Jump to content

Ernährungsweise oder KCAL Überschuss


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe ein Interessantes Video zu Thema Skinny fat gesehen, bitte zuckt nicht gleich zusammen. Ich weiß wie unbeliebt solche Videos sind. Jetzt mal zu meiner Erfahrung, ich esse tatsächlich wenig, aß aber immer sehr wenig Protein, viel Zucker und viele Fette. Kurzum: Junk-Food, Süßwaren usw.

 

Nach meinem Verständnis ist es doch so, dass der Fettüberschuß von einem Kalorienüberschuss stammt, den ich allerdings kaum haben konnte bei einer Mahlzeit pro Tag. Da sah ich gerade dies:

https://youtu.be/_RAN7gei4Tc

 

klärt mich bitte auf, was hat es auf sich mit dem dünnen-fett Typen? Hilft tatsächlich nur das Defizit oder ist es doch die Ernährungsweise, die zu diesem seltsamen Problem führt? Und kann man mit schlechter Ernährung überhaupt einen Sixpack haben, wenn man die Kalorien anpasst?

Das interessiert mich wirklich sehr, irgendwie fehlt mir noch das Verständnis.

 

Liebe Grüße

 

Edit: Was mich noch interessieren würde, entsteht ein Doppelkinn auch durch Fetteinlagerungen?

bearbeitet von Simon Martins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ohne das Video anzuschauen: 

Ob man ein Sixpack haben kann oder nicht, hängt zum einen vom KFA ab aber eben auch vom Muskelanteil und auch genetische Bedingungen. Einige haben es wohl sehr schwer ein sichtbares Sixpack zu bekommen, anderen wiederum nicht (wenn man von etwa gleichem KFA + Muskelanteil ausgeht). 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Skinny-Fat": Jemand der wenig Muskeln hat und "normal" d. h. nicht übermäßig Fett oder Schlank ist.

 

Also quasi zwei Probleme... zu wenig Muskeln und zuviel Fett für eine ästhetisch ansprechende Strandfigur.

 

vor 10 Stunden schrieb Simon Martins:

Hilft tatsächlich nur das Defizit oder ist es doch die Ernährungsweise, die zu diesem seltsamen Problem führt?

Man kann auch mit der (berühmt-berüchtigten) "Twinkie Diet" Gewicht verlieren. Aber das baut i. d. R. keine Muskeln auf und es hilft auch nicht, besondere Leistungen zu vollbringen bzw. Belastungen zu verkraften.

 

vor 10 Stunden schrieb Simon Martins:

Und kann man mit schlechter Ernährung überhaupt einen Sixpack haben, wenn man die Kalorien anpasst?

Wenn die Muskeln dafür da sind, vermutlich schon...

 

Vermutlich ist es aber sinnvoller und besser, nicht viel Junkfood zu essen...

 

vor 10 Stunden schrieb Simon Martins:

Jetzt mal zu meiner Erfahrung, ich esse tatsächlich wenig, aß aber immer sehr wenig Protein, viel Zucker und viele Fette. Kurzum: Junk-Food, Süßwaren usw.

... und sind deine Ergebnisse zufriedenstellen? Falls nein, solltest du vielleicht etwas ändern, an deiner bisherigen Vorgehensweise... Viel Junkfood und kein Muskelaufbautraining scheint eher nicht hilfreich...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ghost:

... und sind deine Ergebnisse zufriedenstellen? Falls nein, solltest du vielleicht etwas ändern, an deiner bisherigen Vorgehensweise... Viel Junkfood und kein Muskelaufbautraining scheint eher nicht hilfreich...

Nein. Absolut nicht. Ich bin auch nicht der typische Skinny Fat. Mein Körper ist komplett straff mit Ausnahme des Bauches. Das ist eine ziemliche Wampe. Vermutlich hilft wirklich nur gezieltes Krafttraining.

 

Was passiert eigentlich, wenn man den Wert von 1,5g Protein pro KG Körpergewicht unterschreitet und Beispielsweise nur 1g Protein zu sich nimmt. Stagniert der Muskelaufbau irgendwann oder passiert gar nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Simon Martins:

Ich bin auch nicht der typische Skinny Fat. Mein Körper ist komplett straff mit Ausnahme des Bauches. Das ist eine ziemliche Wampe.

Kann durchaus eine ungünstige (genetisch bedingte) Verteilung des Fetts im Körper sein... Jeder hat Stellen, wo der Körper zuletzt Fett verliert und als erstes wieder einlagert.

Da hilft vermutlich nur, noch weiter Fett verlieren, weil mehr Muskeln u. U. das vorhandene Unterhaut-Fett nur nach außen schieben und den Eindruck der "Wampe" verstärkt.

