Jump to content

HSD auch 3x Training möglich?


Max93

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hatte jetzt 9 Wochen kein Sport mehr gemacht und einen KFA von 26%

 

Ich wollte ab Morgen mit der HSD starten und dort steht ja drin, dass man maximal 2x in der Woche trainiert wird... ich bin aber sehr motiviert und würde gern 3-4x trainieren gehen! also 3x sollte schon irgendwie drin sein...

 

Wäre das auch machbar? wenn ja, wie müsste ich das Managen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank :)

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Man kann alles machen, dann ist es aber natürlich nicht mehr die HSD. Damit kann man sich dann auch nicht beschweren, wenn es nicht richtig funktioniert.

 

Kannst bestimmt einfach einen Trainingstag dazupacken und an dem auch einen kleinen Refeed machen. Ob dein Körper das regenerieren kann, ist eine andere Frage. Wird schon einen Grund geben, warum @Johannes das so geschrieben hat.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robkay, danke für die schnelle Antwort :)

Nein nein, beschweren tuh ich mich dann nicht ;D hmm regeneriert nicht aber jeder menschliche Körper etwas unterschiedlich? Jetzt mal die Stofftypen auser acht gelassen. Ich denke, dass müsste ich einfach mal Testen mit 3x Training und wenn ich merke das die Regneration nicht wirklich hinter her kommt, lasse ich den 3 Trainingstag weg. Evtl. könnte man ja auch das Bizeps, Tripzes Training aus den 2 Workouts auf ein Extra Tag verlegen und dafür etwas mehr machen.

 

 

bearbeitet von Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil du 3 Monate nicht trainiert hast, halte ich es für fragwürdig, ob 3x Training pro Woche + riesen Defizit der beste Einstieg für dich sind. Würde entweder die HSD as written machen ...

 

... oder falls dir das Training wichtiger ist, nimm dir die BURN-Diät statt die HSD und such dir eine passendes Template. Da bekommst du ein kleineres Defizit, insgesamt mehr Kohlenhydrate und häufigere Refeeds. Das passt besser zu dem höheren Trainingspensum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass alle Leute eine PSMF (oder HSD) im Bezug auf die Auswirkung auf eine mögliche Trainingsbelastung immer so unterschätzen ... (ich habe bei so wenigen Kohlenhydraten nach dem ersten (Entleerungs-)Training nicht mal Bock auf eine einzige weitere Trainingseinheit ...).

 

Vielleicht solltet ihr das im Buch nochmal deutlicher formulieren und in roter Fettschrift setzen. :D

 

 

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
 
 
vor 40 Minuten schrieb Carter:

Dass alle Leute eine PSMF (oder HSD) im Bezug auf die Auswirkung auf eine mögliche Trainingsbelastung immer so unterschätzen ... (ich habe bei so wenigen Kohlenhydraten nach dem ersten (Entleerungs-)Training nicht mal Bock auf eine einzige weitere Trainingseinheit ...).

 

Vielleicht solltet ihr das im Buch nochmal deutlicher formulieren und in roter Fettschrift setzen. :D

Viele können sich bei normaler Ernährung und hoher Motivation kaum vorstellen, wie man sich mit zu viel hartem Training und zu wenig essen fühlt. "Selbst wenn, ich ziehe es dann einfach weiter durch". Der Respekt davor kommt wahrscheinlich erst, wenn man das ein paar mal erlebt hat :) Auch die Erfahrung, wie stark körperliche Zustände die Willenskraft oder Motivation beeinflussen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur intensiv davon abraten. Wiedereinstieg in 2x Training + HSD habe ich jetzt mehrfach als schwer genug empfunden.

Die Regeneration ginge wahrscheinlich sogar halbwegs in Ordung, aber der Kampf sich jetzt nicht ein Erdnussbutterbrot mit Banane reinzupfeifen

wird halt umso brutaler.

Motivation braucht man genug um das Programm so wie es ist durchzuziehen.

bearbeitet von Mescalito



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :)

 

vielen Dank für Euer schnelles und ausführliches Feedback! ja ihr habt recht, jetzt mag ich wohl noch hoch motiviert sein aber sobald meine "reserven" aufgebraucht sind und das Hungergefühl hochkommt, sieht das ganz schnell, ganz anders aus. Deswegen war ja mein Plan, solange auf 3x Einheiten zu gehen, bis ich selbst merke... okay es wird immer unproduktiver... Ich hab mich doch erst mal entschieden, bis nächsten Montag langsam ins Training reinzukommen, paar Grundübungen zu absolvieren und die Defizit etwas runter zu schrauben damit ich in das "Diät"-Feeling komme. Am 25.05. starte ich dann mit der HSD durch und werde wohl 2-3x am Anfang trainieren gehen. Wie genau ich das mache, überlege ich mir noch, alles andere wird aber strikt wie in der HSD geschrieben eingehalten! solang aber meine Motivation noch da ist, geht das denke in Ordnung!

Ich hatte ja selbst mal eine 7 Monatsdiät gemacht mit einem immer weniger sehr geringen Defizit an Kalorien und hab mich am Ende wie
die Probanden des Minnesota Starvation Experiment gefühlt und kann den Reaktionen auf die „Semistarvation“ nur zustimmen!!! Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment 

Sowas würde ich aber persönlich nie wieder machen (zumindest nicht über so einen langen Zeitraum), all das getracke, das mindset (24h nur an Essen und Training denken), keine wirklichen Refeeds drin gehabt (außer mal die Urlaubsphase die man auch sehr gut erkennen kann), Schlaflosigkeit, Zittern, erhöte Reizung... So bis 4 Monate ist das noch Okay, aber danach ist es eigentlich nur noch Selbstbestrafung :D

image.thumb.png.954997259ee665ef63ce5e06d3be4764.png

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der HSD ist auch beschrieben wie man bei einem alternierenden Ganzkörper (3x in der Woche) trainiert. 

Allerdings hast du dann jede Muskelgruppe nur 1,5x pro Woche trainiert. Im Gegensatz dazu wären es 2x pro Woche bei einem Ganzkörper und 2 Trainingseinheiten.

Zieh lieber die HSD durch mit 2 Trainingseinheiten, geh dann halt die anderen Tage spazieren, mach mobility Übungen o.ä. 

Das sind nur ein paar Wochen, die schaffst du auch mit 2x training :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...