Jump to content

Welche Eigengewichtsübungen mit Handgelenks Arthrose


Dadaniel87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ist Daniel und bin 32 Jahre.

Hatte vor ca 14 Jahren einen Autounfall wo mein Handgelenk mit operiert und habe jetzt seit 2 Jahren starke Probleme mit den Spätfolgen. 

 

Hab eine starke Handgelenks Arthrose,

Meine Ärztin möchte mich seit dem am Handegelenk operieren und das ganze versteifen. Doch so lange es noch ohne geht möchte ich das nicht.

 

Ich würde gerne wissen welche Ganzkörper Übungen es gibt wo ich das Handgelenk nicht brauche. Selbst 2 Kilo Hanteln machen mir bereits Probleme. Kann mir da wer helfen bitte, bin für Tipps echt dankbar.

 

Möchte trotz meines Handgelenks irgendwie Muskeln auftauen. 

 

Danke im Vorraus

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 7 Stunden schrieb Dadaniel87:

...Übungen ... wo ich das Handgelenk nicht brauche.

Wie meinst du das? Gar nicht benutzen? Oder möglichst nicht bewegen? Ist Druck oder Zug problematisch? Davon hängt im Prinzip vieles/alles ab... Es gibt bspw. Griffe, so dass man mit neutraler Handgelenkstellung Liegestütz machen kann. Ebenso gibt es in bestimmten Studios für bestimmte Maschinen v. a. Kabelzüge unterschiedliche Griffe und auch Schlaufen, so dass man nicht immer zwingend mit der Hand greifen muss.

 

Wie dem auch sei...

 

vor 7 Stunden schrieb Dadaniel87:

Möchte trotz meines Handgelenks irgendwie Muskeln auftauen. 

... da würde ich den Gang zu einem Physio empfehlen, der dich bzw. deine Diagnose kennt und dir etwas empfehlen kann.

 

(Ich meine mich, ganz dunkel, an einen ähnlichen Thread zu erinnern... vielleicht hilft dir auch die SuFu in dem Punkt weiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Übungen wo das Handgelenk gar nicht belastet wird.

Von der physio wurden mir Zug Übungen empfohlen, aber auch das funktioniert nicht.

 

Hab bei geringster Belastung egal in welcher Form, Zug oder Druck lange Schmerzen. Die erst wieder nach einigen Tagen mit Schiene vergehen, leider dauert es immer länger weil ich es lange nicht glauben und akzeptieren wollte. 

 

Fallen dir irgendwelche GK Übungen ein wo man kein Handgelenk braucht?

 

Danke

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dadaniel87:

Fallen dir irgendwelche GK Übungen ein wo man kein Handgelenk braucht?

Das ist ja nicht so schwer, weil zumindest sehr viele Bein- und Rumpfübungen ohne Hände auskommen. Und in einem guten Studio gäbe es auch ein paar Maschinen, wo man andere Körperteile trainieren kann, ohne die Hände zu benutzen (wegen der Schlaufen als "Griffersatz" oder der Kontruktion der Maschine.

 

Beine:

Split Squats -> Bulgarian Split Squats-> Single Leg Squats (o. Pistol Squats) (Im Studio auch Beinpresse u. a.)

 

Rumpf:

Alle möglichen Bauchübungen oder auch Hyperextensions (Im Studio auch Back Raise)

 

Schulter, Brust, Rücken

Können im Studio mit passenden Maschinen funktionieren (bspw. am PecDec), wenn du nicht zwingend greifen musst oder - wie gesagt - Schlaufen am Kabelzug montieren kannst... Bspw. etwas in der Art:

Lateral Raise

PecDec Fly (auch umgekehrt sitzend als Reverse Flies für den Rücken)

Pullover

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...