 

vor 41 Minuten schrieb Simon Martins:

Was passiert eigentlich, wenn man den Wert von 1,5g Protein pro KG Körpergewicht unterschreitet und Beispielsweise nur 1g Protein zu sich nimmt. Stagniert der Muskelaufbau irgendwann oder passiert gar nichts?

Artikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghost:

Kann durchaus eine ungünstige (genetisch bedingte) Verteilung des Fetts im Körper sein... Jeder hat Stellen, wo der Körper zuletzt Fett verliert und als erstes wieder einlagert.

Da hilft vermutlich nur, noch weiter Fett verlieren, weil mehr Muskeln u. U. das vorhandene Unterhaut-Fett nur nach außen schieben und den Eindruck der "Wampe" verstärkt.

 

Muskeln, aber auch Mageninhalt - in der Früh habe ich ein Bauch der okay aussieht --> Fourback flach.

Nach dem Frühstück oder jedweder anderen Mahlzeit  -> Fourback mit 6. Monat, nicht gerade Covertauglich ;-)

Das hatte ich mit 57kg und einstelligen bodyfat, ebenso wie jetzt mit 70kg und sicher dem doppeltem - shit happens.

 

Was einem aber nicht vom Training und ordentlichem Essen abhalten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ghost:

Kann durchaus eine ungünstige (genetisch bedingte) Verteilung des Fetts im Körper sein... Jeder hat Stellen, wo der Körper zuletzt Fett verliert und als erstes wieder einlagert.

Da hilft vermutlich nur, noch weiter Fett verlieren, weil mehr Muskeln u. U. das vorhandene Unterhaut-Fett nur nach außen schieben und den Eindruck der "Wampe" verstärkt.

 

Artikel

 

Welche Menge würdest du empfehlen, wenn ich Süßwaren durch Obst ersetze und es ohne Kalorienzählen probiere? Ich verspüre häufig Übelkeit bei Proteinprodukten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Simon Martins:

Ich verspüre häufig Übelkeit bei Proteinprodukten. 

Bei "Produkten" oder bei (natürlichen) Nahrungsmitteln?

 

vor 2 Minuten schrieb Simon Martins:

Welche Menge würdest du empfehlen, wenn ich Süßwaren durch Obst ersetze und es ohne Kalorienzählen probiere?

Menge von was? Ich kann (grundsätzlich) keine (individuellen) Ernährungsempfehlungen geben... das liegt außerhalb meine Expertise... Die grundlegenden Empfehlungen von FE kennst du aus den Artikeln.

Du musst für dich entscheiden, was du erreichen willst, was du bereit bist dafür zu tun und was du umsetzen und beständig im Alltag umsetzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei einschlägigen Produkten wie Whey als auch bei natürlichen Nahrungsmitteln. Ich hatte schon mal eine Lebensmittelallergie in Betracht gezogen, wahrscheinlich ist es aber, dass mein Magen noch nicht so richtig mit Proteinen umgehen kann. Wie auch, habe schließlich so gut wie nie welche vertilgt. Meine Nahrung bestand immer aus Fetten und Kohlenhydraten, darunter auch viel Zucker und ich liebe es so zu essen, was ich nicht liebe ist wie sehr meine Optik darunter leidet.

 

Bei meiner Optik gibt es nur Verbesserungen:

 

nqvs3s9y.jpg

 

Mein absolutes Optimum, das ich mir vorstellen kann:

 

ajoareyv.jpg

 

Mir reicht aber auch schon eine sportlichere Figur. Ich möchte einfach wieder ansehnlich sein. Gut ... werden =D

 

Ist das vereinbar mit meinem sehr überschaubaren Willen an Veränderungen oder fernab jeglicher Realität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basierend auf deinem Bild oben würde ich vermuten, dass du generell recht viel sitzt?!
Deine Hüftstellung sieht auf jeden Fall sehr nach Anterior Pelvic Tilt aus, was sich dann gerne mal in solch einem vorgestreckten Bauch bemerkbar macht.
Wenn du das ausgleichst wirst du natürlich nicht sofort ein Sixpack haben, aber dein Bauch dürfte wieder um einiges "flacher" aussehen durch die korrekte Haltung.
Davon mal abgesehen führt sowas häufig zu Rückenschmerzen wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto ist mein Bauch noch recht überschaulich und eingezogen. Ich kann ihn noch um ein ganzes Stück nach außen drücken, wenn ich mich krümme (nach vorne) halte ich eine dicke Portion fett in der Hand.

vor 14 Minuten schrieb SebZe:

Basierend auf deinem Bild oben würde ich vermuten, dass du generell recht viel sitzt?!
 Deine Hüftstellung sieht auf jeden Fall sehr nach Anterior Pelvic Tilt aus, was sich dann gerne mal in solch einem vorgestreckten Bauch bemerkbar macht.
Wenn du das ausgleichst wirst du natürlich nicht sofort ein Sixpack haben, aber dein Bauch dürfte wieder um einiges "flacher" aussehen durch die korrekte Haltung.
Davon mal abgesehen führt sowas häufig zu Rückenschmerzen wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Ja du hast recht. Ich bin fernstudent und wenig draußen. Ich lerne vom Bett oder vom Stuhl aus. Was macht man gegen ein Pelvic Tilt oder ist das angeboren?


