Jump to content

Abnehmen funktioniert nicht mehr


Tronnic

Empfohlene Beiträge

TL,DR: Trotz sehr viel Sport keine Gewichtsabnahme

 

1.thumb.jpg.a980e0e4e614a279c4681c6fa30fc2eb.jpg4.thumb.jpg.1aa7036e73067bd6cb4aeef352c5fb58.jpg

 

Hallo allerseits. Ich hätte einige Fragen, noch habe ich sehr viel Elan was Sport angeht, aber irgendwie will es nicht so richtig klappen. Ich fange mal mit meiner Vorgeschichte an, könnte also etwas länger werden. Sorry :-)

 

Am 31. Mai 2017 stieg ich auf die Waage und wog knappe 155kg. Ich entschied das es endlich reicht, setzte mich in mein Auto, fuhr los und kaufte mir ein ebike. Mit diesem fuhr ich 4 bis 6 mal die Woche 10 bis 25 Kilometer am Tag. In kürzester Zeit machte ich großartige Fortschritte. Im ersten Jahr verlor ich 35 kg. Ich wog Ende 2017 nur noch 120kg.

 

Mitte 2018 war der niedrigste Punkt bei 112kg. Ab Mitte Ende 2018 passierten einige Dinge in meinem Leben, positive sowie negative. Leider wurde ich wieder fauler und nahm bis Ende 2018 Anfang 2019 zu und wog 120kg. 2019 war nicht besser. Hauptsächlich wegen Faulheit und Alkohol nahm ich noch weiter zu. 135kg... :-( Dort hielt ich mich dann eine Zeit lang.

 

Am 1. April wog ich mich erneut. Die Waage zeigte mir 133kg. Jetzt musste endlich was passieren. Ich will abnehmen! Seit dem 1. April bin ich wieder voll motiviert dabei.

Im April machte ich pro Tag 1 bis 2 mal training. Mindestens 20 Minuten Kraft Training mit je 10kg Hanteln und 20 bis 40 Minuten Rad fahren. Das alles täglich, ohne Unterbrechung.

 

Seit dem März trainiere ich 2 bis 3 mal am Tag. Ca. 20 min Kraft Training mit 12,5kg Hanteln und ca. 30 bis 40 Minuten Fahrrad fahren. Auch täglich ohne Pause.

 

Jetzt kommt das, was mich am meisten ärgert. Ich habe seit dem 1 April gerade mal 2,5kg abgenommen. Und das, obwohl ich härter als jemals zuvor trainiert habe.  Natürlich merke ich auch Fortschritt. Das Kraft Training fällt mir viel leichter, deswegen auch der Umstieg auf 12,5kg Hanteln. Wäre anfangs undenkbar gewesen. Aber trotzdem fühlt sich das nicht richtig an. Damals fiel mir das abnehmen so leicht, vor allem weil ich durch meine Ergebnisse angespornt wurde. Aber jetzt passiert einfach nichts.

 

Mache ich irgend etwas falsch? Liegt es an meiner Ernährung? Ich bin Vegetarier (Pesketarier, esse gelegentlich Fisch) und bekomme bestimmt etwas weniger Protein ab.

 

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich esse 1500 bis 2000 kcal am Tag und verbrauche laut meiner Uhr (Apple Watch 5) ca 4000 kcal pro Tag.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

 

Danke für jeden Tipp den ich bekommen kann ❤️ 

 

Viele Grüße,

Tronnic.

 

Im Anschluss noch einige Daten und Bilder

 

Alter: 27

KFA: Laut Waage 35%, schwankt aber sehr. Weis nicht wie verlässlich das ist. (Withings Body+)

Größe: 176cm

Gewicht: 132,1kg

 

Stand März 2019                                                                                                    Stand mitte April 2020

Stand März 2019 2.thumb.jpg.710af1121d9cc8b198a0fec12d956420.jpg

 

Dieses Foto (rechts) entstand ca. 4-5 Monate nach dem Start meiner Diät / Sport im Oktober 2017.

5.thumb.jpg.803841e02bf7f89194511b46f40e43ad.jpg

 

So fing es an, diese Fotos habe ich damals ca. 2 Wochen nachdem ich mein eBike gekauft habe, gemacht. Juni 2017, ca. 150kg.

