Jump to content

Rotatorentraining


TasK

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal eine Frage zu dem folgenden Artikel:

https://fitness-experts.de/uebungen/externe-rotation

 

Zusammenfassend wird folgendes gesagt:

Zitat

Mach 2-3 Sätze externe Rotation mit 10-12 Wiederholungen am Ende deines Trainings. 2x pro Woche ist völlig ausreichend. Bevor du gar keine externe Rotation trainierst, ist 1x besser als keinmal!

Zitat

In der Praxis bewährt: 2 Sätze Facepulls als auch 2 Sätze isolierte externe Rotation am Ende einer Oberkörpereinheit oder in deinen Zug- bzw. Pull-Einheiten.

Was ist denn nun empfohlen? 2-3 Sätze 2x die Woche oder 4 Sätze 2x die Woche? Ich kann das so nicht einschätzen, aber insgesamt 8 Sätze ist schon eine Hausnummer?

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 8 Stunden schrieb TasK:

Was ist denn nun empfohlen? 2-3 Sätze 2x die Woche oder 4 Sätze 2x die Woche? Ich kann das so nicht einschätzen, aber insgesamt 8 Sätze ist schon eine Hausnummer?

Ich frage mich, ob bei Bizeps Curls auch so eine Frage gestellt werden würde. ;) (Nein, eigentlich doch nicht.)

 

Die Bandbreite ist also von 4-8 Sätze pro Woche, für eine Prehab-Übung, die eher leicht und auf Muskelgefühl trainiert werden soll... Eine "Hausnummer" ist das insofern nicht und je nach Individuum kann mehr oder weniger nötig sein und genau diese Bandbreite wird auch vom Artikel geschildert. Wenn du keine Probleme hast, brauchst du wenig, wenn du Probleme hast (oder einseitig trainierst bzw. trainiert hast), brauchst du mehr und u. U. noch mehr, als der Artikel empfiehlt.

 

Die Wochenumfänge sind in Punkto Muskelaufbau mit 8 Sätzen auch genau im richtigen Bereich...

 

Vielleicht schreibst du mal ein bischen mehr über den Hintergrund der Frage... ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...