Jump to content

Abnehmen und dann Untergewichtig? [Männlich]


Petos

Empfohlene Beiträge

Ich wiege gerade 64kg, habe ein KF% von 17.4, bin 173cm groß und haben niedrige Kraftwerte. Wie man vermuten kann habe ich wenig Defnition vorallem im Bauchbereich.

Ich traniere seit 3 Monaten und laut Angehörigen sind besonders meine Schultern und mein Rücken eindeutig kräftiger geworden also irgenwie funktioniert es wenigstens ein bisschen, doch laut ,,Welches Programm passt zu dir'' wird mir empfohlen abzunehmen.

 

Das Problem ist, um einen guten KF% zu erreichen von >12% müsste ich 5kg pures Fett abbauen.

Ich würde dan 59kg wiegen was schon an Untergewicht grenzt, da ich schon mal so viel wog weiß ich, defniert sehe ich da nicht aus, weshalb ich dann weiter abnehmen müsste, wodurch ich deutlich unter das empfohlene Mindesgewicht geraten würde.

 

Meine Frage: Trotzdem durchziehen und defniert aber mangelernährt sein, oder das bisschen Fett akzeptieren und weiter Muskelauffbau gehen und wenn ich eine gute Grundlage habe abnehmen?

bearbeitet von Petos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du erst so kurz dabei bist, versuche ersteinmal dein aktuelles Gewicht zu halten und dich im Training (und natürlich bei der Ernährung und Erholung) zu verbessern.

 

Wenn du einen schicken Namen dafür brauchst, schau auf den Hauptseiten nach "Rekomposition". ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petos:

Ich traniere seit 3 Monaten und laut Angehörigen sind besonders meine Schultern und mein Rücken eindeutig kräftiger geworden

 

vor einer Stunde schrieb Petos:

Ich würde dan 59kg wiegen was schon an Untergewicht grenzt, da ich schon mal so viel wog weiß ich, defniert sehe ich da nicht aus

Wenn (zumindest - wahrscheinlich ist es ja mehr als diese zwei Körperpartien) deine Schultern und dein Rücken inzwischen muskulöser sind, solltest du bei gleichem Körpergewicht einen niedrigeren KFA haben und daher entsprechnd definierter aussehen. Das aber nur um dir deinen Irrglauben zu nehmen.

 

Da du aber wirklich sehr dünn sein musst und quasi kaum Muskulatur auf den Rippen zu haben scheinst, kannst du wohl einfach weiter so verfahren, wie @Ghost schon geschrieben hat und eine Rekomposition durchführen. Das bisschen Fett, was du hast (also absolut, nicht in %), kannst du erstmal ignorieren.

 

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghost:

Wenn du erst so kurz dabei bist, versuche ersteinmal dein aktuelles Gewicht zu halten und dich im Training (und natürlich bei der Ernährung und Erholung) zu verbessern.

 

Wenn du einen schicken Namen dafür brauchst, schau auf den Hauptseiten nach "Rekomposition". ;)

Ich glaub nicht, dass ich eine Rekomposition durchziehen könnte/ würde.

Deshalb fixiere ich mich auf abnehmen/zunehmen, da ich das auch in der Vergangenheit hinbekommen habe, jedoch habe ich das Dilemma wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Carter:

 

Wenn (zumindest - wahrscheinlich ist es ja mehr als diese zwei Körperpartien) deine Schultern und dein Rücken inzwischen muskulöser sind, solltest du bei gleichem Körpergewicht einen niedrigeren KFA haben und daher entsprechnd definierter aussehen. Das aber nur um dir deinen Irrglauben zu nehmen.

 

Da du aber wirklich sehr dünn sein musst und quasi kaum Muskulatur auf den Rippen zu haben scheinst, kannst du wohl einfach weiter so verfahren, wie @Ghost schon geschrieben hat und eine Rekomposition durchführen. Das bisschen Fett, was du hast (also absolut, nicht in %), kannst du erstmal ignorieren.

 

Auf der Webseite gibt es ja nur das Programm für 40Euro und ich bin mir unsicher, ob es mir wirklich was bringt im Vergleich zu ab/zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es dir zu kompliziert...

 

Trainiere einfach weiter wie bisher und versuche ersteinmal so zu essen, dass dein Gewicht auf der Waage so bleibt, wie jetzt. Du musst eigentlich erst dann etwas mehr essen, wenn du dein Training nicht mehr regenerieren kannst (da deine Fettreserven bis zu einem gewissen Grad die Energie liefern, die du brauchst).

 

Dafür brauchst du keine Programme kaufen.

 

Und wenn du partout nicht aus deinem Gedankenkonstrukt rauskommst oder rauskommen willst, dass man nur entweder zunehmen oder abnehmen kann, in diesem Zusammenhang... dann ermittle deine Erhaltungskalorien (Faustformel Körpergewicht x 30) und zieh 300-500 kcal davon ab, wenn du abnehmen willst und 300-500kcal drauf, wenn du eher zunehmen willst. Achte dabei auf ausreichende Eiweißzufuhr 2g/kg Körpergewicht. Beobachte die nächsten 2 Wochen den Trend auf der Waage und steuere dann nach Bedarf mit der Kcal-Menge nach und erhöhe oder verringere deine Kcal um 100-300kcal (dann erneut 2 Wochen beobachten).

