Jump to content

Welche Produkte am Anfang, und welche Mengen?


Farnicoco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
Ich bin seit etwa einem Jahr mit regelmässiger Fitness dabei, habe dabei etwa 10 Kilo verloren, und möchte nun in den muskulösen Bereich schnuppern.
Nun habe ich gelesen, dass folgende "Mittelchen" ganz brauchbar wären:
Proteinshakes - L-Carnitine - Creatin - Aminosäuren.
Ich würde gerne weitere 10 Kilo abnehmen, und Muskelmasse aufbauen.
Wären die Produkte durchweg zu empfehlen, und, wenn ja, wie oft sollte ich die zu mir nehmen? Oder sollte ich etwas gänzlich weglassen?
Danke schonmal fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ganz kurz, weil es bessere als mich gibt.

 

Proteinshakes, wenn Du Deine erforderlich Proteinmenge nicht über normale Nahrung gedeckt bekommst, oder wenn es schnell gehen muss.

Creatin ist immer okay.

L- Carnitine soll Dir bei was helfen? Falls zum Abnehmen, dann eher nutzlos.

Aminos sind im Protein enthalten, also nicht extra notwendig.

 

Empfehle auch die Startseiten für mindest Protein- und Fettmenge.

 

Viel Erfolg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Danke für Deine Antwort!

 

L- Carnitine soll für die Fettverbrennung sein. Als "Alternative" wurde auch Q10 angegeben. War nun in einem Buch, von einem wirklichen Fachmann, der auch eine Bundesliga-Mannschaft betreut. Also nicht ein Hobby-Pumper der mal eben gelernt hat, wie man eBooks schreibt :-)

Die Startseiten kenne ich natürlich, jedoch ist es als Anfänger noch ein Stück angenehmer, wenn sich die Profis mit ihrem Wissen einbringen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Farnicoco:

Die Startseiten kenne ich natürlich, jedoch ist es als Anfänger noch ein Stück angenehmer, wenn sich die Profis mit ihrem Wissen einbringen.

 

Ich vermute... "solche Profis" bewegen sich hier eher nicht... ;)

 

Schau mal hier ... ich glaube, dass beantwortet deine Fragen ziemlich vollständig... und ohne dir nahe treten zu wollen...

 

vor 31 Minuten schrieb Farnicoco:

Ich bin seit etwa einem Jahr mit regelmässiger Fitness dabei, habe dabei etwa 10 Kilo verloren, und möchte nun in den muskulösen Bereich schnuppern.

... ich fürchte, die Suche nach "Zaubermitteln" wird dir dabei eher nicht helfen. ;)  Falls du natürlich bereits soweit fortgeschritten sein solltest, dass du die letzten Prozentpunkte mit solchen Dingen herauskitzeln musst, dann nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir Danke für Deine Antwort, und keine Bange, Du trittst mir nicht zu nahe - ich bin nicht so empfindlich.
Ich dachte eigentlich, dass sich hier wirkliche Profis tummeln. Wieso soll das nicht so sein? Da ich lausiger Anfänger bin, ist jeder, der nur etwas mehr als ich weiß, Profi in meinen Augen ;-)
Wenn ich nach Deinem Link gehe, kann ich mir gleich alles kaufen. Aber wann nehme ich das alles zu mir? Das ist die ganz große Frage!
So habe ich zB sehr gute Erfahrungen mit dem Intervallfasten gemacht, und esse nur 6 Stunden am Tag. Passt da alles rein?
Noch dazu bin ich Vegetarier und nehme zusätzlich Kalzium, Magnesium, Vitamin B, Zink und Vitamin C zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Farnicoco:

Da ich lausiger Anfänger bin, ist jeder, der nur etwas mehr als ich weiß, Profi in meinen Augen ;-)

ok... ich würde das Label "Profi" aber nicht für mich in Anspruch nehmen... ;)

 

vor 11 Stunden schrieb Farnicoco:

Wenn ich nach Deinem Link gehe, kann ich mir gleich alles kaufen. Aber wann nehme ich das alles zu mir? Das ist die ganz große Frage!
So habe ich zB sehr gute Erfahrungen mit dem Intervallfasten gemacht, und esse nur 6 Stunden am Tag. Passt da alles rein?
Noch dazu bin ich Vegetarier und nehme zusätzlich Kalzium, Magnesium, Vitamin B, Zink und Vitamin C zu mir.

Ersteres sollte eigentlich nicht sein...

 

Wenn das obige stimmt und du dich eher als "lausigen Anfänger siehst", dann empfehle ich, nach dem Pareto-Prinzip zu handeln... Mit 20% Einsatz bekommst du 80% der Ergebnisse... für die restlichen 20% Ergebnis musst du aber (weitere) 80% Einsatz bringen...

 

Vor den Supplementen kommt IMHO die Basis:

- ordentliche Ernährung (und gute Erholung)

- vernünftiges Training

 

Für eine sinnvolle, umfassendere Beratung brauchen wir mehr Infos, wie im Thread (oben über den Forenkategorien, der blaue Balken) angegeben.

 

Edit: Ich musste nochmal nach einer "aktuellen" Pyramidendarstellung suchen, um das zu illustrieren, wenn ich schreibe, dass du die Basis in den Griff bekommen musst...

