Jump to content

BURN Diät: Stagnation in Woche 7


SebZe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich befinde mich aktuell Ende Woche 7 in meiner Burn Diät.

Ich trainiere 3x die Woche einen alternierenden GK-Plan und bewege mich bei den Übungen im oberen Anfänger Bereich, bzw. teilweise schon sehr deutlich im fortgeschrittenen Bereich.

Bisher ist meine Entwicklung absolut wie geplant. Ich wiege mich täglich und tracke die Wochendurchschnitte.

Im Schnitt verliere ich ca. 1kg pro Woche, fahre also schon ein relativ ordentliches Defizit.

 

Seit Ende Woche 6 stagniert mein Gewicht nun bis auf 200-300g Schwankung am Tag. Ich würde schätzen das mein Kfa irgendwo bei ~13-14% liegt.
Auf den Wochendurchschnitt gerechnet ist mein Gewicht durch das konstant niedrigere Gewicht als zu Beginn der Vorwoche dennoch um aktuell 500-600g gefallen.

Ist diese Form der Stagnation im Rahmen? Ich vertraue dem Prozess vollkommen und mache mir an sich keine Gedanken um mein Ziel, aber hab etwas Verständnisprobleme wie mein Körper es über 8 Tage schafft sein Gewicht zu halten bei ~7.000 kcal Wochendefizit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mittlerweile ist Woche 7 durch und das Gewicht hat sich auch über's Wochenende und heute morgen nicht erwähnenswert verändert.
Meine Wochen-Kalorienbilanz ist bisher unverändert und ich liege im Durchschnitt bei 2.100 kcal (was bei 1,94 auf 90kg nicht wirklich für Erhaltung reichen sollte).

 

Subjektiv betrachtet würde ich nicht sagen, dass Wasser eingelagert wurde und meine Kraftwerte kann ich nach wie vor (wenn auch sehr langsam mittlerweile) steigern.

 

Mich würde sehr interessieren wie so etwas funktionieren kann. Also was da konkret im Körper abläuft, dass er trotz einem so starken Mangel an Energie weiterhin das Gewicht halten kann, ohne Muskulatur abzubauen (sonst könnte ich mich ja nicht steigern; zumal würde man das auch sehen in dem Ausmaß), oder Wasser einzulagern.

 

Laut meinem Tracker (Fitbit Charge 3) liege ich jeden Tag irgendwo bei 3.000-3.500 kcal Verbrauch. Davon kann man sicher ein wenig abziehen, da der meiner Einschätzung nach gerne mal Dinge trackt die so gar nicht passiert sind. Aber auf 2.100 werd ich definitiv nicht kommen und die Wochen davor ging es bei gleicher Bilanz jeweils 1kg nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

respekt für dein Durchhaltevermögen, 1 kg pro Woche ist mehr als ordentlich. 

 

Die Waage ist sehr beeinflussbar. Das Gewicht immer nur ein Anhaltswert. Magen-Darm-Inhalt und eingelagertes Wasser führen zu Schwankungen. 

Wasser muss man nicht unbedingt sehen. Frauen kennen das, ich lager bis zu 2 kg vor der Periode ein, ohne, dass sich optisch groß was tut. Ein bisschen schwammiger am Bauch. 

 

Was kann helfen? 

Weitermachen! 

Refeeds auch, aber die machst du ja nach Vorgabe hoffentlich. 

Ggf. auch ein paar Tage Diät-Pause. 

 

Aber grundsätzlich - weitermachen. Befrag mal das Internet zu Woosh-Effekt. Das ist nichts ungewöhnliches, das es nicht voran geht und dann auf einmal wieder doch. 

Was genau im Körper abläuft? Keine Ahnung, aber Wasser kaschiert da erst einmal die Fett-Abnahme. 

Der Körper ist keine Maschine! 

 

Viel Erfolg weiterhin! 

 

 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für dein Feedback.

Ich hab mit der Diät bisher zum Glück gar kein Problem, das läuft quasi wie von allein. Beim Training wird es natürlich zunehmend härter, aber was das Essen angeht kein Problem.

Refeeds sind beim Burn #4 an Nicht-Trainingstagen fix eingebaut, sprich ich esse an Trainingstagen ~1.600 kcal mit starkem Fokus auf das Protein und dazwischen dann auf Erhaltung, was ich mit ~2.600-2.700 angesetzt habe und Fokus auf die Carbs (sicherlich etwas Defizit, aber solange ich klar komme beim Training soweit für mich okay).

In zwei Wochen muss ich beruflich für 2,5 Wochen in die USA, da war dann eh eine Diätpause angedacht.
Ich werd mir den von dir genannten Woosh-Effekt mal ansehen, das sagt mir bisher noch gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten:
 

  • Entweder hast du kein Kaloriendefizit (Verbrauch geringer als errechnet oder mehr zugeführt als gedacht), oder
  • der Fettverlust wird durch andere Dinge überdeckt. Bspw. Wassereinlagerungen oder Muskelaufbau.

Sofern du eigentlich keine Probleme siehst, würde ich einfach mal weiter machen. Dann die USA Reise als Diätpause mit Erhaltungskalorien nehmen. Danach weißt du, wo du stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...