 

Letztendlich... mach was du willst... Du scheinst zwar nach unserer Meinung und nach Ratschlägen zu fragen, aber mir scheint, in Wirklichkeit hast du dich bereits entschieden... und dann kannst du uns die Zeit und Mühe ersparen, dich beraten zu wollen. ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ghost:

Du machst es dir zu kompliziert...

 

Trainiere einfach weiter wie bisher und versuche ersteinmal so zu essen, dass dein Gewicht auf der Waage so bleibt, wie jetzt. Du musst eigentlich erst dann etwas mehr essen, wenn du dein Training nicht mehr regenerieren kannst (da deine Fettreserven bis zu einem gewissen Grad die Energie liefern, die du brauchst).

 

Dafür brauchst du keine Programme kaufen.

 

Und wenn du partout nicht aus deinem Gedankenkonstrukt rauskommst oder rauskommen willst, dass man nur entweder zunehmen oder abnehmen kann, in diesem Zusammenhang... dann ermittle deine Erhaltungskalorien (Faustformel Körpergewicht x 30) und zieh 300-500 kcal davon ab, wenn du abnehmen willst und 300-500kcal drauf, wenn du eher zunehmen willst. Achte dabei auf ausreichende Eiweißzufuhr 2g/kg Körpergewicht. Beobachte die nächsten 2 Wochen den Trend auf der Waage und steuere dann nach Bedarf mit der Kcal-Menge nach und erhöhe oder verringere deine Kcal um 100-300kcal (dann erneut 2 Wochen beobachten).

 

Letztendlich... mach was du willst... Du scheinst zwar nach unserer Meinung und nach Ratschlägen zu fragen, aber mir scheint, in Wirklichkeit hast du dich bereits entschieden... und dann kannst du uns die Zeit und Mühe ersparen, dich beraten zu wollen. ;)

Ähnelt grade was ich mache.

Ich esse etwa Maintance und wollte erst dann erhöhen wenn ich ein Plateu erreiche bis jetzt läuft es noch.

Es ist nicht so, dass ich es nicht glaube, dass es geht, sondern eher das fehlende Vertrauen, dass ich es nicht verbocke.

Wegen dem letzten Absatz, den kann ich so nicht unterstützen.

Ich habe nach Rat gefragt, wenn er jedoch einem anderen Rat entgegensteht frag ich lieber noch als blind einfach loszulegen.

Tut mir leid falls es so erschienen ist, dass ich die Ratschläge nicht wertschätze. Ich bin sehr unsicher, weshalb ich 100% überzeugt sein will über ein bestimmtes Verfahren denn das bestimmt wie ich die nächsten Monate weiter agieren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Petos:

Wegen dem letzten Absatz, den kann ich so nicht unterstützen.

Im ersten Beitrag schreibst du:

vor 5 Stunden schrieb Petos:

Ich würde dan 59kg wiegen was schon an Untergewicht grenzt, da ich schon mal so viel wog weiß ich, defniert sehe ich da nicht aus, weshalb ich dann weiter abnehmen müsste, wodurch ich deutlich unter das empfohlene Mindesgewicht geraten würde.

 

Meine Frage: Trotzdem durchziehen und defniert aber mangelernährt sein,...

 

... das klingt schon ein wenig danach, als wüsstest du, was du lieber machen würdest... nämlich "kontrolliert aufbauen" und auf jeden Fall eher nicht konzentriert Fett abbauen, was vollkommen o. k. wäre.

 

Und die erste Stufe des kontrollierten aufbauens ist, seine Trainingsergebnisse soweit wie sinnvoll möglich (d. h. ohne übermäßige Quälerei) verbessern ohne das Körpergewicht zu steigern. Und danach die Kcal etwas erhöhen, um sich weiter verbessern zu können (aber niemals soviel, dass ünnötig viel Fett dabei mit aufgebaut wird). Der Vorteil dabei ist, dass du quasi nebenbei noch etwas Fett abbauen kannst.

 

vor 24 Minuten schrieb Petos:

Ich habe nach Rat gefragt, wenn er jedoch einem anderen Rat entgegensteht frag ich lieber noch als blind einfach loszulegen.

Nun... irgendwann musst du dich entscheiden, welchem Rat du folgst und wozu du motiviert bist... IMHO stehst du so dermaßen am Anfang, dass es keine wirkliche Rolle spielt, ob du nun zuerst noch etwas Fett verlierst oder in den (kontrollierten!) Aufbau gehst, solange du keine extremen Sachen machst...

 

vor 24 Minuten schrieb Petos:

Ich bin sehr unsicher, weshalb ich 100% überzeugt sein will über ein bestimmtes Verfahren denn das bestimmt wie ich die nächsten Monate weiter agieren werde.

Zum Einen, wie zuvor geschrieben... Als Anfänger brauchst du keine extremen Maßnahmen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Und genauso ist klar, dass du über die nächsten Wochen, Monate und Jahre immer wieder situationsbedingt und zielabhängig Anpassungen vornehmen musst.

 

Jetzt, aktuell mit ca. 3 Monaten Trainingserfahrung, kommt es ersteinmal darauf an, weiter an deiner Basis zu arbeiten und die Grundlagen in Training und Ernährung zu legen und auszubauen.

Und im Zweifel ist es besser etwas zu machen, was dich motiviert (so dass du dabei bleibst und dich voll reinhängst), als etwas "vermeintlich optimales" zu machen, wo du nur halbherzig dabei bist.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...