Jump to content

Trainingsplan/Orientierung


Ttamara

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

erstmal zu mir. :)

- 24 Jahre (weiblich)

- 169cm

- 58 kg

- ca. 23% KF (Schätzung)

Ernährung: 

Hauptsächlich unter der Woche Huhn mit Reis, Fisch, Gemüse, vegetarisch. Da ich vorkoche für die Arbeit!

Ich nasche aber auch haha :lol:

- Whey trinke ich nach dem Training 

- BCAA trinke ich vor dem Training

 

Ziele:

- nicht abnehmen eher straffen/aufbauen

- Krafttraining

- ich bin nicht der Typ für langsam anfangen/eher gleich Vollgas haha (ich bin mir bewusst das ich nicht 100kg heben kann, nur ich möchte mich eben nicht schonen wie bisher sondern gleich beginnen) 

 

Also ich bin jetzt kein kompletter Anfänger was Sport betrifft, habe früher 8 Jahre Kampfsport gemacht + danach ein wenig Fitness und dann leider eine längere Pause eingelegt. 

So und jetzt zu meinem "Problem", ich habe die Motivation und ich gehe auch 3x die Woche ins Fitnessstudio ( regelmäßig seit ca. 2 Monaten wieder) aber leider ohne Traininsplan eher "Oberkörper, Unterkörper, Cardio" und ich merke selber das das so nichts wird :( da ich dadurch sehr unkonsequent werde. 

 

Ich möchte hier niemanden zu einem Traininsplan motivieren, natürlich wäre das toll aber eher Hilfe in die Materie rein zu kommen.

Wieviel Übungen pro Muskelgruppe sind ideal um schnell ein Ergebnis zu erzielen? 

Wie viel Gewicht erhöhen pro 2 Wochen sollte normal sein?

Wie oft sollte ich Übungen wechseln? Also zb. Beinübungen? Weil immer die selbe 3 Übungen sind ja nicht effektiv..

Bei 3-4x Woche wenn ich 1x Cardio einbaue, soll ich einzelne Muskelgruppen trainieren oder eher einmal ein Ganzkörperttraining einbauen? 

Eher Gewichtaufbauen je Satz oder gleich mit vollen Gewicht anfangen und dann nur einen 'Supersatz'? Oder ist das abhängig von Muskelgruppe?

Supplements, ist es ausreichend was ich trinke oder "benötige" ich auch andere? Die wichtig sind. Da ist meine Meinung gespalten, Whey trinke ich wegen dem da ich es nicht immer schaffe soviel Esse unter dem Tag.

 

Ich habe echt viel gelesen aber die Meinungen im Internet sind verschieden und ich es ist wirklich nicht so das ich nicht möchte nur manchmal stehe ich und weiß nicht ob ich noch was tun soll oder was wie oft "gescheit" ist und meine Unwissenheit demotiviert mich zur Zeit um ehrlich zu sein.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich suche und versteht mein 'Problem'. Ich hoffe ich finde ein paar Leute die mich beraten wollen. Da ich wirklich was weiter bringen will und endlich wieder einen Körper habe auf den ich stolz bin!

 

Lg

Tamara :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich glaube... kurz gefasst kann ich dir zwei Links von den Hauptseiten ans Herz legen für den Einstieg:

 

1. Ganz grundsätzlich den Frauen-Guide und

2. den Überblick über die Trainingspläne.

 

Bei den Trainingsplänen könntest du dich - je nachdem, was dir auf den 1. oder 2. Blick besser gefällt - an den GK-Trainingsplan oder den FE-Muskelaufbauplan halten oder die "Fitladies"-Pläne (#Start oder #One) oder auch den StrongGirls-Plan trainieren.

 

Die meisten deiner Fragen sollten sich damit erübrigen und für den Rest würde ich dich bitten, dir auf den Hauptseiten die anderen Guides anzuschauen. Manches findet sich natürlich auch hier im Forum in einzelnen Threads, wie z. B. diesem hier.

 

Wenn das nicht helfen sollte, deine Fragen restlos zu klären, stelle sie gerne hier im Thread nochmal konkret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 mal in 2 verschieden Studios angefangen und die Anfängerpläne waren immer sehr ähnlich: Ganzkörperpläne mit c. 10-12 Übungen. Gewicht hochsetzen, sobald du mehr als x-Wiederholungen schaffts (x=9 oder 12). Idealerweise 2 Trainings die Woche. Immer nur 1-Satz pro Übung, aber letztlich hast du mehrere Sätze pro Muskelgruppe, weil sich die Übungen etwas überschneiden. Ich habe auch immer ein Blatt gekriegt, wo alles schön aufgeschrieben wurde, also immer reps und Gewicht bei jedem training eintragen. Bietet dein Studio da gar keinen Support an?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...