, was dann wieder ausdünstet wie die alten Scheiben.

Bsp2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell die Gusseisernen Scheiben von Megafitness. Habe sie nie gewogen, sind aber teilweise bisschen unterschiedlich, stört aber an sich nicht wirklich. Aber wie du sagst, das sind halt die Schepperplates, ich werde mir nach langem hin und her (weil für die ferne Zukunft nicht mehr als 200kg auf die Stange gehen) nun Bumperplates von megatfitness holen, vermutlich sogar mit individuellem Aufdruck: https://www.megafitness.shop/rubber-bumper-dyo-custom-plates-5-25kg.html

Leider gibt es aber noch keine Bewertungen dazu, die anderen ATX Bumper sind alle gut bewertet.

Mich nervt das gescheppere zu Hause einfach und die ungleichmäßige Verarbeitung der Gusseisen-Scheiben. Es gibt sicherlich Gummi/PU-Scheiben die nicht so riechen.

Ich habe hiervon https://www.megafitness.shop/hantelscheiben-gummi-50-mm-farbige-ausfuehrungen.html die grünen, null Geruch.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...