Jump to content

Körpergewicht, Fett abgebaut, Gewichte gesteigert und dabei 2kg Fettfreie Masse verloren


jamez

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

 

Ich versuche mir gerade meine Daten zu erklären:

 

17.11.2019 Körpergewicht 102,5kg, KFA Navy 23,5%, damit 78,4kg FFM
2.05.2020 Körpergewicht 93,1kg, KFA Navy 18,1%, damit 76,3kg

 

Differenz 2kg FFM verloren, wo man normalerweise ein paar kg aufbauen soll?

 

Dabei habe ich die Gewichte, vor allem relativ zu der gesunkenen Körpermaße gesteigert. Die Fettmessung immer mit der gleiche Methode ausgeführt.

 

Wie könnte man das erklären?

 

Viele Grüße,

Jamez

bearbeitet von jamez

Alter aktuell: 40 Jahre
Größe: 196cm

 

2. September 2021 (Ende HSD #2):

Gewicht 85,5kg bei 13,6% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 99kg, KH 168kg, BD 108kg, SD - k.A. da nicht im Plan enthalten, KB (Kabelrudern): 120kg, KZ 7x + 17,5kg

 

19. Juli 2021 (Ende Massephase #2):

Gewicht 94,3kg bei 19,4% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 107kg, KH 174kg, BD 110kg, SD 65kg, KB (Kabelrudern): 124kg, KZ 5x + 22,5kg

 

19. Februar 2021 (Ende HSD #1)

Gewicht 85,9kg bei 14,7% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

30. Januar 2021 (Ende Massephase #1):

Gewicht 89,7kg bei 16,6% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

26. Oktober 2020 (Ende Rekompositionsphase und Beginn der Massephase #1):

Gewicht 84,3kg bei 12,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Back Squat): 107kg, KH 167kg, BD 106kg, SD 58kg, KB (Kabelrudern): 122kg, KZ 8x + 20kg

 

April 2020:
Gewicht 93kg bei 18,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 106kg, KH 155kg, BD 90kg, SD 53kg, KZ 13

 

April 2019:
Gewicht 104kg bei 27% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 84kg, KH 90kg, BD 70kg, SD 37kg, KZ 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Abgesehen von Fehlern in der Messung... Du weißt, dass "fettfreie Masse" nicht gleich Muskeln ist? Ich würde da nicht weiter darüber nachdenken und mich zu sehr auf KFA-Messungen verlassen (egal welche Methode)... Tendenz ablesen, ja, meinetwegen gerne... sie als "harte Zahlen" zu verwendenen... eher nein.

 

Wenn deine Trainingsergebnisse besser werden, dein Gewicht gehalten bzw. gesenkt wird (je nachdem, wo man steht) und sich die Umfangsmessungen an den entscheidenden Stellen in die richtige Richtung bewegen (vgl. mit Spiegelbild), dann reicht das aus. Solange dein Bauchumfang ersteinmal sinkt und später, bei ansprechendem Spiegelbild nicht mehr, bzw. nur unwesentlich steigt, während sich alle anderen Daten in die richtige Richtung bewegen, ist alles i. O. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Ghost Ja, mir ist klar, dass es Messfehler sein könnten. Aber so groß dürfen sie nicht sein, dass die Tendenz komplett durcheinander geworfen wird.
Mir ist auch klar, dass die FFM ungleich Muskeln ist. Dennoch bleiben ja die anderen Körper-Parameter wie Knochendichte konstant im Laufe der Zeit. Also kann man schon die FFM als eine Richtgröße imho nehmen.
 

Wenn ich eigentlich in meiner Situation 5-10 kg FFM aufgebaut haben soll und meine Rechnung zeigt -2kg dann kann es nicht um eine kleine Abweichung irgendwo beim Messen sich handeln. 
 

Es ist auch nicht so, dass ich mir um diese Zahlen den Kopf zerbreche und damit alles andere blockiere. Ich bin einfach nur neugierig was falsch läuft

Alter aktuell: 40 Jahre
Größe: 196cm

 

2. September 2021 (Ende HSD #2):

Gewicht 85,5kg bei 13,6% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 99kg, KH 168kg, BD 108kg, SD - k.A. da nicht im Plan enthalten, KB (Kabelrudern): 120kg, KZ 7x + 17,5kg

 

19. Juli 2021 (Ende Massephase #2):

Gewicht 94,3kg bei 19,4% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 107kg, KH 174kg, BD 110kg, SD 65kg, KB (Kabelrudern): 124kg, KZ 5x + 22,5kg

 

19. Februar 2021 (Ende HSD #1)

Gewicht 85,9kg bei 14,7% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

30. Januar 2021 (Ende Massephase #1):

Gewicht 89,7kg bei 16,6% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

26. Oktober 2020 (Ende Rekompositionsphase und Beginn der Massephase #1):

Gewicht 84,3kg bei 12,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Back Squat): 107kg, KH 167kg, BD 106kg, SD 58kg, KB (Kabelrudern): 122kg, KZ 8x + 20kg

 

April 2020:
Gewicht 93kg bei 18,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 106kg, KH 155kg, BD 90kg, SD 53kg, KZ 13

 

April 2019:
Gewicht 104kg bei 27% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 84kg, KH 90kg, BD 70kg, SD 37kg, KZ 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jamez:

Dennoch bleiben ja die anderen Körper-Parameter wie Knochendichte konstant im Laufe der Zeit.

Wasser auch?

 

"By weight, the average human adult male is approximately 60-63% water, and the average adult female is approximately 52-55% water.There can be considerable variation in body water percentage based on a number of factors like age, health, water intake, weight, and sex. In a large study of adults of all ages and both sexes, the adult human body averaged ~65% water. However, this varied substantially by age, sex, and adiposity (amount of fat in body composition). The figure for water fraction by weight in this sample was found to be 58 ±8% water for males and 48 ±6% for females. The body water constitutes as much as 93% of the body weight of a newborn infant, whereas some obese people are as little as 15% water by weight. This is due to how fat tissue does not retain water as well as lean tissue. These statistical averages will vary with factors such as type of population, age of people sampled, number of people sampled, and methodology. So there is not, and cannot be, a figure that is exactly the same for all people, for this or any other physiological measure.

...

Adipose Tissue contains about 10% of water, while muscle tissue contains about 75% "

 

Edit: Und wenn du die Knochendichte für eine konstante Größe hältst (von welchem Zeitraum sprichst du?), solltest du das wohl auch nochmal nachschlagen.

 

Wenn du den Navy-Rechner auf den Hauptseiten benutzt hast, dann ändere jeweils mal einen (bzw. beide) Parameter um 1cm nach oben oder unten und schau, welche Abweichungen du damit (maximal) bekommst. Wenn du dich zu Anfang und am Ende "in die jeweils falsche Richtung" vermessen hast, verfälscht es das Ergebnis sicher deutlich.

 

vor einer Stunde schrieb jamez:

Es ist auch nicht so, dass ich mir um diese Zahlen den Kopf zerbreche und damit alles andere blockiere. Ich bin einfach nur neugierig was falsch läuft

... merkt man... ;)

 

... aber wenn du meinst, dass du recht damit hast, dann hast du vermutlich in der Tat etwas falsch gemacht. ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...