3.thumb.jpg.543405f2839eae19175e8a9df9a87834.jpg4.thumb.jpg.1aa7036e73067bd6cb4aeef352c5fb58.jpg

 

Meine Gewichtskurve :-/ Stand jetzt: 132,1kg (Stand heute) Hatte eben schon wieder +0,5kg. :'(

6.thumb.png.6cfc34991ebd3d4dd976ba404b1106e9.png

 

Übersicht meiner Trainings: Mehr Details in den zwei Videos hier: 

https://drive.google.com/open?id=1hOyqebRhxIrVeLny9zhYHoqIf-5oQWey

https://drive.google.com/open?id=1SyItq80Ras52bO6TelUUeeECYFnin7jf Bitte "GESAMT" untere mitte links beachten. Ganz klein in rot. 

10.thumb.png.375095ece1eeb10761de43f6a1d7a751.png

Mein Krafttraining ist hauptsächlich dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=U0bhE67HuDY (15-20min Fullbody-Workout)

 

 

Meine Ernährung: ca. 1500-2000 kcal. Am Sonntag auch mal etwas mehr. 

13.thumb.png.40d98610fac57a4b352fdc0bee0c8ad3.png14.thumb.png.fbd43d6dbb8703669b0375f1f17d0d85.png15.thumb.png.55157575d0fc083e22e75ab3d1a93e9e.png

 

Ein typischer Tag sieht für mich so aus: 

 

Früh: Kaffee mit etwas Kaffeemilch + Süßstoff, 1 Brötchen, belegt mit 4 scheiben Veggy-Wurst & Margarine oder Frischkäse. Dazu Tomaten/Paprika/gelegentlich kleine portion Müsli. 

 

Mittagspause: 1 Brötchen oder Brot, ähnlich wie Frühstück. 1 Apfel/Pfirsich + mehrere Tomate/Paprika/Gurke usw, unterschiedlich. 

 

Abendessen: Eine warme Mahlzeit, sehr unterschiedlich. Kartoffelgulasch gab es heute, Brokolli-Gratain, Gemüseeintopf, Salat, Reisgerichte China Style, Käsespätzle, Eier & Spinat, Pizza, Veggy-Produkt mit Beilage, Fischstäbchen mit Kartoffelpüree, Nudelgerichte, Fischfilet, usw. usw. Nicht super gesund, aber auch nicht super ungesund (denke ich, die Menge machts ja)

 

Snacks: Wenns hoch kommt 1x im Monat, ich habe niemals Süßigkeiten zuhause, außer ich erwarte Besuch. Wenn ich den Heißhunger nicht mehr ertrage, esse ich gelegentlich zwischendurch Obst und Gemüse. 

 

Getränke: Ich trinke zu 85% Wasser, 12% Kaffee, 3% Bier/Alkohol (1-2x im Monat)

 

Ich weis das man Abends versuchen sollte nicht zu viel zu essen. Leider habe ich in der Mittagspause keine Zeit/die Möglichkeit um zu kochen. Ich esse ca. um 17-18 Uhr, gehe um 21-22 Uhr ins bett. Ein geregeltes leben habe ich aber erst seit wenigen Monaten, früher hatte ich immer Schichtdienst. 


So, das wars erstmal! Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid. Danke <3 

 

 

bearbeitet von Tronnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen!

 

Ich glaube, es wäre gut, wenn du deine Daten nochmal konzentriert so aufschreiben würdest, wie es in dem Thread "Achtung: Regeln & Das muss in deinen Beitrag!" (s. blauer Balken über den Threads im Forum) notiert ist.

 

"Üblicherweise" liegt das Problem in deiner Situation daran, dass du...

- deine Bewegung überschätzt oder

- deine Kcal-Aufnahme unterschätzt

 

(Ja, Tracker und Co. ... aber du weißt es eben erst genau, wenn du deine eigene Realität damit vergleichst, wie du aktuell vermutlich siehst.)

 

Dein Training - aktuell ist es natürlich etwas komplizierter - ist vermutlich verbesserungsfähig, aber der Haupthebel wird die Ernährung sein. ("You can`t outtrain a bad diet." ...Manche in bestimmten Situationen vielleicht schon, aber das ist dann nicht der angenehmste Weg, um es vorsichtig auszudrücken und bei dir auch vollkommen unnötig.)