Zum Thema Ernährung: Nutrition Setup Guide

Das wichtigste sind die (Gesamt-) Kalorien und danach die Makros und Mikros... was danach kommt, spielt schon eine eher untergeordnete Rolle für die meisten "Normaltrainierenden" bzw. "Nicht-Profis".

 

Soetwas kann auch enorm helfen, ohne es zu kompliziert zu machen...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Profi bin ich auch nicht, aber nach einigen Jahren Erfahrung im Kraftsport kann ich folgende Beobachtungen mitteilen:
Vor dem Training genug KH zu sich nehmen bringt mir spürbar mehr Energie, noch etwas mehr, wenn dazu Kreatin eingenommen wird (nicht gleichzeitig, sondern einfach täglich "irgenwann"). Ein leicht gezuckertes Müsli oder so c. 1-2 Stunden vor dem Training hilft schon deutlich. 
Zuwenig Protein behindert nicht nur den Muskelaufbau, sondern bewirkt bei mir, besonder zusammen mit einem Kaloriendefizit, dass ich mich am nächsten Tag extrem schlapp und kaputt fühle.
Mittlerweile nehme ich vor und nach dem Training irgendeinen Proteinshake in Magermilch. Zusätzlich noch vor dem ersten Shake ein paar Extra Carbs (Müsli, süsser Joghurt, 1-2 Früchte). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES DURCHWEG geniale Antworten! Vielen Dank für Eure tolle Hilfe!

Ernährungstechnisch bin ich bestimmt kein dummer Junge, sonst hätt ich keine 10 Kilo abgenommen, aber die Links sind nochmals RICHTIG gut.
Zucker esse ich so gut wie nie, und wenn, dann eher Honig. Bei Alk mag ich edle Whiskys, also wirklich im GENUSSbereich, und da musste ich neulich staunen, was das auf der Waage ausmacht. Ich hatte mir mal wieder ein paar gute Flaschen gegönnt, und jeden Tag so 1-2 genossen, aber das konnte ich direkt auf der Waage beobachten. Da werde ich definitiv wieder auf Null runterfahren. So wichtig ist mir das Zeug nicht.
Desweiteren bin ich Vegetarier und werde auf Weizen verzichten, denn ich vertrage den nicht wirklich gut.
Also noch intensiver auf Ernährung achten, statt teure Zusatzprodukte, bzw die in Maßen.

DANKE AN ALLE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alkohol: Habe das Thema hier mal abgeschnitten und in einen neuen Thread gepackt.
 

@Farnicoco Zu den Supplementen: Bei Abnehmen können dir Proteinshakes helfen, indem sie als Meal Replacement oder als magere Proteinquelle dienen. Sind jedoch per se nicht "besser" als Protein aus "echten" Lebensmitteln. Aminosäuren sind die kleinen Bausteine von Protein. Eine zusätzliche Einnahme hat bei ausreichender Proteinzufuhr keine weiteren Effekte.

Gleiches gilt für Abnehmen und L-Carnitine und Q10. Scheint für den Menschen und die Fettverbrennung nichts zu bringen. 

Kreatin hingegen hat ganz gute Effekte, aber nur für die Trainingsleistung. Hier der Detailartikel auf FE. Aber Achtung: Wenn du auf Kreatin ansprichst, kann es auf der Waage 1-2 kg nach oben gehen. Ist aber nur Wasser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/7/2020 um 7:14 PM schrieb Farnicoco:

Ich hatte mir mal wieder ein paar gute Flaschen gegönnt, und jeden Tag so 1-2 genossen, aber das konnte ich direkt auf der Waage beobachten. Da werde ich definitiv wieder auf Null runterfahren. So wichtig ist mir das Zeug nicht.

Desweiteren bin ich Vegetarier und werde auf Weizen verzichten, denn ich vertrage den nicht wirklich gut.
Also noch intensiver auf Ernährung achten, statt teure Zusatzprodukte, bzw die in Maßen.

DANKE AN ALLE!!!!

 

Bei ein bis zwei Flaschen am Tag kein Wunder das es was am Gewicht ausmacht.

 

Spass beiseite.

 

Wenn du seit einem Jahr konsequent auf deine Ernährung achtest und trainieren gehst, solltest du schon deutliche Effekte sehen. Wie auf den Startseiten beschrieben ist Muskelaufbau und Gewichtsverlust schwer unter einen Hut zu bringen. Je nach KFA solltest du dich mit der FER beschäftigen.

 

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rocketmonk: Ich schrieb ja, dass ich 10 Kilo verloren habe. Und bisher habe ich ja "nur" lockere Fitness betrieben, um beweglich zu bleiben. Das habe ich ja nun lange genug durchgehalten, und nun starte ich mal etwas intensiver.
Ich merke es schon auf der Waage, und zwar nehme ich zu ;-) (wohl durch die Supplements) aber vor allem merke ich es im Wohlfühlfaktor; man fühlt sich einfach besser. Ich mache abwechselnd einen Tag Gewicht und dann einen Tag Rückenübungen, Dehnen (Strong & Flex auf Youtube) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...