Jump to content

Über 2 Wochen Trainingsplan aufbauen?


Rave

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung über meinen Trainingsplan, welchen ich aktuell plane hören. Da ich mittlerweile mehr mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten möchte und dabei solche Skills wie den Planche, Muscle Up usw... lernen möchte, wollte ich meinen Trainingsplan etwas umstrukturieren aber auch das Gewichtstrainings zum Muskelaufbau nicht vernachlässigen. Allerdings möchte ich auch nicht eine Woche vollstopfen, weil ich auch noch genug Pausentage brauche. Also dachte ich nun, ich könnte immer in der ersten Woche einen Push/Pull/Leg day und ein Ganzkörpertraining zum Schluss mit Gewichten machen und in der darauffolgenden Woche immer alle 2 Tage ein Ganzkörper Calisthenics Workout. Was haltet ihr davon oder was sollte ich vielleicht ändern?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nur mal zur grundsätzlichen Überlegung...

 

... "Skills", lernt man am Besten in (körperlich und geistig) frischem Zustand und in dem man die Übungen häufig (in so einem Zustand) übt.

 

Tendenziell sollten solche Dinge also eher zu Beginn einer Einheit erfolgen und dazu häufig in der Woche (jedenfalls nicht alle 2 Wochen) absolviert werden.

 

Ohne weitere Details deiner Pläne zu kennen, würde ich also vermuten, dass deine Idee nicht soo gut ist und es eher anders aufbauen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie @Ghost. Mach einfach am Anfang _jeder_ Trainingssession einen "Skill-Part", in dem du 1-2 Skills übst, ohne dabei bis zu irgendeiner Art der Erschöpfung zu gehen - hier zählt Qualität. Danach kannst du in einem "Strength-Part" 1-3 Grundübungen mit Gewichten (sofern dir das im Moment möglich ist) ausführen. Wie viele verschiedene Grundübungen du dir vornimmst, sollte 1. von der Trainingsfrequenz und 2. von deinem individuellen Trainingsstand abhängig sein. Sets und Reps kanns du irgendwo im Bereich zwischen 3-15 Reps pro Übung (eben je nachdem, was das Ziel ist und was zu Hause möglich ist) und um 3-5 (Arbeits-)Sets pro Übung (zzgl. Aufwärmen) ansiedeln. Die Übungen rotierst du durch deine Trainignstage, damit du alle wichtigen Bewegungen gut verteilt über ienen Trainingszyklus mit dabei hast. Push/Pull, Push/Pull/Legs, OK/UK oder OK1/UK1/OK2/UK2 wären ein paar klassische Möglichkeiten. Danach machst du dann noch Bodyweight-Übungen, um 1. Volumen zu akkumulieren und 2. um gerlernte Skills zu benutzen. Das kann irgendwo im Bereich von 50-300 Reps (aufgeteilt auf verschiedene Übungen, z.B. 15 Muscle ups, 15 Handstand Push ups / 20 alternating Pistol Squats, alternativ etwas wie 50 Pull ups, 50 Push ups / 100 Sit ups / 100 Airsquats) liegen, je nachdem, was du für Übungen auswählst.

 

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...