 

Vermutlich musst du wirklich "messen, zählen, wiegen", was du wirklich isst, um eine aktuelle Basis (deinen Stand) zu ermitteln, ohne aktuell etwas zu ändern. (Danach dann vermutlich an die Lebenmittelauswahl ran...)

 

Beim Training würde ich raten, weiter aktiv zu bleiben (Radfahren, Walken) und das Krafttraining 2-3x/Woche und dafür ggf. etwas ernsthafter zu betreiben. Da kannst du dich vermutlich an diesen Plan halten, wobei ich da raten würde, durchaus noch etwas sanfter einzusteigen, als im Artikel angegeben und ersteinmal nur mit einem Durchgang pro Trainingseinheit zu starten (dann eher von 2 auf 3 Trainingseinheiten gehen, bevor du weitere Durchgänge hinzufügst; dann ggf. wieder nur 2 Einheiten, aber 2 Durchgänge usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Hinweise. Die "Eckdaten" habe ich mal nachgetragen, nur Kraftwert nicht. Da habe ich aktuell keine Möglichkeit dazu. Wenn ich Zeit habe werde ich versuchen den Beitrag "konzentrierter" zu gestalten. Sorry, habe mir diesen Regel-Beitrag leider nicht vorher angeschaut, hätte ich machen sollen. 

 

Zur Ernährung: Als ich 2017 meine Diät angefangen habe, habe ich 6 Monate lang jedes Gramm essen gewogen und getrackt. Ein paar Tage habe ich auch kürzlich gemacht, nur zur Auffrischung. Ich bin mir über meine Kalorienaufnahme sehr bewusst. Und auch, das ich jeden Tag gefühlt am Verhungern bin. Es vergeht kein Tag in meinem Leben, an dem ich nicht ständig hunger habe. Aber ich habe mich im Griff.. 

 

Der Trainingsplan, den du verlinkt hast, sieht ganz gut aus. Ist es schlecht, das ich aktuell täglich Training mache? Ich hatte seit 1 1/2 Monaten keine Unterbrechung. 

 

Und was Bewegung überschätzen angeht: Mehr geht nicht. Wirklich. Ich stehe früh um 4 auf, mache ca. 20 Minuten training, gehe zur Arbeit, komme um 18 Uhr nach hause. Mache weitere 40-60 Minuten training, und dann ist es schon fast wieder Zeit ins Bett zu gehen. Mein Puls beträgt bei den Trainings immer 130-150+, ich gebe mir wirklich mühe. 

bearbeitet von Tronnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O. k. ... wenn wir davon ausgehen, dass die aufgenommene Kcal-Menge stimmt und du ca. 130kg wiegst, dann sind 1.500 - 2.000kcal auch ganz schön wenig...

 

Vermutlich könntest du aktuell sehr gut versuchen, mit einem geringeren Defizit (2.500 bis 3.000kcal sollten dann gut passen) zu arbeiten. Dazu das Training dann etwas sinnvoller gestalten und schauen was in den nächsten 2-4 Wochen passiert. (Weniger Quälerei, mehr sinnvolle Umstellung deines Lebens, d. h. der Ernährung.)

Mehr Entspannung wird dir an der Front auch gut tun... zuviel Stress (auch solcher, den du dir selber machst, wegen des Gewichts auf der Waage) ist kontraproduktiv.

 

Zum gezielten Training gehört auch die Erholung und je nachdem, wie dein Training nun konkret aussieht, ist es nicht unbedingt vorteilhaft oder gar zwingend nötig, jeden Tag zu trainieren (Krafttraining). Aktivität jeden Tag, gerne (Walken, Radfahren, "aktive Erholung")... ernsthaftes Krafttraining, was dich auch erschöpft, lieber auf 2-3 Tage beschränken (s. Plan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Tronnic:

Am meisten frage ich mich, warum es mir vor 2,5-3 Jahren so leicht viel, und jetzt auf einmal so schwer. Ich bin damals nur Fahrrad gefahren (sehr viel!), habe aber keinen Kraftsport oder ähnliches gemacht. Liegt es vielleicht daran? 

