Jump to content

Gk-Plan mit Maschinen 2x oder 3x die Woche?


Leondaris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage zum Maschinenplan, der hier auf der Seite zur Verfügung gestellt wird. 

 

Sollte ich den Plan 2x die Woche oder 3x die Woche durchführen? Welchen Vorteil hätten 3x gegenüber 2x? Zeitlich kann ich drei mal einrichten. 

Das ist für mich noch nicht ganz klar geworden. Sieht man schneller Erfolge? Der Plan hat keine Bauchübung - bei welcher Übung wird der Bauch trainiert? 

 

Leider kann bzw. will ich noch nicht an freien Gewichten trainieren, da ich eine Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand hatte. Das ist zum Glück wieder besser geworden und ist nur noch in wenigen Situationen bemerkbar. Eine geführte Bewegung erscheint mir dehalb erst mal sicherer. ich würde den Plan 6-8 Wochen durchführen und danach mich an die Grundübungen trauen. Hierzu habe ich mir das FE-Muskelaufbauprogramm gekauft. 

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

 

Adrian

 

 

 

bearbeitet von Leondaris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 9 Stunden schrieb Leondaris:

Sollte ich den Plan 2x die Woche oder 3x die Woche durchführen?

Bei dem Plan hast du ja die freie Wahl. Wenn es zeitlich passt, wäre 3x/Woche wohl vorzuziehen.

 

vor 9 Stunden schrieb Leondaris:

Welchen Vorteil hätten 3x gegenüber 2x?

Weniger Belastung in der einzelnen Einheit, dafür häufigeres Training inkl. üben der Übungen. Letzteres ist tendenziell v. a. für Kraftzuwächse vorteilhaft.

 

vor 9 Stunden schrieb Leondaris:

Der Plan hat keine Bauchübung - bei welcher Übung wird der Bauch trainiert?

Bei allen Übungen, wo du den Rumpf stabilisieren musst. Angegeben ist es im Plan zwar nur bei der Beinpresse, aber IMHO ist der Rumpf fast immer involviert, wenn du die Übungen korrekt ausführst.

Ganz zu Anfang muss der Bauch nicht isoliert mit einer speziellen Übung trainiert werden. Später kann es nach Bedarf und Zielsetzung Sinn machen. Da du den Plan "nur" für den ersten Einstieg in den ersten Wochen machen willst, würde ich den Punkt nicht weiter beachten und einfach nach Plan trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen!

 

@Ghost

danke für deine ausführliche Antwort! 

Der Plan ist wirklich gut. Ich komme mit der Regeneration wesentlich besser zurecht als mit dem Standard GK-Plan vom Fitnessstudio.

 

Wie sollte ich zum FE-Plan wechseln? Nach und nach Übungen im Maschinenplan tauschen oder direkt komplett nach den neuen Plan starten? 

 

Danke!

 

Grüße

 

Adrian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Leondaris:

Wie sollte ich zum FE-Plan wechseln? Nach und nach Übungen im Maschinenplan tauschen oder direkt komplett nach den neuen Plan starten?

Wie es dir besser passt... Ich weiß ja nicht, wie leicht es dir fällt, die Übungen zu lernen und ob du jemanden hast, der sie dir gut zeigen/beibringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...