So wie ich es verstanden habe wäre der beste Weg so:

2x Krafttraining in der Woche
1,6g Protein pro kg (untere Grenze bei Diät, wenn ich dennoch an Muskeln zunehmen will)

kleines kcal minus

 

Liebe Grüße
 

bearbeitet von Simon Martins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal die generelle Lebensweise und die Art mit der du an solche Sachen ran gehst überdenken. Du bist 29 Jahre alt und unglaublich dickfällig. Du kannst es nicht mal einrichten als Fernstudent ein bisschen auf deine Ernährung zu achten und Sport zu machen? Du hast doch alle Zeit der Welt. Oder arbeitest du dazu noch 40 Stunden? Selbst dann kann man das locker einrichten.

Vielleicht solltest du dir einfach ein anderes Hobby suchen, wenn das bisschen commitment zu viel ist. 

bearbeitet von Robkay

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt ein bisschen auf die Ernährung achten? Ein bisschen oder die Ernährung wie ein Verrückter planen und jedes einzelne Gramm und jede einzelne Kalorien tracken? Das mag für Gesundheitsfanatiker ein guter Schritt sein, die täglich ein KG frisches Obst und Gemüse vertilgen, aber für einen normalen Menschen wie mich ein Mammutprojekt. Ich möchte meine Situation verbessern ohne mein Leben auf den Kopf zu stellen. Klar, dass das bei Sportlern, die bereits diesen Lifestyle leben, nicht gut ankommt. Seine kompletten Essgewohnheiten über den Haufen zu werfen, sich plötzlich nur von Gemüse & Co zu ernähren ist für mich noch in weiter ferne. 

 

Für mich stellt sich die Frage, wie viel Zucker ich noch darf, und wie viel Proteine ich zu mir nehmen muss und ich befürchte, dass ich in einem Kaloriendefizit komme, wenn ich die Tafel Schokolade durch einen Apfel ersetze :D

 

Da bin ich bei 180 Gramm Protein pro Tag und das ist die Hürde, die es zu nehmen gilt. 180g bei einem Menschen, der Magerquark kaum runterbekommt, ungern Fleisch isst. Ich esse gerne Suppen, Backwaren, Kartoffeln, Reis, Nudeln und ab und zu auch mal Fertiggerichte. Nichts mit hohem Proteingehalt und dazu esse ich leider - und dessen bin ich mir bewusst - zu viel Süßkrams und kein Gemüse.

bearbeitet von Simon Martins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Robkay:

Ein bisschen auf die Ernährung achten heißt einfach ungefähr den Eiweißbedarf im Blick haben und ungefähr auf maintenance Kalorien sein. Bei Zunahme etwas mehr und bei Abnahme weniger. 

Mache ich seit Jahren und hat genau null mit tracken und die Ernährung wie ein Verrückter planen zu tun. Sondern sich einfach einmal eine Zeit damit beschäftigen und fertig. 

Du willst jedoch gar nicht aus deiner Comfortzone raus, weil dir das alles richtig schön bequem ist. Wenn du schon sagst, dass du halt gerne Kohlenhydrate und Fette isst und Eiweiß sowieso nicht magst ja dann ist es so und lass halt alles wie es ist.

 

Aber hör mit solchen Fragen wie 'wenn ich auf nichts achte und alles mache wie bisher, komme ich dann auch voran?' . Das raubt den Leuten hier, die den anderen Leuten helfen wollen nur ihre Zeit, da du eh nichts verändern möchtest. 

Es ist nun mal ein gewisses commitment und wenn du das nicht eingehen willst, lass es lieber sein. 

Ich habe das Gefühl du hast mich verstanden und ich gebe dir recht. Nur müssen es wirklich 2 Gramm sein? 

 

Persönliche Frage: Bist du mit deinem Ergebniss zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Simon Martins:

Ich habe das Gefühl du hast mich verstanden und ich gebe dir recht. Nur müssen es wirklich 2 Gramm sein? 

 

Persönliche Frage: Bist du mit deinem Ergebniss zufrieden?

 

Nein. 1,6g reichen aus. Was bei weniger passiert kann dir immer noch keiner sagen. 

 

Ja ehrlich gesagt bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...