Jump to content

Ernährung beim Muskelaufbau


Tom99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit Monaten schon versuche ich mein Gewicht zu steigern und Muskeln aufzubauen.

Bislang jedoch ohne großen Erfolg. Zu mir, ich bin 20 Jahre alt, wiege 73 kg und bin 1,83 cm groß.

 

Ich trainiere dreimal die Woche (momentan von Zuhause aus mit Kurzhanteln) mit einem über Videos zusammenstellten Ganzkörper plan. Ich denke nicht das mein Problem in meinem Trainingsplan liegt, sondern meine Schwierigkeit die Gewichtszunahme ist. Hierzu nehme ich zu meinen normalen Mahlzeiten den Power Weight gainer von Body-attack mit jeweils 100g pro Tag. Trotzdem tut sich nichts in der Gewichtszunahme. Sollte ich am Tag zweimal besagten Shake trinken oder gibt es noch andere (bessere) Möglichkeiten ?

 

Zu sagen wäre noch das ich bevorzugt die Kalorien flüssig zu mir nehmen möchte, da ich beim Essen nie viel auf einmal rein bekomme.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Als erfahrener Kalorienzähler kann ich dir sagen, dass du etwa 250 Kalorien über Bedarf zu dir nehmen musst und genügend Eiweiss um Muskeln aufzubauen.
Also wenn sich nichts tut, brauchst du sicher mehr Kalorien. Falls die Proteinmenge schon ausreichend ist (also >= 2g/kg Körpergewicht), ist es fast egal, wie die du die extra 250 Kalorien reinkriegst. Eine halbe Tafel Schokolade, ein halber Liter Milch, irgendwas. Und wenn sich immer noch nichts tut, steigerst du halt nochmal. Leute die Mühe haben zuzunehmen, sollen ja dazu neigen, sich einfach mehr zu bewegen wenn die Kalorienzufuhr erhöht wird und somit wieder den ganzen Überschuss zu verbrennen. Vielleicht kannst du dich diesbezüglich auch ein bisschen selbst beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/27/2020 um 1:40 PM schrieb til:

Als erfahrener Kalorienzähler kann ich dir sagen, dass du etwa 250 Kalorien über Bedarf zu dir nehmen musst und genügend Eiweiss um Muskeln aufzubauen.
Also wenn sich nichts tut, brauchst du sicher mehr Kalorien. Falls die Proteinmenge schon ausreichend ist (also >= 2g/kg Körpergewicht), ist es fast egal, wie die du die extra 250 Kalorien reinkriegst. Eine halbe Tafel Schokolade, ein halber Liter Milch, irgendwas. Und wenn sich immer noch nichts tut, steigerst du halt nochmal. Leute die Mühe haben zuzunehmen, sollen ja dazu neigen, sich einfach mehr zu bewegen wenn die Kalorienzufuhr erhöht wird und somit wieder den ganzen Überschuss zu verbrennen. Vielleicht kannst du dich diesbezüglich auch ein bisschen selbst beobachten.

Die Proteine bekomme ich zur Hälfte aus Weight Gainer und Whey Protein. Den Rest denke bekomme ich über meine normalen Mahlzeiten rein. 

vor 19 Stunden schrieb bright:

Würdest du denn Kalorien zählen? Oder ist dir das zu viel?
Wenn du mit 100g deines weight gainers nichts zunimmst, erzielst du offenbar keinen Kalorienüberschuss.

Ich habe mal mit der App Yazio versucht meine Kalorien zu zählen. Fand es aber zu umständlich und auch bei der Essens suche in der App zu unpräzise.

 

Wäre es denn empfehlenswert am Tag insgesamt 200g Weight Gainer zu sich zu nehmen. Oder sollte man sich nicht nur von diesen Produkten zum Masseaufbau ernähren ?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Tom99:

Oder sollte man sich nicht nur von diesen Produkten zum Masseaufbau ernähren ?   

Man sollte im Gegenteil eigentlich gar nicht auf soetwas angewiesen sein...

 

Zum Einen ist es zu teuer, zum Anderen leichter, besser und günstiger selber zu mischen...

 

Supplemente sind "Ergänzungen" zur regulären Ernährung. Unter Umständen im Einzelfall natürlich praktisch, aber wenn du langfristig und ernsthaft bei diesem Hobby dabei bleiben willst, solltest du zuallererst deine "normale Ernährung" auf eine solide Basis stellen.

 

Bei folgendem Zitat von dir kommen die Hervorhebungen von mir:

vor 38 Minuten schrieb Tom99:

Die Proteine bekomme ich zur Hälfte aus Weight Gainer und Whey Protein. Den Rest denke bekomme ich über meine normalen Mahlzeiten rein. 

Im Endeffekt weißt du also weder, ob du ausreichend Eiweiß zu dir nimmst und ob du überhaupt eine ausreichende Menga Kcal zu dir nimmst.

 

Als "Quickfix" kannst du natürlich beides verbessern, indem du dir solange noch mehr von dem Weightgainer reinpfeifst, bis du in angemessenem Rahmen zunimmst... aber das wäre weder sinnvoll, noch würde es dir hier irgendjemand ernsthaft empfehlen...

 

Die Artikel zum Thema Ernährung auf den Hauptseiten werden sich sicher weiterbringen und genauso auch ein paar Forenbeiträge/Themen, wo es auch Lösungen gibt, wie man das Thema rel. einfach, ohne Kalorienzählen vernünftig angehen kann.

 

Viel Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...