Es liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass du bei 20-30kg mehr Körpergewicht auch mehr Raum für Fehler hattest... Ansonsten... Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur und daher musst du vermutlich hier lesen (speziell zuerst diesen Artikel), woran es gelegen haben könnte. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Infos frustrieren mich nur noch mehr. Vor allem weil ich meine Probleme nirgends wieder erkenne. Ich habe vor 6 Wochen mit 133kg begonnen, und wiege jetzt 132kg trotz konsequentem training und kontrolliertem Essen. Über eine stünde täglich, mehr oder weniger einfach verschwendet. Genau so gut hätte ich auch nichts machen können. Fühlt sich großartig an. :-(

 

Damals kam ich ja auch auf 110kg ohne Schwierigkeiten und mit wesentlich weniger Anstrengung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tronnic:

Damals kam ich ja auch auf 110kg ohne Schwierigkeiten und mit wesentlich weniger Anstrengung. 

... und warum hast du etwas an deiner Vorgehensweise geändert? ;) Vielleicht hast du damit den bzw. einen Schlüssel identifiziert? Denn folgendes kann ja wohl nicht ganz stimmen: "Diese ganzen Infos frustrieren mich nur noch mehr. Vor allem weil ich meine Probleme nirgends wieder erkenne."

 

"Zuviel Anstrengung" (durch Training, zu langes und zu hohes Kcal-Defizit und den Druck den du dir machst) bedeutet Stress... du hast den Artikel gelesen und weißt, was kommt...

 

vor 2 Stunden schrieb Tronnic:

Fühlt sich großartig an. :-(

Sicherlich nicht... hilft aber ja nichts... Du weißt, was für dich funktioniert hat und es hindert dich niemand, daran wieder anzuknüpfen... Denk mehr Marathon und nicht Sprint...

 

Wirklich... auf den Hauptseiten findest du alle nötigen Infos... Du brauchst im Prinzip auch tatsächlich gar nicht viel "Magie", um es wieder positiv in die gewünschte Richtung zu lenken... Achte auf ausreichend Eiweiß in der Ernährung (viel Gemüse, vorzugsweise natürliche Nahrungsmittel), peile ein geringes Defizit an, bleib aktiv (wie zuvor mit Radfahren und Walken) und mach 2-3x/Woche Krafttraining und vernachlässige die Erholung vom Training nicht.

 

... und dann lass es wirken... "trust the process"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es wir verständlich daß das ganze erstmal frustrierend ist. Jammern ist ok, aber dann wieder weiter machen. Du hast hier eine sehr gute Seite mit super Tipps und Trainingsplänen gefunden. Zudem das Forum wo man dich unterstützen kann und fragen beantworten. 

 

Zu den meisten Punkten hat Ghost schon was gesagt.

Zum Thema Hunger vielleicht noch: ich kenne es aus der HSD mit wirklich sehr wenig Kalorien auszukommen (800-900).

Wichtig ist ausreichend Protein. Das sättigt sehr gut. Zudem Magenfüller wie Gemüse. Das kann dann auch am Tag schonmal 1kg Gemüse sein. Und gönn deinem Körper auch etwas Pause. D.h. mach es wie Ghost geschrieben hat, jeden Tag Bewegung OK, aber Krafttraining lieber auf 2- 3 Tage und dann ernsthaft und steigendem Gewicht. Der Körper braucht dann auch mind. 1 Tag Erholung.

 

"Abgenommen wird in der Küche" 

 

Ich kann dir auch den kostenlosen No bullshit Email Kurs von der Seite empfehlen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich deine Kalorien genau zählst, kann das so irgendwie nicht sein, resp, ist "nicht normal". Dann wäre, statt Rat im Internet zu suchen eher ein Besuch beim Arzt angebracht. Vielleicht hast du eine Schilddrüsenunterfunktion oder so? Kenn mich damit aber auch nicht gut aus, deshalb lieber ein Fachmann zu Rate ziehen, der auch manche dinge Testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Tracking passt und du 2000kcal zu dir nimmst und im Durchschnitt 4000kcal verbrauchst, solltest du pro Woche ca. 2 Kilo abnehmen. Da scheint was nicht zu passen.

 

Würde dir auch raten zu einem Arzt zu gehen und deine Situation zu erläutern.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...