Jump to content

FEM während HSD


divus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war gerade etwas überrascht als ich nach diesem Thema hier im Forum gesucht und dazu nichts gefunden habe. Für mich ist es sehr naheliegend, dass Jemand nach dem FEM trainiert und irgendwann an den Punkt kommt, wo er/sie seinen KFA senken möchte - egal zum Thema:

 

In der Vergangenheit und aktuell fahre ich im Kcal-Überschuss ganz gut mit dem FEM und überlege daher den Plan für die HSD anzupassen - spricht etwas dagegen den FEM Phase 3 in der HSD anzuwenden? Ziel des Trainings in der HSD ist es einen Reiz für den Muskelerhalt zu setzen. In der HSD 2.0 steht, dass 2er Splits 3 mal die Woche trainiert werden können, wenn das Volumen angepasst wird. Warum gilt dies nicht für alternierende Ganzkörperpläne?

 

Was würde dagegensprechen die nachfolgenden Workouts im Wechsel 3 mal die Woche iVm mit einem MiniRefeed (1) in der HSD 2 auszuführen?

 

Workout A
2 x 5 Kniebeugen
2 x 5 Bankdrücken
2 x 5 Rudern (breit zur Brust und 1 sec halten)
1 x 10 Frontsquats (oder Zercher)
1 x 10 Schrägbankdrücken
1 x 10 Rudern (breit zur Brust und 1 sec halten)
1 x 10 french press
1 x 15Adduktoren am Kabelzug
1 x 15 crunches

 

Workout B
2 x 5 Kreuzheben (Trap Bar)
2 x 5 Schulterdrücken
2 x 5 Latziehen eng
1 x 10 Hip Thrust
1 x 10 Schulterdrücken
1 x 10 Latziehen
1 x 10 SZ-Curls
1 x 15 Abduktoren am Kabelzug
1 x 15 Hyperextension

 

(aktuell mache ich jeweils einen Satz mehr)

 

Danke für eure Rückmeldungen im Voraus (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Naja das ist natürlich immer etwas individuell und in dem Buch wird das so beschrieben sein, damit die Leute da nicht selbstständig sonst was für ein Training machen. Du kannst das natürlich ändern, aber dann machst du nicht mehr genau die HSD und du kannst nicht sagen, dass die HSD nicht geklappt hat.

 

Aber dein Vorschlag wird vermutlich keinen Unterschied machen und wenn du mit Bedacht trainierst, dann sollte es eigentlich in Ordnung sein.

 

 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich nicht für deine Antwort bedankt und das möchte ich an dieser Stelle auch noch nachholen: Danke!

 

Ich habe gerade nochmal den nachfolgenden Artikel gelesen: 

https://fitness-experts.de/abnehmen/muskelmasse-halten-bei-diaet

 

In der Theorie bzw. laut diesem Artikel würde es doch auch genügen mit dem oben genannten reduzierten Volumen jedes Workout einmal pro Woche statt 1,5 mal zu trainieren, also 2x statt 3x pro Woche trainieren? Das 3. Training jede Woche ist dem Artikel zufolge unnötiger Stress? Im Artikel steht leider nicht wie hoch das Defizit der Trainierenden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im HSD Buch steht ja eigentlich eindeutig drin, wie man mit anderen (intelligenten) Trainingsplänen umgehen soll. Also wie reduzieren. 

Im Endeffekt ist jeder alternierend Plan bzw Split nicht so effektiv wie ein Ganzkörper plan, weil du dann eben nur 1,5x jede Muskelgruppe pro Woche trainierst und nicht 2x wie beim Ganzkörperplan. 

Und auch sollte dort stehen "Im Zweifel nimm den Plan aus der HSD" ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...